Frage: Agavedicksaft

Hallo Dr. Costa, ich habe gelesen, dass man Agavedicksaft in der Schwangerschaft lieber meiden soll. Ich versuche mehr bio Produkte zu kaufen. Allerdings beinhalten viele von diesen Produkten, wie zum Beispiel Marmeladen, Müsli, Riegel, Kichererbsen mit Tomatensoße usw. Agavedicksaft. Sollte ich auch auf alle diese Produkte verzichten, oder spricht in kleine Menge ab zu nicht dagegen( z.B einen Müsliriegel alle 2 Wochen). Viele Grüße Tanja

von TanjaDi am 16.02.2021, 13:16



Antwort auf: Agavedicksaft

Der Agavendicksaft als Süßungsmittel ist weder besser noch gefährlicher als andere Süßungsmittel. In der Schwangerschaft ist dieser Saft auch nicht gefährlicher als andere. Weshalb es im Internet vehement für oder gegen diesen Saft argumentiert wird, weiß ich nicht. Eines ist aber sicher, verboten ist der Agavendicksaft in der Schwangerschaft nicht.. Einen Müsliriegel, mit besagtem Saft gesüßt, dürfen Sie alle 2 Wochen essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.02.2021