Frage: Abnahme in der 29. SSW

Hallo, bin heute 29. SSW und habe schon wieder abgenommen. Seit letzter Woche ganze 1,6 kg. Gut wir waren krank und ich hab sehr wenig gegessen, aber trotzdem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft gerade mal 1 kg zugenommen. Ich esse eigentlich normal, mache jedenfalls keine Diät. Ab und an habe ich keinen Appetit, aber ich habe drei Jahre seit der Geburt meines Sohnes versucht abzunehmen ohne ERfolg und jetzt geht es automatisch obwohl es mir nicht recht ist. Ist ja nicht gut fürs Baby`:-( Gestartet bin ich ja eh mit Übergewicht und ich bin froh, dass ich nicht so viel zunehme wie in der ersten SS (32 kg). Aber gar nix bzw. abnehmen? Hatte erst im Urlaub 6,5 kg zugenommen (Buffet gebucht All Inclusive, schwanger und wusste es nicht, war bei meinem Sohn auch so, dass ich da erstmal gleich ein paar Kilos drauf hatte sobald ich schwanger war), dann seit dem Urlaub (seit Mitte Juni) bis jetzt wieder 4,5 kg abgenommen. Im Vergleich zu meinem Gewicht vor der Schwangerschaft habe ich jetzt 1 kg zugenommen. Ich hab seit gut zwei Monaten mein Gewicht gehalten. Jetzt innerhalb einer Woche bin ich wieder 1,6 kg leichter. Ist das noch "normal" oder stimmt da was nicht?

von Kleines-Mäusebaby am 06.12.2011, 13:02



Antwort auf: Abnahme in der 29. SSW

Generell kann man sagen, dass es ungewöhnlich ist, in der Schwangerschaft nicht zuzunehmen. Genauso "generell" kann ich Ihnen sagen, dass wir Geburtshelfer bei übergewichtigen Schwangeren gelegentlich beobachten, dass sie in der Schwangerschaft nicht zunehmen, ohne dass es dem Kind schadet. Entscheidend in Ihrem Falle ist, dass sich das Kind normal entwickelt. Das kann man durch regelämäßige Ultraschalluntersuchungen kontrollieren. Sie selbst können nichts anderes tun, als sich normal, ausgewogen zu ernähren. Damit meine ich - vitaminreich, Obst/Gemüse, nicht zu viel Fette und Kohlenhydrate. Mehr als das - Wachstum des Kindes durch den Frauenarzt kontrollieren und sich gesund ernähren können und brauchen Sie nicht tun.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gesunde Abnahme während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Costa, einen Monat bevor ich schwanger geworden bin, habe ich mit einer gesunden Ernährung begonnen. Ich muss dazu sagen, dass ich 115 kg gwogen habe bei einer Größe von 172 cm. Zur Zeit wiege ich 110 kg. Da ich mit einer gesunden Ernährung weiterhin abnehme, ist meine Frage, ob ich meinem Kind damit Schaden zufüge ? Ich habe ma...


Große Abnahme in der Schwangerschaft

Ich habe in den letzten 3 Monaten mit Almased (Eiweißpulver) über 10 kg abgenommen. Nun habeich festgestellt, dass ich schwanger bin und zwar schon mind.in der 12 Woche. Habe ich meinem Kind geschadet. welche Folgen können daraus entstehen.ich bin total fertig, denn ich will meinem Kind nichts Schlechtes!!! Danke


Starke Abnahme durch Diät

Meine Freundin hat gestern festgestellt, dass sie schwanger ist und anscheinend auch schon in der 12/13 Woche. Sie hataus gesundheitlichen Gründen mit Multaben (Eiweißpräperat) abgenomen. Davor wog sie so 87 kg inzwischen fast 70. Einen Arzttermin hat sie erst für Freitag bekommen. Sie ist völlig fertig und hat große Angst vor Folgeschäden für ihr ...


Frage zu Gestationsdiabetes und Abnahme

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, auf Grund eines schlechten Wertes beim ogtt muss , habe ich meine Ernährung umgestellt und muss meinen Blutzucker testen (btw. 12 mal am Tag - vor und nach jeder Mahlzeit). Für mein Gefühl esse ich genug, nur eben nix Süßes mehr und alles in der Vollkornvariante. ich nehme scheinbar ab...bin in der 30.SSW mit Zwilli...


19. SSW keine Gewichtsabnahme sondern Abnahme

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, bei mir wurde Diabetes Typ II diagnostiziert. Ich bin Übergewichtig in meine Ssw. Beginn mit 90 kg, in der 8. Ssw wog ich 93 kg. Danach musste ich mit Insulin beginnen. 3x tgl. Actrapid und nachts Protaphane. Ernährung habe ich umgestellt, weniger Kohlenhydrate mehr Obst und Gemüse. Derzeit wiege ich 86. 5 kg. Laut Är...


Abnahme

Hallo ich bin 33 Jahre und bei 1,62 m mit derzeit 86 kg adipös. Ich habe seit November 15 kg abgenommen und halte täglich ein Kcal-Defizit von ca 1000-500 kcal was einer durchschnittlichen Abnahmen von 800 g und einer täglichen Kcalorienaufnahme von 1000-1500 entspricht. Nun bin ich evtl. schwanger und möchte gerne wissen, ob ich diese Abnahme i...


Abnahme im ersten Trimester

Hallo. Ich habe bisher 6 kg (Ausgangsgewicht 59 kg auf 160 cm) abgenommen. Ich befinde mich jetzt in der 12 SSW mit 53 kg. Durch Hyperemesis hab ich echt Problem gesund zu essen, da ich mich ständig erbrechen muss. Vomex hat bisher gar nicht angeschlagen. Von meinen Arzt wurde nur gesagt, dass ist noch nicht schlimm und wächst sich aus. Mic...