Frage: Abgepackter, fertiger Tsatziki

Hallo Prof. Dr. Costa, ist es aus hygienischer Sicht bedenklich, fertigen abgepackten Tsatziki zu essen? Laut Zutatenliste enthält dieser unter anderem Quark, Sahne und Joghurt. Besteht hier ein Risiko für eine Listeriose-Infektion bei einer frisch geöffneten Verpackung? Vielen Dank!

von DaSan am 13.08.2015, 16:53



Antwort auf: Abgepackter, fertiger Tsatziki

Bei einer frisch geöffneten Tsatziki-Packung besteht keine erhöhte Infektionsgefahr - die Zutaten sind allesamt unbedenklich in der Schwangerschaft, sie gelten ganz im Gegenteil als gesund ! Und das Zeug schmeckt auch noch ziemlich lecker, finde ich...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgepackter Salat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich versuche gerade etwas Ordnung beim Thema Ernährung in der SS in meinen Kopf zu bringen... Man sollte in der SS ja keinen abgepackten Salat essen wegen dem erhöhten Risiko von Keimen. Nun ist aber meine Frage was meint man den eigentlich mit "abgepackter Salat" Mir wurde nämlich gesagt, dass Feldsalat bei...


Abgepackter Blattspinat

Guten Tag, Es heißt ja immer, man solle keine abgepackten Blattsalate essen wegen Listeriosegefahr. Nun würde ich mir gerne einen Smoothie mit frischem Blattspinat machen. Den bekomme ich aber nur in Plasitk verpackt an der Grmüsrtheke. Gilt da das Gleiche: also Finger weg? Beste Grüße und vielen Dank


Abgepackter Emmentaler aus Rohmilch

Lieber Dr. Costa, Mein Mann hat ein paar mal Emmentaler in Scheiben gekauft, bei dem wir jetzt auf der Packung gesehen haben, dass da sehr kleingedruckt auf der Rückseite steht, dass dieser aus Rohmilch hergestellt wurde. Ich habe den Käse definitiv auf Pizza gegessen, wären hier trotz Herstellung aus Rohmilch alle Erreger abgetötet und somit...


abgepackter Salat schädlich?

Hallo Prof. Costa, Ich habe neulich in Ihrem Forum gelesen, dass der Konsum vom abgepackten Salat in der SS gefährlich werden kann. Ich habe über die ganze SS so ein Salat gegessen, insb. auf der Arbeit. Und das teilweise täglich. Waschen konnte ich den Salat nicht, da es meist im Außendienst geschah (entsprechend im Auto). Nun ist mein Baby sc...


Abgepackter Feta

Sehr geehrter Herr prof. Dr., bis heute war ich auf dem Stand, dass man industriell hergestellten, pasteurisierten Feta essen darf, nun habe ich aber folgenden Beitrag von Ihnen zufällig entdeckt. https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Kuhmilch-Feta-Halloumi_5840.htm Grüsse


abgepackter Reibekäse in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 23. SSW und habe heute gelesen, dass man auf geriebenen Käse aus der Tüte wegen möglicher Listerien in der Schwangerschaft verzichten soll. Ich habe bisher immer nur darauf geachtet, dass er nicht aus Rohmilch besteht. Einige Male habe ich mir den Käse aus der Tüte auf Spaghetti mit Sauce gestreut,...


Hallo Herr Dr. Costa, wie gefährlich ist abgepackter Weißkrautsalat nun?

Hallo Herr Dr. Costa, wie gefährlich ist abgepackter Weißkrautsalat nun? Auf diversen Seiten liest man von Listerien die sich dort bilden können? Und von früheren Fällen wo sich Ungeborene infiziert haben!? Ich habe gestern solchen Weißkrautsalat Aus dem Supermarkt gegessen und mache mir nun Sorgen. Können Sie mich da beruhigen? Vielen Dank


Abgepackter Reibekäse

Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich hätte nochmals eine Frage... Ich dachte alle "verbotenen" Lebensmittel zu kennen. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass man auch auf abgepackten Reibekäse verzichten sollte. Ich habe sowohl heute, als auch mehrere Male letzte Woche (generell immer mal wieder in der Schwangerschaft) abgepackten Pizzareibekäse von d...


Abgepackter Frischkäse Haltbarkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie lange ist der abgepackte (wärmebehandelte) Frischkäse nach dem Öffnen im Kühlschrank haltbar? Danke!!!


Abgepackter Salat

Guten Tag Dr. Costa, Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten & sorry für meine erneute Frage. Gestern war ich in der Kantine der Schule meiner Mutter essen und beim Vegi-Gericht stand "Gebackener Fetakäse mit orientalischem Couscoussalat & Gemüse". Klang gut, also hab ichs bestellt. Als das Gericht kam, sah ich, dass es einen kalten...