Frage: Abgepackter Käse oder Käse von der Frischtheke

Guten Tag Herr Prof Costa, erst einmal möchte ich ein riesiges Dankeschön aussprechen. Ich bin in der 9. ssw und bin fast jeden Tag im Forum unterwegs, da ich gerade zu Anfang der Scheangerschaft viele Fragen habe. Durch Sie erhalte ich immer sehr beruhigende Antworten. Danke! Heute habe ich aber trotzdem einige Fragen: Ist es egal, ob ich Käse (zB Gouda) abgepackt in Scheiben kaufe oder an der Frischtheke? Ich empfinde sie abgepackte Variante sicherer, da ich so sofort Rohmilchkäse ausschließen kann. Nun habe ich aber gelesen, dass sich in der abgepackten Variante wieder Bakterien ansammeln können? Außerdem esse ich momentan gerne abgepackte Fleichwurst von Herta und habe mich da auch immer sicher mit gefühlt (Brühwurst). Nun musste ich aber vor kurzem auf dem Etikett lesen "geräuchert". Ist dies gleichzusetzen mit Räucherschinken und somit nicht erhitzt und somit nicht erlaubt? In der Kantine verzichte ich momentan auf Salat von Buffett, da ich nicht sicher bin, ob das alles richtig gewaschen wurde. 2mal schon haben Kollegen eine Schnecke bzw Raupe in ihrem Essen gefunden (lebend). Hier reagiere ich also nicht über, wenn ich den Salat nicht esse, oder? Wie verhält es sich im Restaurant? Tausend Dank! Travelginger

von travelginger am 11.02.2016, 13:39



Antwort auf: Abgepackter Käse oder Käse von der Frischtheke

Den Gouda können Sie sowohl in abgepackter Form als auch von der Frischtheke kaufen - beides ist sicher. Entscheidend ist nur, wie Sie den Käse Zuhause aufbewahren. Am sichersten ist es, den Käse nicht zu lange aufzuheben (also 2-3 Tage maximal) und ihn in einer Frischhaltefolie zu halten. Die Fleischwurst gilt als unbedenklich. Wenn sie geräuchert worden ist, hat das etwas mit dem Geschmack zu tun, nicht unbedingt mit der Zubereitung. In guten Restaurants wissen die Köche sehr gut, wie man einen Salat wäscht. Ich würde sagen, dass sie das besser beherrschen als jeder Hobbykoch... Insofern darf man dort Salat essen. In Ihrer Kantine scheint das etwas anders zu sein. Es schadet Ihnen sicher nicht, vorsichtig zu sein...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wurstaufschnitt,abgepackter Käse bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, in der aktuell 22. SSW mußte ich lesen, daß vom Verzehr von Wurstaufschnitt vom Metzger abzuraten wäre. Habe nun leider mehrmals solchen Aufschnitt (keine Rohwurst)wie auch abgepackten Käseaufschnitt gegessen. Nun mache ich mir Vorwürfe. Wie groß ist denn das Risiko einer Listerieninfektion über Lagerung bzw. Schneidem...


Abgepackter Käse

Guten Tag Her Prof. Dr. Costa, ich bin in der 10. SSW und etwas unsicher, was das Essen angeht. Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass man abgepackten Käse und Wurst innerhalb von 2-3 Tagen verzehren soll. Wie verhält es sich denn mit Parmesankäse? Meines Wissens darf ich Parmesankäse in der Schwangerschaft essen. Ich habe immer ein großes, a...


Müritzer Käse herzhaft

Sehr geehrter Herr Prof. Serban-Dan Costa Seit Beginn meiner Schwangerschaft mache ich mir von Woche zu Woche mehr Sorgen um Listerien und Toxoplasmen. Heute wurde mir von einer Bekannten gesagt, dass bei dem Müritzer Käse- herzhaft die "Rinde" entfernt werden sollte. Da bei den Zutaten unter anderem Farbstoff Carotin steht, habe ich bisher aller...


Käse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann hat einen Käse gekauft. Junger Gouda, abgepackt. Auf der Packung stehen weder Zutaten, noch, pasteurisiert. Nur, dass es sich um jungen Gouda handelt und wie viel Fett er hat. Aber auch kein Hinweis aus Rohmilch hergestellt. Darf ich ihn dann bedenkenlos essen, wenn der Hinweis fehlt? Vielen Dan...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...


Abgepackter Salat

Guten Tag Dr. Costa, Nochmals vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten & sorry für meine erneute Frage. Gestern war ich in der Kantine der Schule meiner Mutter essen und beim Vegi-Gericht stand "Gebackener Fetakäse mit orientalischem Couscoussalat & Gemüse". Klang gut, also hab ichs bestellt. Als das Gericht kam, sah ich, dass es einen kalten...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...