Frage: Abgelaufenes Olivenöl

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 34. SSW. Letzte Woche haben wir Olivenöl unerhitzt für eine Panzanella und weitere Gerichte genutzt, davon auch reichlich. Es war hochwertiges Olivenöl, das allerdings bereits im Mai 2019 abgelaufen war. Es war zuvor verschlossen, dunkel und bei Raumtemperatur gelagert. Geschmack und Geruch waren normal. Besteht eine Infektionsgefahr für das Neugeborene? Sie haben bereits öfters dazu geraten Öle nicht nach MHD zu verbrauchen, worin besteht die Gefahr? Vielen herzlichen Dank für die Antwort und eine schöne Restwoche!

von Gooooolmi am 21.07.2020, 08:18



Antwort auf: Abgelaufenes Olivenöl

Öl kann man sehr lange aufbewahren, vor allem wenn man es richtig lagert - gemeint ist eben "gut verschlossen, in der Dunkelheit". Das haben Sie ja auch gemacht. "Sehr altes Öl", also ein Öl über 1 Jahr nach dem MHD, so wie bei Ihnen, kann nur ranzig werden. Ihrer Beschreibung nach sah aber das Öl gut aus und schmeckte auch gut. Insofern glaube ich nicht, dass Sie mit irgendeinem Problem zu rechnen brauchen. Trotzdem sollten Sie künftig darauf achten, dass die Speisen (auch das Öl) eben innerhalb der MHD aufgebraucht werden. Das ist am sichersten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natives Olivenöl / Sonnenblumenöl / Rapsöl zum kochen und braten

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Da man einiges zu den oben erwähnten Ölen im Internet finden kann, bin ich nun etwas verunsichert und habe Angst meinen Baby damit geschadet zu haben. Wir haben jeweils zum braten / kochen "natives Olivenöl extra" sowie Sonnenblumenöl verwendet. Bei beiden Ölen steht, dass man kann es bis zu einer Hitze von 180 Grad ...


Natives Olivenöl

Sehr geehrter Dr. Costa, erst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um hier so viele Fragen zu beantworten. Seitdem ich schwanger bin, bin ich sehr Sorgenvoll beim Thema Ernährung. Nun habe ich gelesen, dass man o. G. Öl keineswegs zu heiß erhitzen sollte. Das habe ich nun schon die ganze Schwangerschaft über getan. Bevorzugt fü...


Gefahr von Olivenöl beim Braten

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich mache mir beim Thema Essen immer wieder sehr viele Gedanken und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Bin gerade sehr verzweifelt. Beim Anbraten verwende ich immer natives Olivenöl (extra). Letzte Woche habe ich Fischstäbchen (TK) gebraten und diese gegessen. Das Öl in der Pfanne wurde sehr heiß (wahrscheinlic...


Braten Olivenöl

Lieber Dr. Costa, ich bin gestern über Ihre Antwort zum Braten mit Olivenöl (dass man dieses wegen der potentiell entstehenden giftigen Stoffe nicht verwenden soll) gestolpert und nun sehr beunruhigt. Ich habe in der Schwangerschaft bisher stets Olivenöl verwendet, um Knoblauch für Tomatensauce oder Ähnliches zu erhitzen (bei mittlerer Temperatur)...


Olivenöl/Acrolein

Sehr geehrter Prof. Costa, vielen Dank für die Hilfe und Ihr stets offene Ohr für die Fragen uns Schwangeren. Ich habe leider einen großen Fehler unbewusst gemacht. Schon vor und während der gesamten Schwangerschaft (aktuell 18 SSW) habe ich alle Speisen mit Olivenöl (nativ extra, kalt gepresst) zubereitet. Also die Temperaturen waren sicherlic...


Olivenöl

Guten Morgen, Ich habe gestern gelesen das man Olivenöl nicht zu hoch erhitzen soll. Allerdings habe ich dies schon öfter getan (zum Braten in der Pfanne auf höchster Stufe unter anderem als auch beim Backen) ich habe immer das günstige Olivenöl (natives Olivenöl extra ). Muss ich mir nun Sorgen machen dem Baby damit geschadet zuhaben (Ssw31). ...


Gemüse schälen, Olivenöl

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 11. SSW und habe gestern Süsskartoffeln geschält, als ich einen wichtigen Anruf erhalten habe. Leider habe ich dazwischen nicht mehr Hände gewaschen und kann mich nicht mehr erinnern dies zeitnah nachgeholt zu haben. Nun habe ich natürlich Angst Listeriose/Toxoplasmose durch diese Situation zu bek...


Olivenöl erhitzen

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe heute morgen Olivenöl erhitzt und darin zwei Spitzpaprika angebraten und gegessen. Ist das schädlich. Bin in der 16 SSW. Vielen Dank.


Olivenöl bitter

Hallo Herr Dr. Costa, ich (SSW 23) habe heute ein neues Olivenöl geöffnet, bio nativ extra. Damit habe ich ein Salatdressing gemacht. Beim ersten probieren ist mir direkt aufgefallen wie extrem bitter es schmeckt. Habe dann das Öl pur probiert und es ist ziemlich bitter, da war das Dressing allerdings schon drin. Zwar bin ich in der Schwangersch...


Olivenöl - Vitamin A

Hallo Dr. Costa! Ich habe gelesen, dass man mit Vitamin A in der Schwangerschaft aufpassen muss. Ich benutze zum Kochen (ca. 2 EL/Tag) als auch zur Hauptpflege (ca. 1-2 EL/Tag) für die rissigen Hände Olivenöl. Also insgesamt ca. 4 EL. Gibt es bezüglich Olivenöl und Vitamin A im Essen und zur Hautpflege Bedenken oder Mengenbeschränkungen?  Da...