Frage: Abgelaufenen Kefir getrunken!

Guten Abend Herr Costa, Ich bin in der 32ssw. Ich habe eben ausversehen einen Schluck von einem Kalinka Kefir getrunken, der am 19.10.20 abgelaufen ist. Hinzukommt, dass er glaube ich schon geöffnet war und das kann 2 Wochen her sein. Was sollte ich jetzt machen? MfG

von Hedwighedwig am 27.10.2020, 21:36



Antwort auf: Abgelaufenen Kefir getrunken!

Bei allen Milchprodukten ist es entscheidend, wie diese aussehen, riechen und schmecken. Wenn all das in Ihrem Falle in Ordnung war - was ich annehme - , dann gibt es keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es gefährlich, dass ich abgelaufenen Senf gegessen habe?

Guten Tag, Ich habe vorhin zwei Löffel Senf gegessen. Ziemlich zum Schluss habe ich gedacht, dass er etwas komisch schmeckt. Ich habe nachgeschaut und er war schon über ein Jahr abgelaufen und stand im Kühlschrank. Ist dies gefährlich wegen Listeriose? Muss ich mir Sorgen machen? Oder sollte ich zum Arzt gehen? Viele Grüße Tina


Listerien durch abgelaufenen Halbhartkäse?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 31 SSW und eigentlich sehr vorsichtig. Dennoch ist mir gestern etwas sehr Blödes passiert. Ich hab mir belegte Käsebrötchen gemacht, dabei habe ich aus Versehen einen Raclette-Käse erwischt, der bereits seit 3 Wochen(!) abgelaufen war, was ich leider erst im Nachhinein bemerkt habe, nachdem ich die ganz...


Ungekühlter Jogurt/Kefir/Buttermilch

Hallo Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Engelsgeduld mit uns. Ich habe eine weitere Frage, ich arbeite noch & nehme immer gerne einen Joghurt, Kefir oder Buttermilch von zuhause aus dem Kühlschrank mit. Mein Arbeitsweg dauert so ca. 35-40 Min. bis ich da bin. Dann stelle ich selbstverständlich alles wieder direkt in den Kühlschrank bzw. ess...


Kefir aus dem Kühlregal

Lieber Herr Prof. Costa, schon oft habe ich mir Rat und Hilfe in diesem Forum geholt und bin sehr begeistert, dass vieles von dem, was ich mich auch frage, hier schon erörtert wurde (ich habe mich dennoch nicht getraut, einen Hotdog beim Möbel-Schweden zu essen ). Nun habe ich selbst eine Frage: Von der Firma Andechser Natur gibt es im Kühlrega...


Listerien in länger geöffneten, abgelaufenen Quark?

Mir ist vor ein paar Tagen etwas total dummes passiert. Leider lässt es mir jetzt keine Ruhe und ich würde mich sehr über ihre Expertenmeinung freuen. Ich habe aus Versehen abgelaufenen (7 Tage) und schon geöffneten Quark gegessen, der ca. 10 Tage verschlossen im Kühlschrank stand. Ich hatte noch eine andere Packung im Kühlschrank der noch frisch w...


Bio-Kefir

Guten Abend Herr Dr. Costa, ich habe eine weitere Frage und danach ist Schluss. Ich trinke gerne Kefir. Nun wollte ich wissen, ob dieses Getränk in der Schwangerschaft i.O. ist? Ich trinke ausschließlich das Produkt von der Bio-Marke "Andechser". Hier ist die Webseite zu diesem Getränk: https://www.andechser-natur.de/de/bio-produkte/bio-kefir...


Abgelaufenen H Milch getrunken

Guten Morgen Herr Prof. Costa, erstmal herzlich Dank für Ihre tollen Antworten. Ich befinde mich in der 28. Schwangerschaftswoche. Normalerweise achte ich sehr genau auf meine Ernährung, insbesondere bezüglich des Verfallsdatums der Lebensmittel. Normalerweise trinke ich immer Frischmilch, heute Morgen jedoch habe ich in der Eile vor der Ar...


Abgelaufenen Mozzarella. Listerien?

Guten Morgen Dr. med. Costa, ich hätte eine Frage an Sie, wegen einer blöden Situation. Ich habe in meinem Kühlschrank zwei Packungen Mozzarella (pasteurisiert) von Lidl und verschlossen. Bin davon ausgegangen, dass ich beide gleichzeitig gekauft habe und habe nur einen kurzen Blick auf das MHD geworfen. Habe einen Bissen zusammen mit Tomate ...


Abgelaufenen, geöffneten Parmesan gegessen

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für all ihre super Infos zur Ernährung in der Schwangerschaft. Meinem Mann ist am Samstag leider ein Missgeschick beim Kochen passiert. Er hat einen bereits geöffneten (vermutlich seit Mitte November), angeschnittenen Parmesan gerieben, der bereits am 02.01.2023 abgelaufen war. Wir hatten den Parme...


Listerien in lange abgelaufenen alkoholfreien Bier

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hoffe es geht Ihnen gut. Ich befinde mich in der 28. SSW und habe am Wochenende zum 1. Mal in der Schwangerschaft bei Verwandten ein alkoholfreies Bier getrunken (Bitburger 0,0 %). Nach etwas mehr als der Hälfte der Flasche ist mir erst das MHD aufgefallen und das Getränk war seit fast 6 Monaten abgelaufen. Habe na...