Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Abgelaufene Dinkelbrezeln

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa,

am Samstag habe ich versehentlich Dinkel Brezeln (ähnlich wie Salzstangen) gegessen, die 10/20 abgelaufen waren. Die Packung hatte ich am Vortag (Freitag) aufgemacht und in eine Tupperware gepackt.
Sie schmeckten eigentlich unauffällig, mein Mann und ich hatte einen Tag später Durchfall und Magenschmerzen. Ich vermute Ber, dass das nicht im Zusammenhang stand.

War das unbedenklich? Ich war in der 7. Woche, bin jetzt in der 8. Woche schwanger.


Desweiteren wollte ich Sie fragen, ob es unbedenklich ist wenn ich ab und zu bei Mc Donalds esse?
Und wie sieht es mit einer Tiefkühl Quattro Formaggi Pizza aus, die ich im Backofen mache?
Überwiegend besteht meine Ernährung natürlich aus gesunden Nahrungsmitteln. :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Anto89

von Anto89 am 01.06.2021, 08:09 Uhr

 
 

Antwort:

Abgelaufene Dinkelbrezeln

Da die abgelaufenen Dinkelbrezeln normal aussahen, rochen und schmeckten, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Infektionsgefahr bestand. Auch wenn das Ablaufdatum 10/2020 ziemlich "sportlich" ist... Aber bei intakter Packung sollte nichts passieren. Derart kurz andauernder Durchfall und Magenschmerzen sind in der Regel harmlos. Entscheidend ist nur, dass sie nicht länger als 1-2 Tage dauern.

Wenn Sie sich ansonsten normal, ausgewogen ernähren, dürfen Sie selbstverständlich mal zu McDonald´s. Die dort angebotenen Speisen sind ganz sicher nicht so ungesund, wie das immer wieder behauptet wird. Diese werden ständig und strengstens kontrolliert und enthalten alle Bestandteile der Nahrung, auch Vitamine. Natürlich meine ich dabei nicht unbedingt die Pommes (die im übrigen fast immer ziemlich lecker sind... aber bitte nicht weiter sagen...).

Die tiefgekühlte Pizza ist unproblematisch, wenn Sie sie so zubereiten, wie es auf der Packung empfohlen wird. Durch die hohen Temperaturen im Backofen ist sie immer keimfrei.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Abgelaufener Ofenkäse / Listeriose

Guten Tag sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen. Neulich haben wir Rougette Ofenkäse im Ofen gebacken. Ich habe ungefähr einen Löffel davon gegessen und festgestellt, dass dieser scheußlich bitter und verdorben schmeckte. Die Konsistenz war wie Wasser. ...

von SusannSa90 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Abgelaufenen Mozzarella. Listerien?

Guten Morgen Dr. med. Costa, ich hätte eine Frage an Sie, wegen einer blöden Situation. Ich habe in meinem Kühlschrank zwei Packungen Mozzarella (pasteurisiert) von Lidl und verschlossen. Bin davon ausgegangen, dass ich beide gleichzeitig gekauft habe und habe nur einen ...

von Schwester 21 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Abgelaufene Rote Beete im Glas

Hallo Hr Serban-Dan Costa, immer wieder lese ich interessiert ihre geduldigen informativen Antworten hier im Internet. Danke dafür. Mir selbst ist heute sowas dummes passiert, was mir jetzt keine Ruhe lässt. Ich hab rote Beete Scheiben ausm Glas gegessen welche laut MHD ...

von Hidi89 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Listeriengefahr durch Brot welches mit abgelaufener "frisch" Hefe gebacken wurde

Hallo Prof. Dr. med. Costa, Ich hab die vergangen Tage ein Brot gegessen, welches mit 4 Monate abgelaufener "frischer" Hefe gebacken wurde. Die Hefe lag immer im Kühlschrank und roch bei der Zubereitung normal und hatte kein Schimmelbefall. Das Brot wurde bei 220 Grad ca. ...

von Kathi 95 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Abgelaufene Folsäure eingenommen

Guten Tag. Ich habe einen B Komplex mit 400mcg Quatrefolic eingenommen und zusätzliche 400mcg Quatrefolic separat. Leider ist das letztgenannte Produkt seit 08/2020 abgelaufen, obwohl ich es erst kürzlich bestellt hatte. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich zu wenig Folsäure ...

von Kkossen 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Infektionsrisiko abgelaufener TK Fisch

Lieber Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank für Ihr Engagement im Forum hier, sehr hilfreich! Nun ist bei uns ernährungstechnisch auch etwas schief gegangen. Ich bin in der 18. SSW und mein Partner hat am vergangenen Freitag für uns TK Lachs zubereitet bei 180 Grad ...

von manma 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Abgelaufenes Rinderhack aus dem Tiefkühler

Schönen Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe eine Frage. Undzwar befinde ich mich momentan in der 15. Schwangerschaftswoche und habe vorhin einen NudelgemüseHackauflauf gemacht. Allerdings Habe ich bedenken, wegen dem Rinderhackfleisch. Dies habe ich am 26.11.20 im ...

von Jasmijn 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Abgelaufenen Kefir getrunken!

Guten Abend Herr Costa, Ich bin in der 32ssw. Ich habe eben ausversehen einen Schluck von einem Kalinka Kefir getrunken, der am 19.10.20 abgelaufen ist. Hinzukommt, dass er glaube ich schon geöffnet war und das kann 2 Wochen her sein. Was sollte ich jetzt machen? ...

von Hedwighedwig 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Abgelaufenen H Milch getrunken

Guten Morgen Herr Prof. Costa, erstmal herzlich Dank für Ihre tollen Antworten. Ich befinde mich in der 28. Schwangerschaftswoche. Normalerweise achte ich sehr genau auf meine Ernährung, insbesondere bezüglich des Verfallsdatums der Lebensmittel. Normalerweise trinke ...

von Frauke Franka 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Abgelaufene Schokolade

Guten Tag Herr Prof. Ich habe Schokolade, die 6 Monate abgelaufen war, gegessen. Die Schokoladenstücke waren aber alle einzeln verpackt / ungeöffnet und haben normal geschmeckt. Schlecht wurde es mir dadurch auch nicht. Ist das fürs Baby schlimm? Es waren Schokolade mit ...

von Aghlp 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.