Frage: Abelaufenes Öl

Hallo Dr. Costa, ich hätte eine Frage zu abgelaufenem Baby Beikost-Öl von Holle. Ich habe die letzten 6-7 Mal für Salat und zur Beigabe beim Essen bei mir und meinem Kindern (2 und 7), da beide Fisch nicht so sehr mögen, wie üblich Beikostöl unters Essen gemischt. Jetzt habe ich heute gesehen, dass dieses Öl welches ich die letzten Male verwendet habe am 03.03.2011 abgelaufen war. Ist dies nun schädlich gewesen? Ich habe selbst auch davon gegessen, da ich für die Schwangerschaft gute Omega-3/6 Versorgung wollte. Hat dies eventuell dem Ungeborenen geschadet? Ob das Öl ranzig geschmeckt hat kann ich nicht beurteilen, da ja immer nur ein guter Esslöfel/Teller drin war und das Hanföl dieser Marke sehr vorschmeckt. Vielen Dank für ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 19.05.2011, 19:41



Antwort auf: Abelaufenes Öl

Ein im März abgelaufenes Öl ist nicht rekordverdächtig - in der Regel ist Öl lange haltbar. Wenn es ranzig wird, schmeckt man das in der Regel sofort, das Öl ist schlicht ungenießbar. Trotzdem sollten Sie künftig auf die Haltbarkeit achten. Bis dahin ist eine geöffnete Ölflasche verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.05.2011