Frage: Zweijährige isst ununterbrochen

Hallo, meine Tochter (in 3 Wochen 2 Jahre) scheint wenn ungebremst schlicht kein Sättigungsgefühl zu haben - oder einfach nur Zuviel Appetit und Spaß am Essen. Ich habe sie 6 Monate voll und bis 1 Jahr teilweise gestillt. Sie trinkt ausschließlich Wasser. Generell gibt es bei uns keine Süßigkeiten, nur in Ausnahmefällen Kuchen und viel Obst und Gemüse. Ein normaler Tag: 6:30 Aufstehen, direkt im Anschluss Frühstück mit Mama (1/2 Banane zerdrückt, 1/2 Apfel geraspelt in 3 EL 3,5% Joghurt). 7:30 Krippe/Kita, hier gibt es aber auch nochmal Frühstück ca 8:30. dort auch 11:30 Mittagessen, dann Mittagsschlaf, ca. 14:30 Vesper. Wenn wir sie gegen 16:30 abholen können wir das Abendessen auf 17:15-17:30 („wenn Mama zuhause ist“) rauzögern. Sie würde abends aber am Liebsten nur die Wurst vom Brot, Frischkäse pur etc Essen und das in Masse. Zuhause und auch in der Krippe wird sie von uns bzw den Betreuern gestoppt, weil sie sich sonst immer mehr nachnehmen würde. Unterwegs verlangt sie ständig Brezel, die ich ihr bis ca. 1,5 Jahren auch noch gegeben hatte. Da jetzt offensichtlich ist, dass sie ausreichend zu den vielen Mahlzeiten versorgt ist bekommt sie nichts zwischendurch. Mein Mann und ich sind beide keine Kostverächter (und ich war als Kind wohl auch so) und wir wollen uns da auch nicht fixieren. Aber wir machen uns schon Sorgen, weil sie wirklich viel isst und wir verhindern wollen, dass sie zu dick wird. In dem Alter soll das ja noch kein Thema sein, aber bei 85cm bringt sie 14kg auf die Waage.... Und umgekehrt ist sie jetzt auch nicht der Wildfang der ununterbrochen rumrenn und Kalorien verbrennt. Vielen Dank für Ihren Rat.

von Doerte81 am 06.03.2018, 19:50



Antwort auf: Zweijährige isst ununterbrochen

Gut, daß Sie sich diese Fragen stellen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Körpergewichtsentwicklung (Perzentilenkurven diskutieren). Überschlagen Sie dann auch die Energiezufuhr und lassen Sie sich ggf. einen Termin bei einem Ernährungsberater geben. Dies wäre insbesondere bei einer Adipositas wichtig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.03.2018