Frage: Woher kann Mundgeruch beim Kleinkind kommen?

Guten Tag Prof. Radtke, bereits letztes Jahr um diese Zeit, litt unser Sohn über 3 Wochen an Mundgeruch. Ich schob es auf kleinere Frühjahrsinfekte, doch die Kinderärztin meinte der Hals würde gut aussehen. Wenn ich wollte sollte ich eine Magenspiegelung machen lassen. Außerdem sollte ich zum HNO. Bereits beim HNO-Termin war der Mundgeruch allgemein besser. Der HNO untersuchte sehr genau, konnte aber nichts feststellen. (Sogar die Polypen stellten sich als kleiner, als erwartet heraus.) Der Mundgeruch verschwand dann ganz und wir hatten nun fast ein Jahr keine Probleme damit. Wenn dann trat nur vereinzelt Mundgeruch auf. Allerdings haben wir die Matratze in seinem Bett auch etwas schräg gelegt. Seit 2-3 Wochen haben wir dasselbe Problem wieder. (Kind 27 Monate) Ich bin aber wieder der Meinung, dass es an kleineren Infekten liegen muss, da auch ich alle paar Tage leichtes Halsweh habe. Wir waren wegen einer anderen Sache bei einem anderen Kinderarzt, der kurz in den Hals geschaut hat, aber wieder war der Hals okay. Insgesamt stelle ich fest, dass der Mundgeruch aber wieder langsam weniger wird. Kann der Mundgeruch vom Magen kommen? Reflux usw. Müsste er dann nicht dauerhaft sein? Als Baby hat mein Sonn so gut wie nie gespuckt, auch heute nicht! Mit freundlichen Grüßen Bäumchen

von Bäumchen85 am 05.05.2015, 10:59



Antwort auf: Woher kann Mundgeruch beim Kleinkind kommen?

Schwierig. Im allgemeinen kommt der Mundgeruch nicht aus dem Magen, es gibt nur ganz seltene Ausnahmen. Mundgeruch ist z.T. von der Ernährung abhängig (Vergärung von Zucker in der Mundregion). Bei Ihrem Kind ist das ja nicht konstant, so daß es durchaus mit der Ernährung zusammenhängen könnte. Wenn HNO- und Zahnarzt schon geschaut haben, kann man außer Mundhygiene wohl nicht viel machen. Eine Indikation für eine Magenspiegelung sehe ich nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.05.2015



Antwort auf: Woher kann Mundgeruch beim Kleinkind kommen?

OWT

von Bäumchen85 am 05.05.2015, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundgeruch

Guten Morgen, meine Tochter ist 5,5 Jahre und hat bereits von klein auf Mundgeruch. Sie ißt wenig, trinkt aber relativ viel. Bei manchen ihrer Schlafanzüge ist die Farbe am oberen Teil des Shirts hell fleckig, ausgeblichen - wahrscheinlich von auslaufendem Speichel in der Nacht. Der Kinderarzt meinte, daß sie durch eine evtl. erhöhte Magensäure ...


Blähungen und Mundgeruch könnte das eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?

Guten Morgen Ich habe ein Anliegen zu meiner 4 Jährigen Tochter. Sie kam bei 34+ auf die Welt und war ein Spuckkind. Sie hat manchmal im Schwall die Milch ausgebrochen und auch jetzt mit 4 Jahren hat sie noch das Problem, wenn sie sich bückt zb oder heftig lachen muss, dass sie brechen muss. Dazu kommen üble Blähungen, Verstopfung abwechselnd ...


Wie Trinkmenge beim Kleinkind erhöhen

Hallo, schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. Meine 1,5 Jahre alte Tochter trinkt sehr wenig. Sie isst noch teilweise Breie, z.Bsp: Obst Getreide oder Grießbrei. Und dazu bekommt sie Wasser zu trinken, aber leider trinkt sie nur ein paar Schlücke. Biete ihr auch zwischendurch immer mal Wasser an. Ihre Oberlippe ist ganz trocken, manchmal lö...


Verdauung beim Kleinkind

Schönen guten Abend,  meine 2,5 jährige Tochter hat seit Tagen Probleme mit dem Stuhlgang. Zuerst war er zu fest und sie hatte sichtbar schmerzen und musste drücken wie ne Weltmeisterin bis mal was kam und wenn es da war war es hart und fest ......Farbe normal. ...... Dann hat sie zwei Abende in der Wanne zum abduschen gestanden weil die windel...


Was bedeutet eine niedrige Pankreaselastase beim Kleinkind (14 Monate)?

Hallo, da unsere 14 Monate alte Tochter zur U6 bei einer Größe von 72,5 cm ein Gewicht von 8,5 kg und einen Kopfumfang von 43,5 hatte und der Kinderarzt eine Gedeihstörung vermutete, wurden Blut und Stuhl untersucht. Nun hat sie einen Pakreaselastasewert von 158. Zwar sollen wir noch zweimal Stuhl abgeben, aber wenn sich dieser Wert bestätigen s...


Verstopfung beim Kleinkind

Sehr geehrter Herr Professor Wirth, meine Tochter hatte schon immer mit dem Stuhlgang zu kämpfen, was sicher auch daran lag, dass die Milcheiweißallergie 8 Monate übersehen wurde. Seither isst sie sehr wenig. Mit 18 Monaten hatte sie mehrere Blasenentzündungen, die langwierig mit insgesamt 9 Antibosen behandelt wurden. Der Kindernephrologe hat a...


Mundgeruch

meine Nichte, 7, riecht seit einiger Zeit sehr stark aus dem Mund. Der Geruch ist leicht faulich und irgendwie nach Muscheln laut meiner Schwägerin. Sie war mit ihr schon zweimal beim Zahnarzt, es wurde eine kleine Karies gefunden aber ansonsten sind, Zähne, Zahnfleisch und Zunge gesund, auf der Zunge ist auch kein Belag. Die Zähnärzte konnte sich ...


Mundgeruch

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er hat leider Karies im Mund (wir sind in zahnärztlicher Behandlung). Jeden Früh hat er starken Mundgeruch und auch tagsüber meine ich, immer mal Mundgeruch zu riechen, aber nich so arg wie morgens. Kann der Karies dafür verantwortlich sein, oder könnte auch etwas organisches, wie aus dem...


Mundgeruch

Sehr geehrte Professoren, Immer wenn unser 4 jährige im Kindergarten mit isst, hat er übel Mundgeruch. Egal welches essen riecht er nach Magensäure oder Erbrochenes. Was kann das sein, verträgt er das Essen nicht? Auch der Stuhl sieht immer klebrig und riecht auch nicht wie sonst, wenn er von zu Hause essen isst. Ist das normal? Vielen Dank für...


Mundgeruch

Hallo Herr Professor Dr Michael Radke, ich hätte an Sie als Gastroenterologe eine Frage: Meine Tochter (bald 6 Jahre) hat seit mehreren Wochen immer wieder metallischen Mundgeruch. Von der Tageszeit ist es verschieden. Auch lässt sich kein Zusammenhang mit viel essen oder trinken über den Tag oder eher  weniger essen oder trinken feststellen...