Wieviel Joghurt ist erlaubt(2-jährige) ?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wieviel Joghurt ist erlaubt(2-jährige) ?

Guten Morgen, mein Sohn (im Aug. 2 geworden)isst unheimlich gern Joghurt.Zur Zeit will er sich fast ausschließlich nur noch davon ernähren.Im Mittagessen wird nur rumgestochert,Brot kann ihn auch nicht überzeugen,Fleisch sowieso nicht.Rohes Gemüse und Obst isst er allerdings.Er trinkt auch gerne Milch und mag lieber Käse als Wurst.Zum Einschlafen(mittags und abends) darf er an der Brust nuckeln(hat eher keinen großen Ernährungswert mehr,da das meistens nur 2 Minuten dauert).Er war bei der Geburt recht kräftig(4210g auf 55cm verteilt) und ist nun 94cm mit 14,9 kg groß. Wieviel Joghurt/Milchprodukte sind erlaubt?Wenn er dürfte,würde er tatsächlich 4-6 150g-Becher vertilgen :-( Vielen Dank und Gruß

von charloettchen am 10.10.2013, 07:03



Antwort auf: Wieviel Joghurt ist erlaubt(2-jährige) ?

Nein, das ist keine altersgemäße Ernährung. Zwei Joghurts gehen noch, es geht um die Milchmenge und Ballaststoffe. Auch sollte die Brust hier nicht mehr eingesetzt werden. Kleinkinderkost ist am Tisch, feste Nahrung und Trinken aus der Tasse. In Ihrem Interesse sollten Sie darauf hinarbeiten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.10.2013



Antwort auf: Wieviel Joghurt ist erlaubt(2-jährige) ?

danke für die antwort. allerdings:woraus ersehen sie,dass mein sohn nicht aus der tasse trinkt und nicht mit am tisch ist?aus der tasse(tee,verdünnte schorle und wasser)trinkt er,seit er 7monate alt ist.er hat noch nie eine flasche benutzt.am tisch "sitzt" er dabei seit er geboren wurde und seit er 1 ist,isst er auch "normal" mit.es ist eine Joghurt-phase,ich dachte,das wäre deutlich geworden?dass das keine "tolle" ernährung ist,ist mir klar,denn darum fragte ich ja nach der menge der milchprodukte!ich schrieb ja auch,dass ich diesen vielen joghurt gar nicht erlaube! desweiteren wüsste ich gern,warum meine brust nicht eingesetzt werden sollte(was in keinster weise mit meiner eigentlichen frage zu tun hat,sondern offenbar entwicklungs-psychologisch gemeint war),denn das 2-minütige nuckeln zum einschlafen hat einfach nur einen "kuschelwert"! mfg

von charloettchen am 10.10.2013, 08:07



Antwort auf: Wieviel Joghurt ist erlaubt(2-jährige) ?

Mir geht es um die Darstellung der altersgemäßen Ernährung. Dazu gehören mit zwei Jahren alle Nahrungsbestandteile, die in der Ernährungspyramide empfohlen werden, Fleisch, Obst, Brot, Ballaststoffe im Gemüse etc, Milchprodukte gehören auch dazu, aber nicht in einer mahlzeitenersetzenden Qualität. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Quark/ Joghurt

Mein Kind hat ca. 150 gramm von diesem Quark/Joghurt gegessen. Kann dies von der Menge her auch Auswirkungen auf die Nieren haben? Danke für ihre Antwort


Joghurt statt Milch?

Guten Abend, unser Sohn, 2 1/2 Jahre, isst sehr gerne Naturjoghurt. Ist es in Ordnung, wenn er am Tag zwei Naturjoghurts à 150g (plus ein Stückchen Käse) isst, um auf die empfohlenen 330g Milchprodukte pro Tag zu kommen? Oder wäre es besser, die Hälfte der Milchproduktmenge mit Milch abzudecken? Vielen Dank im Voraus!


Kleinkind Handkäs erlaubt?

Guten Tag, Ich bin zufällig auf die Information gestoßen, dass Handkäs / Harzer Rolle für Babys und Kleinkinder wohl nicht ganz unbedenklich sein soll weil er aus Rohmilch/quark gemacht wird??? Können Sie mir dazu vielleicht was sagen? Meine Tochter (18 Monate) liebt Handkäs total und es gibt ihn zur Zeit eigentlich auch jeden Abend auf dem T...


Joghurt 11 Monate

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, Mein Sohn ist aktuell im 11 Lebensmonat und verweigert seit ca. 1 Monat jeglichen Brei was soweit kein Problem ist da er alles andere brav isst. Da er jetzt auch keinen Milchbrei mehr isst würde ich gerne wissen ob es ok ist ihm 1 mal am Tag Naturjoghurt mit frischem Obst und Haferflocken anzubieten. Er bekommt...


In der Stillzeit Superfood Green Pulver erlaubt?

Guten Tag, leider bin ich in der Stillzeit appetitlos, Gemüse, welches ich sonst leidenschaftlich gerne gegessen habe, schmeckt mir derzeit nicht, nur die ungesunden Sachen (Nudeln, Brötchen etc.). Nun habe ich Sorge, dass mein Kind zu wenig Nährstoffe bekommt. Vor der Schwangerschaft habe ich gerne das Superfood Green Pulver Grünzeug von Profuel ...


Veganes Joghurt für Baby?

Guten Morgen, mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und ich frage mich, wie viel veganes Joghurt es an einem Tag essen darf? Gibt es hier ebenso eine Obergrenze wie bei tierischen Milchprodukten? Darf ich veganes Joghurt zusätzlich zu den tierischen Milchprodukten geben (zb als Zwischenmahlzeit)? Herzlichen Dank!


Welcher Joghurt ab 1?

Guten Tag, eine Frage meine Tochter wird bald ein Jahr und überlege gerade welcher Joghurt / Quark sich dann anbieten würde …geht dann einfach Natur Joghurt mit Obst selber rein schneiden ? Oder doch lieber selber machen ? Die ganzen Kinder Joghurts gehen ja leider bestimmt gar nicht aufgrund dem Zucker Gehalt … lg Lilly


Joghurt ab wann?

Guten Abend, ab wann darf ich meinem Sohn (9,5 Monate) Joghurt anbieten? Ich hatte an etwas Naturjoghurt mit Obst als Abwechslung für den reinen Obstbrei gedacht. Natürlich würde ich die Milchmenge am Abend dann entsprechend reduzieren, um die empfohlenen 200ml pro Tag nicht zu überschreiten. Kann ich auch Ziegenjoghurt oder ab und zu vegane...


Honig von griechischen Joghurt

Ich habe meine Enkelin bischen Honig von griechischen Joghurt gegeben ca.halbe Baby Löffel wegen husten ist das schlim?


Joghurt

Hallo. Ab wann kann ich mein Baby (10 Monate) ein Naturjoghurt geben u wie viel ml?