Wieso würgt mein Sohn 11 Monate bei selbst gekochtem essen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wieso würgt mein Sohn 11 Monate bei selbst gekochtem essen?

Hallo, bin echt schon am verzweifeln, mein Sohn wird am 05.06 1 Jahr und bis her bekomme ich das nicht hin das mein Sohn mit vom Tisch isst, egal was ich ihm anbiete ob es jetzt Kartoffelbrei oder eine Scheibe Brot ist fängt er direkt an zu würgen. Was kann ich tun das er es doch noch isst und das ohne würgen zu müssen? Hoffe ihr könnt mir helfen

von Marinadamer am 23.05.2018, 14:19



Antwort auf: Wieso würgt mein Sohn 11 Monate bei selbst gekochtem essen?

Vielleicht hat er noch nicht ausreichend Zähne um wirkungsvoll zu kauen, alleine mit der Zahnleiste kann es noch schwierig sein. Auf jeden Fall muss er lernen, zu kauen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7 Monate würgt schnell und erbricht dann

Hallo, ich habe meine Tochter 6 Monate vollgestillt und jetzt bekommt sie seit 6 Wochen Beikost. Sie isst eigentlich gern, vorallem den Mittagsbrei. Ansonsten isst sie nachmittags etwas Obst und abends ein wenig Milchbrei mit Premilch angerührt. Seit ca. 2 Wochen kommt es häufiger vor, daß sie beim selbstgekochten Brei würgen muß.Sobald der ...


Kind (6 Monate) würgt bei Kürbis-Kartoffel-Brei

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, nach etwas hin und her haben wir letzte Woche Beikost bei meiner Tochter (6 Monate) eingeführt. Gestartet haben wir mit Kürbis, den verträgt sie gut und isst ihn auch, wenn auch nicht mit Begeisterung. Nun haben wir heute das erste Mal wenig Kartoffel (schön fein püriert) hinzugegeben. Das hatte zur Folge, dass si...


Baby 9 Monate würgt gröbere Nahrung

Guten Tag, mein Kleiner wird nächste Woche 9 Monate und war immer ein guter Trinker/Esser bisher..hat jetz ganz schnell hintereinander seine Zähne bekommen in den letzten Wochen, untere Schneide, obere Schneidezähne und jetzt kommen die ersten Eckzähne..Brei der kleine Stückchen enthält isst er. Nur wenn gröbere Stückchen drin sind, z.B. bei Gläsch...


Baby 11 Monate verweigert Brei und würgt Stücke einfach runter

Guten Tag, mein Sohn ist 11 Monate alt und mag schon seit einigen Wochen keinen Brei mehr (er haut mir den Löffel aus der Hand oder dreht den Kopf weg.) Bislang war das kein Problem. Abends hat er Brot bekommen und Mittags Kartoffeln/Nudeln/Gemüse etc. Er hat übrigens 6 Zähne vorne. Mittags schummel ich ihm ab und zu noch ein halbes Brei-Gläsche...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...