Wie viel Milch ist für ein 15 Monate altes Kind gefährlich?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wie viel Milch ist für ein 15 Monate altes Kind gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, meine 15 Monate alte Tochter trinkt immer noch 3-6 Flaschen (je 180 ml Säuglingsmilch 2er) am Tag. Zudem trinkt sie ca. 500 ml Wasser. Neben der Milch isst sie weniger als eine halbe Scheibe Brot, eine halbe Banane, ein paar Löffel Mittagsbrei und ein paar Löffel Obst-Getreide Brei. Wir haben ein wenig Angst, dass sie zu viel Milch zu sich nimmt. Wir versuchen es ihr abzugewöhnen, indem wir wenn sie Hunger hat alles mögliche anbieten ausser Milch. Ein wenig isst sie zwischendurch (s.o.). Sie benötigt mindestens 3 Flaschen am Tag. Sie rastet aus und schreit bis sie ihre Milch bekommt. Konsequenz bringt hier auch nichts. Sie bekommt gerade ihre letzten vier Zähne und dann ist das Milchgebiss komplett. Vielleicht hängt dies mit ihrem Trinkverhalten zusammen? Bis zum 6 Monat habe ich gestillt 11-14 mal innerhalb von 24 Stunden. Vielleicht benötigt Sie so viel Milch? Kuhmilch mag sie überhaupt nicht. Ist das Trinkverhalten gefährlich? Unser KIA geht ziemlich relaxt damit um. Haben Sie einen Tipp was wir versuchen können? Vielen Dank im Voraus. Gruss Jasmin

von 88jasmin am 13.07.2015, 20:43



Antwort auf: Wie viel Milch ist für ein 15 Monate altes Kind gefährlich?

Relaxen, d.h. entspannen ist auch angesagt. Ihr Kind isst und trinkt das, was Sie ihm geben. Das Ausrasten werden Sie einige Tage ertragen müssen. Max. 2 Milchmahlzeiten sind für Ihr Kind ausreichend, ansonsten sollten Sie eine ausgewogene Kleinkindkost anbieten. Übrigens ist auch die Flaschenmilch Kuhmilch, diese wäre für Ihr Kind jetzt ausreichend, da es kein Säugling mehr ist. Mein Eindruck ist, daß Ihre kleine Tochter Sie schon ganz schön im Griff hat, oder? Mein Tip: Bieten Sie etwas zu essen an, das okay ist, z.B. einen Gläschenbrei.Ihr Kind wird essen oder nicht und dann vielleicht schreien. Da heißt es Nerven zu bewahren. Haben Sie da Geduld.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Milch braucht das Kind wann?

Hallo, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er bekommt: - zwischen 5 und 7 Uhr eine Flasche, er trinkt hier ca 50-90ml pre - 9 Uhr 80-150ml Muttermilch in der Flasche (hatte abgepumpt und noch einiges im Gefrierfach) - 11 Uhr 150-200g mittagsbrei + 30-50g Obst als Nachtisch - 15.30 Uhr 150-220g Obst-getreide-brei - 18.30 Uhr 150-240g Milch-G...


Wie viel Milch sollte er bekommen?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und wiegt 7,6kg mit 67cm. Zu Beginn sagte unsere Hebamme, dass die Babys etwa 1/6 ihres Körpergewichtes an Milch pro Tag bekommen müssten. Ist das ab dem 6.Monat auch noch so? Ich pumpe immer ab,mein Sohn hat bisher nur Muttermilch bekommen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie viel momentan in Ordnung ist. E...


Low carb und stillen gefährlich?

Guten Abend, Ich habe vor 5 Tagen begonnen auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Ich ernähre mich überwiegend von Quark, Joghurt, Gemüse und Fleisch und natürlich Wasser und Tees. Nun habe ich gehört das der Körper, Giftstoffe abbaut wenn er in eine Ketose gerät und diese können in die Muttermilch gehen. Stimmt das? Mein Sohn ist 10 ...


Wie viel Milch/Flüssigkeit mit 10,5 Monaten?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und bekommt Prenahrung und Breie. Bitte schauen Sie mal, ob der Ernährungsplan so okay ist: Morgens bisher 235ml Prenahrung Mittags Gemüsebrei mit Nachtisch Nachmittags Getreideobstbrei Abends Milchbrei (mit 150ml Prenahrung angerührt) Spätabends 235ml Prenahrung Ich h...


Wie viel Milch benötigt mein Baby noch?

Unser Zwerg wird jetzt 8 Monate und bevorzugt eindeutig Essen statt Milch. Mittags gibt es Brei Gemüse/Kartoffel, gelegentlich mit Fleisch. Nachmittags Obst/Getreide und abends klassisch Milchbrei. Zum schlafen bekommt er eine Flasche 2er Milch. Nachts und morgens habe ich bisher gestillt, wobei er morgens immer weniger getrunken hat und wir dahe...


Wie viel Milch dürfen 2jährige?

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und trinkt zur Zeit leider sehr schlecht. Wir haben verschiedene Getränke und verschiedene Trinkgelder probiert. Er möchte am liebsten ständig Milch trinken. Wie viel Kuhmilch ist denn in diesem Alter in Ordnung? Muss man sich da noch Gedanken machen? Liebe Grüße und vielen Dank, Jenny


Wie viel Milch sollten sie noch bekommen?

Sehr geehrter Herr Dr Wirth und Herr Dr Radke, Ich habe noch eine weitere Frage zur Ernährung meiner Zwillingstöchter. Wie schon in meinem letzten Beitrag beschrieben, isst und trinkt eine der beiden oftmals sehr schlecht. Sie sind jetzt 10 bzw. korrigiert 8 Monate alt. Beide ca. 70cm, L. wiegt 7770g S. 7070g. Sie essen zum Mittag zw. 100 und 15...


Wie gefährlich ist Salami?

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich meines 8 Monate alten Babys. Ich hatte heute eine Bifi Roll (eine Salami mit Brot ummantelt) gegessen. Mein Baby hat mich dabei beobachtet und wollte auch etwas haben. Natürlich habe ich keine Salami gegeben, nur kleine Teile von dem Brot darum. Ich bin dann erst später stutzig geworden, ob das überh...


Ist Blausäure gefährlich?

Hallo, meine Tochter (5) hat oft Probleme mit der Verdauung, da der Stuhl oft "köttelig" ist. Deshalb hab ich ihr eine Zeit lang ganze Leinsamen gegeben (ca 1TL pro Tag). Ich hatte nicht gewusst,dass die Blausäure in Leinsamen so gefährlich sein kann und hab auch erst spät gesehen,dass auf der Packung stand, nicht roh verzehren...Sie hatte sich...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...