Frage: Wie lange Pre-Milch geben?

Sehr geehrter Professor Dr. Radke, wenn Babys ein Jahr alt sind, wie lange brauchen sie dann noch Pre-Milch bzw. Muttermilch? Gebe ich meiner Tochter dann Kuhmilch? Ist das ein schleichender Prozess, d.h. reduziere ich ab 1 Jahr Muttermilch bzw. Pre-Milch stufenweise? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Lotte2017 am 28.05.2018, 18:00



Antwort auf: Wie lange Pre-Milch geben?

Sie können nach dem 1. Geburtstag ganz normale Trinkmilch, also Kuhmilch geben. Ein stufenweises Vorangehen ist nicht nötig. Milch ist aber kein Durstlöscher, sondern ein vollwertiges Lebensmittel. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht dabei aus.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch soll ich unserer Tochter geben H-Milch oder Kindermilch?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, unsere Tochter ist 15 Monate alt und isst ja nun seit geraumer Zeit bei uns mit. Sie sollte ja dennoch, so habe ich irgendwo gelesen 300g Milch / Tag zu sich nehmen. Empfehlen Sie hier normale h-Milch oder Kindermilch, die ja anscheinend besser sein soll aufgrund geringerem Eiweißgehalt und mehr Vitamin D? Und falls ...


Kann man Milch als Bestandteil in Nahrung Babys unter einem jahr geben?

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein 2. Kind bekommt Beikost, momentan kaufe ich noch Gläschen werde aber auch selbst kochen sobald er etwas mehr isst. Meine erste Frage ist, ob man inzwischen Milch als Bestandteil in Nahrung(Milchprodukte, Käse, Sahne, Butter) Babys unter einem Jahr geben soll oder nicht? In den Gläschen ab dem 4. Monat und 6. hab...


Babys 7 Monate, darf man schon fertig Milch ab12 geben?

Hallo, ich habe Zwillinge, die sind 7 Monate alt und essen schon alles vom Tisch. Die wollen tagsüber überhaupt keine Milch mehr. Nachts möchten die ihre Milch noch haben. Jetzt hab ich eine Frage: kann ich schon die "Fertig Milch " die normal ab dem 12 Monat ist schon geben? Das Problem ist, das die Nachts immer so schrecklich schreien, wenn es ...


Kann ich meinem Baby zwischen den Breimahlzeiten Milch geben?

Guten Morgen, ich bin verunsichert bezüglich der Ernährung meiner Tochter und bräuchte mal einen Expertenrat. Meine Tochter ist 9 1/2 (korrigiert 7 Monate) alt. Bisher hat sie wie folgt gegessen / getrunken: Direkt nanch dem aufstehen (07:00 - 07:30 Uhr) 1 Flasche ca. 150 ml. Dann wird sie relativ schnell wieder müde (08:30 - 09:30 Uhr), ...


anstatt Milch was geben?

Guten Tag. Ich habe festgestellt das mein Sohn (3 Jahre) bei Milchprodukten harten Stuhlgang bekommt. Wie er noch ein Baby war, wurde festgestellt, dass er eine Kuhmilchunverträglichkeit hat. Hat sich mit Bauchweh und Stuhlgang Probleme geäußert. Er hat dann eine Spezialnahrung bekommen. Die Kinderärztin meinte, wenn er etwas älter ist, soll man ih...


Was geben statt pre-Milch

Hallo Dr.Wirth, mein Sohn und ich sind grade dabei abzustillen (er ist 10 monate alt) tagsüber klappt es auch sehr gut und er braucht es auch garnicht mehr. Zum Schlafen aber schon er braucht nicht direkt das stillen sondern einfach das trinken oder nuckeln zum einschlafen und da er kein Schnuller nimmt und die pre-Milch so extrem verweigert (e...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...


Zu viel Milch?

Liebe Ärzte.. also meine Tochter war vorige Woche 15 Monate alt. Normalerweise isst sie tagsüber drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und hat vor dem Schlafen gehen um ca 19.30 220 ml getrunken und in der früh um 6.00 Uhr noch bis 150 ml getrunken,also ca 400 ml in 24 Stunden. Seit ein paar Tagen will sie eben weniger essen dafür verlangt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...