Frage: Welche heilnahrung?

Hallo unser 18 Monate alter Sohn hat seit Donnerstag eine salmonelleninfektion. Da er ja 6 Wochen zuvor schon mit der Verdauung Probleme hatte, war er schon einmal im Krankenhaus, dort wurden viele Untersuchungen gemacht, aber nichts gefunden. Selbst eine CED konnte ausgeschlossen werden anhand des calprotectinwertes. Die salmonelleninfektion macht ihm und seine Organe richtig zu schaffen. Seine Dickdarm und dünndarmschleimhaut ist massiv verdickt an einigen stellen. Seine Leber und Milz sind vergrößert und sämtliche lymphknoten im mittelbauch sind entzündet. Er wurde gestern entlassen und alles was er isst scheidet er völlig unverdaut wieder aus. Der Darm scheint nicht mal in der Lage zu sein wenigstens ein paar Nährstoffe aufzunehmen. Was soll ich jetzt noch machen? Habe ein bisschen das Gefühl alleine gelassen zu sein. Weil es ihm immernoch nicht besser geht und auch das Fieber sheint kein Ende zu nehmen. Ich brauche dringend Ihre Hilfe. Vielen dank und herzliche grüsse

von HappyMom1212 am 28.08.2012, 16:00



Antwort auf: Welche heilnahrung?

Heilnahrungen sind keine Lösung, der Name verspricht mehr als er halten kann. Ihr Kind braucht nach den Infos, die Sie schreiben eine ernährungsmedizinische Behandlung, wahrscheinlich am besten per Sonde. Möglicherweise liegt eine postenteritische Malabsorption vor (endoskopische und histologische Diagnostik wäre sinnvoll). Für die Ernährung empfehle ich eine Hydrolysatnahrung, die gerade von einer geschädigten Darmschleimhaut gut aufgenommen wird. Am besten wäre, wenn Sie das Krankenhaus mit dieser Antwort konfrontieren würden. Ich würde dem Kind eine nasogastrale Sonde legen (wird von den meisten Kindern gut toleriert) und es u.U. einige Wochen mit einer Spezialnahrung ernähren (z.B. Althera, Alicalm, Neocate o.ä.). Wenn das Kind noch fiebert, ist die Behandlung noch nicht ausreichend erfolgreich gewesen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder ggf. nochmals mit der Kinderklinik. So kann es ja nicht bleiben!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.08.2012



Antwort auf: Welche heilnahrung?

Wir kommen aus berlin und keiner kann meinem Kind helfen. Das muss doch auch noch ne andere Ursache haben, dass er 6 Wochen vorher schon massive Probleme hatte. (Durchfall) unverdaute Lebensmittel wurden immer so ausgeschieden wie sie oben rein sind. Auf fructosemie wollten die Ärzte nicht testen. Aber man muss ihm doch helfen.

von HappyMom1212 am 28.08.2012, 16:04



Antwort auf: Welche heilnahrung?

Ich habe versucht mit der Kinderärztin und mit dem Helios Klinikum versucht zu reden. Keiner macht etwas. Das ist ja mein riesiges Problem. Dem Kind geht es immer schlechter. Und keiner macht was. Man hat uns zu guter letzt nicht mehr zugehört. Wir waren im vivantes Friedrichshain und im Helios Klinikum. Die Kinderärztin hat mich der Praxis verwiesen, weil sie meint ich Stelle ihre kompetenz in Frage. Wir würden überall hinfahren, wenn dem armen Kerl nur endlich geholfen wird. Liebe Grüße Mandy Bittner-Schweter

von HappyMom1212 am 28.08.2012, 17:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heilnahrung bei Durchfall

Hallo, unser 4-Monate altes Baby hat seit heute Morgen ziemlichen Durchfall, ich hab ihn wohl leider angesteckt. Heute waren wir beim Kinderarzt, der uns zu selbstherstellbarer Heilnahrung (4 Löffel Milchpulver, 180ml Wasser, 3 Teelöffel Frühkarottenbrei, 2Teelöffel Traubenzucker) geraten hat. Nun ist mir unklar - und leider erst zuhause eingefalle...


heilnahrung

Hallo mein sohn 9 wochen alt bekommt seit 3 Wochen die aptamil pregomin heilnahrung. seit dem trinkt er sehr schlecht. wir müsse kämpfen damit wir am tag 500ml zusammengekommen. haben sie tips für mich? und kann ich die heilnahrung mit fencheltee ab und zu anfertigen?? mfg