Welche Nahrungsmenge normal bei PreHA?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Welche Nahrungsmenge normal bei PreHA?

Guten Tag, mein Sohn wird Freitag 12 Wochen alt und wiegt 6200 g. Laut der 1/6 Berechnung müsste er ja nun 1000 ml PreHA Nahrung zu sich nehmen. Da er jedoch Abends um 18.30 Uhr die letzte Flasche trinkt und dann bis 1-2 Uhr durch schläft schafft er die Menge so gut wie nie. Früher hat er immer mehr als die Tagesmenge getrunken und nun hat sich zwar sein Rhythmus eingependelt (Abstand von ca 3 Stunden und er schläft nachts durch, durch die Abstände spuckt er nun auch kaum noch), jedoch kommt er so aktuell immer auf eine Tagesmenge zwischen 930-980 ml. Ich finde es geht ihm gut damit und er nimmt auch wöchentlich gut zu. Ich weiss nur nicht wie sich das langfristig äußert dass er die 1000 nicht erreicht. Ich kann es ihm ja nicht rein zwingen und eigentlich denke ich er wird sich nehmen was er braucht (beim stillen hätte ich ja rein garkeine Kontrolle zb gehabt). Dennoch würde ich gerne wissen ob er grundsätzlich schon die 1000 erreichen müsste und ob Sie hierzu einen Rat haben. Vielen Dank!

von JG2012 am 17.10.2018, 18:51



Antwort auf: Welche Nahrungsmenge normal bei PreHA?

Diese Berechnung ist nicht besonders hilfreich. Man sollte sich an den Richtwerten orientieren: 4 Monate 800 g, 5 Monate 900 g und 6 Monate 1000 g. Damit nehmen die Kinder in der Regel normal zu. MIt drei Monaten reichen 720 g pro Tag. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.10.2018