Welche Milch soll ich unserer Tochter geben H-Milch oder Kindermilch?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Welche Milch soll ich unserer Tochter geben H-Milch oder Kindermilch?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, unsere Tochter ist 15 Monate alt und isst ja nun seit geraumer Zeit bei uns mit. Sie sollte ja dennoch, so habe ich irgendwo gelesen 300g Milch / Tag zu sich nehmen. Empfehlen Sie hier normale h-Milch oder Kindermilch, die ja anscheinend besser sein soll aufgrund geringerem Eiweißgehalt und mehr Vitamin D? Und falls Sie normale h-Milch empfehlen, sollten wir besser 1,5% oder 3,5% verwenden? Hier scheiden sich offenbar die Geister denn überall sind unterschiedliche Empfehlungen zu lesen. Eine weitere Frage noch zum Frühstück: sie isst morgens immer Brot und Rohkost, meist Gurke sowie öfter eine Scheibe Wurst. Ich würde ihr alternativ auch gerne mal Müsli geben, doch bin ich sehr unsicher, wie man dieses zubereiten und verabreichen soll damit sie sich nicht an den Flocken und Teilchen verschluckt, die sich ja nicht wirklich in der Milch auflösen. Gibt es hier einen guten Rat zu bestimmten Flocken o.ä.? Lieben Dank

von sigi77 am 14.04.2014, 14:30



Antwort auf: Welche Milch soll ich unserer Tochter geben H-Milch oder Kindermilch?

Ich empfehle eine ganz normale Milch aus dem Tetrapack, die ruhig 3,5 % Fett enthalten kann. H-Milch oder Kindermilch sind nicht nötig. Müsli sind sicher nicht besser als Brot und Rohkost. Müsli enthalten meist viel Zucker. Lassen Sie sich damit noch etwas Zeit und wählen Sie dann möglichst ein Produkt ohne viel Zucker.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch für fast 1-jähriges Kind?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, mein 11-monatiger Sohn trinkt immer noch Pre-Milch (je 210 ml am Morgen und am Abend). Auf welche Milch sollten wir umsteigen - Kuhmilch, Folgemilch oder Kindermilch? Herzlichen Dank und freundliche Grüße K.I.


Welche Milch bei Luft im Bauch und Spucken

Guten Tag! Unser Sohn ist 4 Wochen alt und hat seit 2 Tagen Probleme seine Milch drin zubehalten. Wir sind letzte Woche von Beba Pre auf 1 umgestiegen da er nicht mehr satt wurde. Dies hat er nicht vertragen und Bauchschmerzen bekommen. Also haben wir zurück gewechselt. Nun spuckt er seit 2 Tagen ständig in unregelmäßigen Abständen und Mengen se...


Aptamil 3 oder Kindermilch 1+

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt fast 14 Monate, sie bekommt seit dem 10. Monat etwa Aptamil 3,sie isst am Tag das normale Familienessen mit was sie mit ihren 2 Zähnen gekaut bekommt isst aber nicht viel ist jeden Tag ein Kampf. Zur Nacht erhält sie eine Flasche Aptamil 3 und schlief jetzt auch eigentlich ihre 12 h in der Nacht durch, seit einig...


Folgemilch oder Kindermilch ?

Guten Tag, Mein kleiner ist leider kein guter Esser, er hat zwar einige Zähne, aber entweder traut er sich nicht zu kauen oder ist zu faul dafür. Er bekommt ca 3x am Tag die bebivita 3 folgemilch. Er ist sonst am Tag etwas Brot mit Butter mittags isst er am liebsten Gläschen oder Kartoffel Spinat und Eier. Letztens hab ich Risotto mit Hackfleisch ...


Welche Milch?

Hallo, mein Sohn wird bald 11 Monate alt und bisher bekommt er 3x täglich Brei (teilweise auch schon Brot, Obst, Nudeln,...). Wasser, Tee, Saft möchte er alles nicht. Er spuckt alles wieder aus. Ich hab schon echt alles durchprobiert. Dafür trinkt er abends/nachts/morgens zusammen immer noch 700-800ml Pre. Ich weiß nicht wie ich mit den Getränke...


Welche Milch

Guten Tag! Welche Milch empfehlen Sie im ersten Lebensjahr? Kann ich bis zum ersten Geburtstag bei der Pre bleiben? Oder sollte man auf eine Folgenahrung umsteigen? Meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt Pre Nahrung ( HA) Mein Kinderarzt meinte HA im ganzen ersten Lebensjahr. Überall anders lese ich die ersten 4 Monate hätten gereicht mit HA. ...


Welche Milch wäre gut für mein Kind bei Verdauungsbeschwerden?

Hallo, mein Sohn, 11Wochen alt, wird zu jeder Mahlzeit zuerst 10 min jede Seite gestillt, dann bekommt er 130 ml Aptamil HA Pre Nahrung. Meine Milch reicht nicht, weshalb er nicht gut zugenommen hat anfangs, das hat sich nun reguliert.. Leider verdaut er seit 2 Wochen kaum noch, er hat oft 2-3Tage keine Verdauung und das trotz sämtlicher Maßnah...


Kindermilch 1+ oder Babyanfangsnahrung

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt. Nun habe ich gelesen, dass man ab 1 Jahr statt der Anfangnsahrung die Kindermilch geben soll, da diese wichtige Vitamine enthält. Wie stehen Sie dazu? Ist ein Wechsel sinnvoll? Lg


Kind 19 Monate früh welche Milch

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und bekommt morgens wenn er gegen 6:30 Uhr aufwacht eine Flasche 1er-Milch (120mL) danach geht es dann in die Kita wo es um 8 Uhr Frühstück gibt. Zum Frühstück mache ich ihm Porridge, mit frischem Obst, Kuhmilch, Haferflocken, gemahlenen Nüssen, das liebt er über alles und verputzt es in Sekundenschnelle. Mittag...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...