Welche Essensmengen für ein knapp 11 Monate altes Baby?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Welche Essensmengen für ein knapp 11 Monate altes Baby?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, Meine Tochter ist nun knapp 11 Monate alt. Seit sie 6 Monate alt ist bekommt sie Brei und zusätzlich morgens und abends eine Flasche PreMilch. Immer, wenn die Familie gegessen hat, hat sie mit am Tisch gesessen und auch etwas bekommen (Reiswaffel, Gurke o.Ä.). Nun ist es seit 2 Wochen so, dass sie die Flasche morgens komplett verweigert und auch für Brei (ausgenommen den Milchbrei) den Mund nicht mehr öffnet. Stattdessen möchte sie lieber feste Nahrung zu sich nehmen. Unser Speiseplan sieht nun so aus: Morgens: eine Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse, dazu Tomate oder Gurke. Wir bieten ihr auch Milch an, hiervon trinkt sie aber maximal 30ml. Mittags: 100g gemischtes Obst und Reiswaffeln/Zuckerfreie Pancakes oder Ähnliches so viel sie mag Nachmittags: Milchbrei (ca 200g) Abends: Familientisch, Gemüse, mal Kartoffen, mal Reis oder Nudeln, Fleisch oder Fisch - was die Familie eben so isst (ich denke so knapp 200g isst sie davon) Vor dem Schlafen gehen: ca 200ml PreMilch Dazu trinkt sie über den Tag verteilt ca. 150-200ml Wasser. Zwischendurch bekommt sie höchstens mal ein Stück Obst oder einen Fruchtriegel. Ist dieser Essensplan so in Ordnung für ein Kind in ihrem Alter? Erhält sie so alle notwendigen Vitamine usw.? Ich finde immer, die Mengen sehen - verglichen mit dem Brei - sehr wenig aus. Vielen herzlichen Dank, Julia mit Aurelia

von JuliaAurelia am 07.02.2019, 10:23



Antwort auf: Welche Essensmengen für ein knapp 11 Monate altes Baby?

Sie reguliert das ganz gut. Ab 12 Monate geben Sie ihr dann gerne Vollmilch, 200g pro Tag reichen vollkommen. Bieten Sie ihr ruhig das Familienessen an, Einschränkungen müssen Sie nicht mehr machen, vielleicht wenn man die Rücksicht auf die Kaufähigkeit ausnimmt. Die Trinkmenge ist ausreichend. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Baby 7 Monate wiegt zu wenig?

Lieber Herr Dr. Wirth, unser Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und kam mit 52 cm und 3.440g zur Welt. Er war schon seit Geburt kein wahnsinnig großer Esser. Bei der U5 Anfang Dezember wog er bei 70cm nun 7.140g, einen Monat später wiegt er nur rd. 250g mehr. Wir haben ein wenig Angst, dass er zu wenig wiegt. Insgesamt ist er gut drauf, sehr ag...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Baby 2 Monate möchte ihr Fläschem nicht

Hallo! Ich habe eine 2 Monate alte Tochter. Bei uns hat das Stillen nicht funktioniert, da sie nicht richtig andocken wollte und ich nicht ausreichen Muttermilch produziert habe.  Im Spital hat sie dann Aptamil bekommen, was sie garnicht vertragen hat. Zuhause angekommen wechselte ich auf Beba Pre Supreme und verwendete Tommee Tippee Fläschen. ...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...