*
Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Welche Essensmengen für ein knapp 11 Monate altes Baby?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth,

Meine Tochter ist nun knapp 11 Monate alt. Seit sie 6 Monate alt ist bekommt sie Brei und zusätzlich morgens und abends eine Flasche PreMilch.

Immer, wenn die Familie gegessen hat, hat sie mit am Tisch gesessen und auch etwas bekommen (Reiswaffel, Gurke o.Ä.).

Nun ist es seit 2 Wochen so, dass sie die Flasche morgens komplett verweigert und auch für Brei (ausgenommen den Milchbrei) den Mund nicht mehr öffnet.

Stattdessen möchte sie lieber feste Nahrung zu sich nehmen.

Unser Speiseplan sieht nun so aus:

Morgens: eine Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse, dazu Tomate oder Gurke. Wir bieten ihr auch Milch an, hiervon trinkt sie aber maximal 30ml.
Mittags: 100g gemischtes Obst und Reiswaffeln/Zuckerfreie Pancakes oder Ähnliches so viel sie mag
Nachmittags: Milchbrei (ca 200g)
Abends: Familientisch, Gemüse, mal Kartoffen, mal Reis oder Nudeln, Fleisch oder Fisch - was die Familie eben so isst (ich denke so knapp 200g isst sie davon)
Vor dem Schlafen gehen: ca 200ml PreMilch

Dazu trinkt sie über den Tag verteilt ca. 150-200ml Wasser. Zwischendurch bekommt sie höchstens mal ein Stück Obst oder einen Fruchtriegel.

Ist dieser Essensplan so in Ordnung für ein Kind in ihrem Alter? Erhält sie so alle notwendigen Vitamine usw.? Ich finde immer, die Mengen sehen - verglichen mit dem Brei - sehr wenig aus.

Vielen herzlichen Dank,

Julia mit Aurelia

von JuliaAurelia am 07.02.2019, 10:23 Uhr

Antwort:

Welche Essensmengen für ein knapp 11 Monate altes Baby?

Sie reguliert das ganz gut. Ab 12 Monate geben Sie ihr dann gerne Vollmilch, 200g pro Tag reichen vollkommen. Bieten Sie ihr ruhig das Familienessen an, Einschränkungen müssen Sie nicht mehr machen, vielleicht wenn man die Rücksicht auf die Kaufähigkeit ausnimmt. Die Trinkmenge ist ausreichend.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Stefan Wirth am 07.02.2019