*
Prof. Dr. med. Michael Radke

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Michael Radke

Wasser / Trinken angewöhnen

Hallo Herr Professor Radke,
seit 2 Wochen isst mein Sohn, 6,5 Monate, nun die 3. Breimahlzeit pro Tag. Die Portionen sind immer ordentlich. Früh und am Vormittag bekommt er noch die Flasche (2x 200ml Pre), nachts nichts mehr. Ich versuche ihn nun seit einiger Zeit an Wasser zu gewöhnen (versucht mit Teesauger, Trinklernflasche, Becher und viel Geduld). Er mag es aber bisher überhaupt nicht und lässt es aus dem Mund rauslaufen. Haben Sie noch einen Tipp, wie ich vorgehen kann? Sollte ich es mal mit verdünnter Schorle probieren und es dann, wenn er es trinkt, langsam wieder verdünnen in Richtung Wasser? Danke und liebe Grüße,
Caro H.

von Car.78 am 05.03.2019, 10:55 Uhr

Antwort:

Wasser / Trinken angewöhnen

Nö, verwöhnen Sie Ihren kleinen Pascha nicht. Wenn er Wasser nicht möchte, hat er keinen Durst und braucht keine Flüssigkeit. Schorlen sollten nicht gegeben werden, sie enthalten immer Zucker und fördern das Verlangen nach Süßem.
Also: Bei Durst gibt es Wasser. Das kann man trinken - oder eben nicht.
Mit mütterlicher Liebe, gepaart mit Konsequenz, funktioniert das :)

von Prof. Michael Radke am 05.03.2019