Was tun? Kind 1 Jahr und 4 Monate erbricht nach fester Nahrung und mag nix essen

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Was tun? Kind 1 Jahr und 4 Monate erbricht nach fester Nahrung und mag nix essen

Hallo, seit vergangener Woche Mittwoch hat mein Sohn jeden Tag 38 Grad Fieber, einen Abend 39 Grad, dann aber wieder 38. Er hat sich nicht gefühlt und wir sind zum Arzt, denn am Montag davor bekam er seine Masern usw.-Impfung. Der Arzt meinte, es könne von der Impfung nicht sein, wahrscheinlich ein kleiner Infekt, da er ab und zu doll hustet (vielleicht 2x am Tage und nachts). Wir haben ihn dann zu Haus gelassen und er hat viel geschlafen. Dann fing es an, daß er gut gegessen hat und fing dann urplötzlich an zu würgen und brachte alles essen wieder raus. Wirklich Appetit hat er auch nicht gehabt. Das nahm dann zu, daß er bereits nach dem Frühstück und dem Mittag erbrochen hat. Wir sind dann zum Notdienst und dort meinte man, daß alles zusammen kommt und er einen Infekt hat und er hatte am Samstag die oberen beiden Eckzähne. Seit gestern ist das Fieber am Tage weg, nur abends knapp über 37 Grad un er hat nun auch die unteren Eckzähne bekommen. Gestern haben wir dann einen Schontag eingelegt, Hühnerbrühe und Tee, ganz klein gedrückte Banane und nur trocknes Brötchen. Blieb auch alles drin, war zwar nicht so viel, aber blieb drin. Leider hat er nun heute auch noch keinen Appetit und ich weiß nicht, was ich ihm Gutes tun kann. Was darf er denn bekommen, wenn er es mag und wie soll ich mich verhalten? Wir waren nun bei drei verschiedenen Ärzten und alle meinte Infekt und Zähne zusammen - nicht gut. Aber niemand ist auf die Übelkeit und seine Appetinlosigkeit genauer eingegangen, sei ein Nebeneffekt. Aber im Moment macht mir das am meisten Sorgen, da er sonst ein guter Esser war. Können Sie mir vielleicht einen Rat geben? Morgen geht das Ganze nun schon eine Woche. Aber wenigstens ist die Temperatur wieder fast normal. Schon mal DANKE im Voraus!

von Karla42 am 20.11.2012, 14:54



Antwort auf: Was tun? Kind 1 Jahr und 4 Monate erbricht nach fester Nahrung und mag nix essen

Ich wäre da nicht so besorgt. Geben Sie Ihrem Kind das, was es gern mag in kleinen Portionen, u.U. wiederholt anbieten. Wenn Kinder einen Infekt haben, fühlen sie sich einfach nicht gut und haben keinen Appetit (geht Erwachsenen übrigens genauso, oder?). Wichtig ist, daß Ihr Kind trinkt, Milch ist ja beispielsweise eine vollwertige Nahrung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unser Baby spuckt und erbricht nach jeder Nahrung sehr viel. Ist das normal?

Guten Tag, unser Baby ist knapp 9 Wochen alt. Meine Frau stillt zwar aber wir füttern auch zu. Bis vor einer Woche war es Aptamil Pre und nun Hipp Pre, da Aptamil schwer zu bekommen ist. Leider spuckt Sie sehr viel nach der Nahrung und erbricht auch. (Reflux?) Sie hat auch seit der Geburt an nur einmal pro Woche Stuhlgang. Unsere Hebamme meint...


Baby erbricht Nahrung

Guten Tag, meine Tochter wird Anfang August 8 Monate. Ganz zu Beginn im Säuglingsalter hat sie bereits oft ihre Milch erbrochen (kein Spucken, sondern wirklich teilweise im Schwall). Meine Hebamme hat mich damals schon darauf aufmerksam gemacht, dass wenn es nicht besser wird, ich den Kinderarzt um Rat bitten soll. Dann so mit 3 oder auch 4 Mona...


Alternative zu PRE HA Nahrung

  Guten Morgen. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 1/2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben?  Wir sind völlig verzw...


Dickflüssige Nahrung

Guten Tag ich bin verzweifelt  Ich mache mein kleinen eine Flasche fertig und lass ihn trinken meist trinkt er die halbe Flasche und nach ca 20 Minuten die andere Hälfte je nachdem wie müde er ist bloß ich habe festgestellt das sie nach 20 min dickflüssig wird und ich ihm die dann doch nicht mehr geben kann ist das normal? Bei meiner Tochter vo...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunger u...


Milchsäure in Pre Nahrung oder als Ergänzung?

Hallo, da mein Sohn (11Wo) an der Brust leider nicht trinken kann, sind wir jetzt auf eine Pre Nahrung (Milupa) umgestiegen.  Nun habe ich gesehen, dass es ja auch probiotische Pre Nahrungen gibt. ZB von Hipp COMBIOTIK.  ,,Mit natürlichen Milchsäurekulturen (L. fermentum) – ursprünglich aus Muttermilch gewonnen Muttermilch enthält eine Vielz...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...


Arzt möchte das ich die pre Nahrung umstelle auf die 1 er

Guten Tag ,mein Sohn ist 13 Wochen alt und wiegt  7,800 Gramm .Der  Kinderarzt möchte das ich die pre Nahrung (Aptamil pre) auf die 1 er Nahrung umstelle, da er meint das ,dass  Baby zuviel  wiegt  und  ich dem Baby mehr fencheltee anbiete soll ? Habe aber gehört das Babys  vor dem Beikoststart kein fencheltee trinken sollen und das man so lang wi...


Pre Nahrung

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Da ich leider nicht stillen kann, bekommt er Bebe Pre Nahrung. Ich habe bezüglich der Haltbarkeit nach der Zubereitung der Flasche auf verschiedenen Seiten immer etwas anderes gelesen. Meine Hebamme meint man kann die Milch 4 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Andere Seit...