Was sagen Sie zu dem Ernährungsplan eines 14 Monate alten Kleinkindes?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Was sagen Sie zu dem Ernährungsplan eines 14 Monate alten Kleinkindes?

Hallo Herr Radke! Ich habe eine 14 Monate alte Tochter und bin etwas unsicher, inwieweit ihr Essensplan optimierungsfähig ist. Leider isst sie abends oft schlecht, sodass ich ihr zur Zeit ihre beiden Lieblings-Sachen gebe. Ich möchte nur noch einmal nachts stillen und da sie bis vor kurzem noch um die 10mal nachts kam, hatte ich Angst, dass sie nicht richtig satt ist. Hier mal ihr Plan, natürlich gibt es immer mal Abweichungen, wenn wir irgendwo eingeladen sind oder Ähnliches. Frühstück: 1 Schälchen (ca. 150gr) Haferbrei (angerührt mit 1/2 Wasser, 1/2 Vollmilch) ohne Zucker mit Leinsamen und Erdmandeln dazu ein paar Stückchen Äpfel oder Karotten, evt. ein paar Stückchen von Papas Butterbrot Snack: gekochtes Gemüse pur, Karottensticks oder Avocado Mittagessen: Gemüse mit Kartoffeln, Reis, Buchweizen oder Ähnliches (manchmal mit Hülsenfrüchten wie TK-Erbsen und Bohnen aus der Dose) insgesamt ca. 200-250gr Dazu ungefähr 2 mal wöchentlich Fleisch und 1-2 mal wöchentlich Lachs Snack: ca 100 gr Mango, Banane Beeren oder Fruchtmuß Abendessen: ca 100 gr Joghurt Vollfett 3,5 %, ca. 25gr trockene Nudeln Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Mirjam Blaß

von Mirjam_222 am 03.03.2014, 20:44



Antwort auf: Was sagen Sie zu dem Ernährungsplan eines 14 Monate alten Kleinkindes?

Ein Kleinkind sollte nachts nicht mehr gestillt werden, 10x nachts anlegen ist mit den geltenden Empfehlungen nicht kompatibel. Ihr Kind ist ja definitionsgemäß kein Säugling mehr. Daß Ihr Kind Lieblingsspeisen einfordert, ist klar, das machen Kinder eben so. Die Frage ist, ob Sie nicht ein wenig konsequenter sein sollten. Dabei brauchen Sie keine Angst haben, daß Ihr Kind nicht satt wird, es wird sich dann schon melden. Ansonsten sehe ich eine im großen und ganzen ausgewogene Ernährung bei Ihrem Kind.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan 11 Monate

Guten Abend liebes Expertenteam, ich bin etwas unsicher ob der Ernährungsplan von meinem Sohn (11 Monate) ausreichend ist und würde mich über Ihre Meinung freuen: 7:30-8:00 210ml Aptamil 1 und etwas frisches Obst 12:00-12:30 210g Brei - selbst gekocht (meist Kartoffeln 60g, Gemüse 120g, Hühnchen oder Rind 30g) und noch wenige Löffel Obstbre...


Ernährungsplan 9 Monate: Was als zweites Frühstück?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth und Herr Prof. Radke unser Sohn ist 9 Monate alt. Ich habe 5,5 Monate voll gestillt und dann haben wir nach und nach die Beikost eingeführt. Während der Beikosteinführung habe ich ihn weiter nach Bedarf gestillt. Vor zwei Wochen habe ich abgestillt. Sein Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus. 6 Uhr: 200 ml Pre 9...


Ernährungsplan 9 Monate

Liebes Team, mein Sohn 9 1/2 Monate möchte plötzlich keine bzw. kaum abgepumpte Muttermilch bzw..1 er Milch trinken. Nun versuche ich einen neuen Plan zu erstellen und frage mich ob er zu viel Vollmilch für sein Alter erhält: - Morgens: Frühstücksbrei (Babymüsli) aus 150 ml abgekochter Vollmilch - ZMZ: evtl. Hirsekringel oder Obst zum Nasc...


Ernährungsplan 11 Monate

Sehr geehrter Prof. Radke, Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Beikost meines Sohnes, sind wir nun, denke ich gut dabei. Da man aber von vielen verschiedenen Seiten immer etwas anderes hört, möchte ich gerne Ihre Meinung zu dem Ernährungsplan meines fast 11 Monate alten Sohnes. 8Uhr: eine Scheibe Brot ohne Rinde mit Butter, ab und an mal ...


Ernährungsplan Baby 8 Monate

Hallo, Wie sieht der ernährungsplan für ein Baby ( 8 Monate) ? Was ich gebe: Morgens: Flasche Milch pre 210ml (Vormittags: sehr selten pre Milch 210 ml ) Mittags: Fisch / Fleisch- Gemüse , Nachtisch Obst puree Nachmittags: Obst Getreide Abends vorm schlafen gehen: Getreide mit pre milch gemischt Nachts : nichts Zwischen den Breien...


Ernährungsplan 10-12 Monate

Guten Tag Ich bin etwas unsicher im Bezug auf die Ernährung meines Kindes. Bis jetzt hat mein Sohn wie folgt gegessen: 7 Uhr 240ml premilch 11.30. 220-240g Fleisch/Gemüse/Nudeln/Reis 16.00 Uhr 120g Früchtebrei und noch etwa fingerfood dazu 19.30 Uhr 100ml 3.5%milch/100ml Wasser, 25g Hirse und 120g Früchte/Gemüse Püree Wir hatten den 16.0...


ernährungsplan 15 monate alt

Sehr geehrter Herr Doktor, wären Sie so nett, mal die Ernährung meines Sohnes, 15 Monate alt, zu checken? Herzlichen Dank im voraus! hier der plan: 8: Kindermilch aus der Flasche 200 ml 0930: Frühstück (Müsli mit Obstbrei, Brot und Obst in die Hand) 1230: Mittagessen (Spätzle, Nudeln oder so in die Hand sowie gekochte Gemüsestücke wie Kohlr...


Ernährungsplan baby 9 Monate

Guten Tag, Mein Sohn ist nun 9 Monate und ein sehr guter Esser. Ich frage mich, ob wir ihm zu viel geben... Morgens: Getreide - Obstbrei ca. 80 ml und ein bisschen Brot mit Butter / Käse Zwischenmahlzeit pre Milch 120ml Mittags : Gemüse Kartoffel Fleisch Brei ca. 190g Zwischenmahlzeit pre Milch 120 ml Abends: Milch Getreide Obst ...


Ernährungsplan 8 Monate und Gewicht

Liebe Professoren, mein kleiner (8 Monate) nimmt seit 3 Monaten weniger als 1 kg zu und wiegt 8.1kg (Geburtsgewicht 3.3kg). Er krabbelt schon und sitzt auch ziemlich fest und ist durchaus munter über den ganzen Tag. Nur sind wir der Meinung dass er wohl zu leicht wiegt, als unter dem Durchschnitt. Länge und Kopfumfang sind problemlos (73cm, 44cm...


Passt der Ernährungsplan (6 Monate alt, bekannte kuhmilchunverträglichkeit)

Hallo Mein Baby sechs Monate alt trinkt morgens 210ml neocate. Um halb zwölf isst sie 190g Gemüse kartoffel Fleischbrei, dazu trinkt sie 70ml Tee. Um 15 Uhr trinkt sie 180ml neocate. Abends so 18:30 uhr sind wir dabei grießbrei mit neocate einzuführen das mag sie allerdings nicht. Ich rühre den mit 50ml Wasser und 50 ml neocate an. Sie isst ihn...