Was könnte die Ursache für nächtliches Erbrechen sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was könnte die Ursache für nächtliches Erbrechen sein?

Guten Tag, Unsere 2 1/2 jährige Tochter erbricht nun seit etwa drei Wochen regelmäßig in der Nacht. Oft kann sie dann nach einem Erbrechen durchschlafen. Manchmal bricht sie aber auch häufiger. Tagsüber ist sie ein lebhaftes und fröhliches Kind. Oft sagt sie, dass sie Bauchweh hat. Wir waren mir ihr bereits mehrfach bei der Kinderärztin, welche es aber auf einen Magendarminfekt schiebt. Vergangenen Sonntag wurde unsere Tochter mit dem RTW ins Uniklinikum Aachen gebracht weil sie einen ziemlich langen Fieberkrampf mit Erbrechen und apathischem Verhalten hatte. Bis dahin bekannt war uns eine Mittelohrentzündung und eine Bronchitis. Im Klinikum hat man EEG, EKG gemacht sowie Blut- und Stuhlproben genommen. Alles ohne Befund. Weiterhin galt die Behandlung der Bronchitis und der Mittelohrentzündung. Gebrochen hat sie in den zwei Nächten ihres dortigen Aufenthaltes nicht. In der ersten Nacht zuhause musste sich unsere Tochter dann Nachts um 2 Uhr das erste Mal übergeben. Darauffolgend dann ca. alle 30 Minuten bis zum Aufstehen. Am Ende Kamm nur noch schäumender Schleim. Wir haben sie natürlich am Morgen wieder bei der Kinderärztin untersuchen lassen, welche sofort wieder ins Klinikum eingewiesen hat. Dort möchte man jetzt aber erstmal den Infekt abwarten und ggf. noch eine Stuhlprobe nehmen. Für zumindest einen Bauchultraschall sieht man keinen Anlass. Wie werten Sie die Situation? Ist unsere Angst vor Schlimmerem unbegründet? Herzliche Grüße Jesabell

von Jesabell am 30.11.2017, 14:38



Antwort auf: Was könnte die Ursache für nächtliches Erbrechen sein?

Auf jeden Fall ist eine gründliche Untersuchung sinnvoll, ggf. auch den zentralen Nervensystems. Auch hilft sicher die Beobachtung weiter, sie müsste ja unter stationären Bedingungen auch erbrechen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagsüber topfit aber leider Erbrechen in der Nacht - Ursache?

Moin, Moin, unser Sohn (fast 3 Jahre alt) leidet unter nächtlichem Erbrechen. Am Sonntag waren wir tagsüber aufgrund der Wetterlage im Haus, es gab u.a. frischen Apfel, selbst gebackene Dr. Oetker Muffins, Nudeln mit Ketchup und einige kleine Süßigkeiten. In der Nacht kam er runter zu uns und prompt mußte er sich übergeben. Das ging dann 4x und da...


kann Mindermyelinisierung die Ursache für zykl. Erbrechen sein?

Sehr geehrter Professor Radke, ich habe noch Fragen zu dem zyklischen Erbrechen. 1. Ist es möglich, dass die mögliche Mindermyelinisierung des Großhirns für das zyklische Erbrechen verantwortlich ist? 2. Wie lange/ wie oft ist Ondansetron anzuwenden, ohne andere gesundheitliche Risiken einzugehen? 3. Könnte man dem Kind (32 Monate alt, ...


Was kann die Ursache für das häufige Erbrechen sein?

Meine Tochter, 13 Monate, hat seit 3 Wochen eine Peg Sonde. Seither erbricht sie nach fast jeder Mahlzeit(trotz extrem langsamem Sondieren).Sie wurde aber schon komplett durchgecheckt. Sie hat keinen Reflux, keine Entzündung, die Sonde sitzt richtig und auch das Passage Röntgen war unauffällig. Vorher wurde sie über eine Magensonde ernährt und hat...


Sohn hat kein Bock auf essen, ab und zu erbrechen nachts.

Hallo Herr Dr. Wirth mein Sohn ist schon immer sehr schlank und lang. Es sind nur ein paar wenige Fettpölsterchen an ihm und er ist schon seit jeher auf der Größen- und Gewichts-Kurve im Kinderpass immer ganz oben an der Linie. Das Thema Essen bzw. Stillen ist seit Anfang an ein ätzendes Thema für uns Anfangs hatten wir Stillprobleme und mus...


Erbrechen bei Fingerfood

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei. Bis ungefähr 7 Monaten aß sie brav mittags und abends je eine ganze portion Brei. Dann fing sie an den selbstgemachten Mittagsbrei zu verweigern und aß nur noch Gläschen (die gab es vorher nur in Ausnahmefällen) und eine Woche später hat sie den auch verweigert. Ab...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Erbrechen

Hallo, seit gestern hat mein Kind (fast 13 Monate) 3x schwallartig die Pre Milch erbrochen. Es ist so, als würde er beim Aufstoßen sich verschlucken und dann kommt alles hoch und raus. Ist das in dem Alter nicht unnormal? Er wurde gestern geimpft (Meningokoken C). Außerdem war er heute verschnupft. Er trinkt noch recht viel Pre Milch (5 Fläsch...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...