Was darf Kleinkind mit 10 Monaten an Milchprodukten und Fisch essen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Was darf Kleinkind mit 10 Monaten an Milchprodukten und Fisch essen?

Hallo. Unser Sohn, gerade 10 Monate alt geworden, verweigert immer mehr die Breinahrung und möchte essen, was wir essen. Am liebsten Käse (notfalls mit Brot darunter), Joghurt, Fisch und Apfelsinen. Gestillt werden will er nur noch nachts. Er ist ein sehr agiles Kerlchen, liegt aber mit 8,7 kg etwas unterhalb der Mittelwerte im Gewicht. Jetzt habe ich gelesen, dass Kleinkinder bis zum 1. Jahr möglichst keine Milchprodukte, außer gekocht im Brei, zu sich nehmen sollen. Milch und Joghurt sind 3,8 %, Bio und pasteurisiert. Käse sind verschiedene Sorten von Frischkäse, über Mozarella und Butterkäse bis zu Scheibenkäse mit verschiedenen Kräutern - hier schafft er ca. eine Scheibe, bei Joghurt räubert er bei mir ein paar TL (natur, ohne Zucker). Fleisch mag er nicht so sehr, dafür aber Fisch. Wenn Brei, dann nur noch mit Fisch oder besser Thunfisch aus Dose (im eigenen Saft) oder von unseren Portionen. Hier wiederum steht ja das Thema Schwermetalle im Raum. Geht das mit dem Essen oder was würden sie statt dessen vorschlagen? Vielen Dank vorab und LG Jeanny

von bin001 am 05.03.2018, 15:03



Antwort auf: Was darf Kleinkind mit 10 Monaten an Milchprodukten und Fisch essen?

Ihr Kind ist Ihrer Beschreibung nach schon ein Kleinkind und wohl schon kein Säugling mehr. Insofern ist die Ernährung okay. Achten Sie aber darauf, daß die Eiweißmenge aus Milch und Milchprodukten nicht zu groß wird. Käse sollten Sie ein wenig durch Gemüse und etwas Obst ersetzen. Zum Gewicht: Ein Kind soll am ersten Geburtstag in etwa sein Geburtsgewicht verdreifacht haben. Das schafft Ihr Kind.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babys essen keinen Fisch

Guten Abend, Meine beiden Jungs sind nun schon 8 Monate alt und essen partout keinen Fisch. Ich habe gelesen, dass dieser aber zur Gehirnentwicklung sehr wichtig ist. Gibt es irgendetwas was ich als Alternative füttern könnte ? Ist es so fatal , wenn die beiden keinen Fisch essen ? Liebe Grüße


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Fisch verstrahlt

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Ich versuche wirklich alles damit sich meine Tochter ausgewogen und gesund ernährt. Leider kann man fast nicht alles bedenken. Nun hat meine Tochter eine Zeit lang sehr, sehr gerne Fisch gegessen. So ca. als sie 1 Jahr alt war. Sie hat oft 1 mal pro Woche Fisch gegessen, weil sie ihn gern mochte und ja angeblich ge...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Schwanger und kaltgeräucherter fisch

Guten Tag :)    ich bin in der 12ssw und hab soo lust auf kaltgeräucherten Fisch. Ist das wirklich strickt verboten in der SS oder kann man mal ne Ausnahme machen ?😀  Mit freundlichen Grüßen