Frage: Warum kein Öl in Beikost

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich muss gestehen, dass ich bisher meist auf das Öl verzichtet hatte, da sie noch regelmäßig stillte. Nun ist das am Tag sehr viel weniger geworden. Ich dachte, das Öl wird beigefügt, damit die Nährstoffe besser aufgespalten werden. Ist dem nicht so? Warum empfehlen Sie auf Öl im Brei zu verzichten? Herzlichen Dank noch einmal, Ela

von Sofia4 am 23.05.2018, 14:31



Antwort auf: Warum kein Öl in Beikost

Die Beikost ist ausgewogen hergestellt, Öl ist nicht erforderlich. Es ist natürlcih abhängig von der Menge, letztlich kann es auch belasten, da es ja auch verdaut werden muss. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Öl in Babymilch und Beikost?

Wegen trockener Haut verabreichen wir auf Anraten unseres KiA seit ca. 4 Wochen Leinöl (ein Teelöffel täglich in einer Flasche HA-Milch). Deckt sich das mit Ihrer Empfehlung? Ich solle kaltgepresstes Öl nehmen, Bio müsse nicht unbedingt sein. Hier im Internet gibt es jedoch auch gegenteilige Stimmen. Ist es aus Ihrer Sicht bedenklich, dass wir nun ...


Beikost Öl

Guten Tag Herr Dr Radke, lange habe ich für meine Tochter (fast 12 Monate) ein spezielles Beikostöl verwendet, je zur Hälfte Rapsöl und Sonnenblumenöl. Seit 2 Monaten bin ich auf ein Bio Rapsöl umgestiegen und habe tatsächlich erst heute festgestellt, dass es kaltgepresst ist und man das gar nicht nehmen soll. Ich habe beim Kauf nur auf Bio gea...


Welches Öl für Beikost

Sehr geehrter Herr Professor Radke, da ich nun sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört habe, möchte ich Sie als Experten fragen. Welches Rapsöl empfehlen Sie als Beikostöl? Ein raffiniertes Rapsöl oder ein kalt gepresstes Bio-Rapsöl oder ein desodoriertes Beikostöl, in dem ja meist verschiedene Öle enthalten sind? Laut ...


Welches Öl in die Beikost

Guten Tag, Ich hätte eine Frage zum Öl. Meine Tochter ist 9,5 Monate und isst inzwischen sehr gut. Sie wird auch nach Bedarf gestillt. Da ich im Ausland lebe komme ich an das Beikostöl nicht heran. Darf ich inzwischen kaltgepresstes gutes Olivenöl nehmen oder auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl aus dem Naturkostladen? Sonst bliebe mir noch normale...


Beikost Öl

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich möchte bei meiner Tochter demnächst Beikost einführen. Nun habe ich versucht rauzufinden, welches Öl man dazu benutzen soll. Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass man kein kaltgepresstes nehmen sollte, dann gibt es aber extra Beikostöle, die kaltgepresstes Öl erhalten...


Beikost Öl

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, gerne möchte ich auf Ihre Frage eigehen. Leider konnte ich die Frage in meinem eigentlichen Post nicht beantworten, daher so ;-) Ich würde gerne selbst kochen und da sagt man ja immer 1 TL Öl auf 100g Gemüse. Welches Öl ist denn empfehlenswert? Ist es egal ob kaltgepresst oder raffiniert? Viele Grüße! ___...


Welches Öl für Beikost - kalt gepresst oder raffiniert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Stefan Wirth, welches Öl ist für Säuglinge gesund, kalt gepresst oder raffiniert? Sollte man spezielles Beikostöl für Babys verwenden oder kann man normales Öl (für Erwachsene) nehmen? Liebe Grüße.


Öl in beikost ?

Hallo, würden Sie grundsätzlich immer einen Teelöffel Baby Öl in die Gläschen geben? Oder nur wenn man selbst kocht? Liebe Grüße Lilly


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...


Familientisch Öl Baby

Sehr geehrter Prof. Radke, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die S...