Frage: Warum isst mein Kleinkind weniger?

Hallo. Mein Sohn ist nun 1 Jahr und 4 Monate alt. Bis jetzt war er ein guter und begeisteter Esser. Zwar wollte er seinen mittagsbrei noch relativ Brei artig aber er hat ihn ohne Probleme gegessen. In der letzten Zeit drückt er bei jeder Mahlzeit den Löffel mit der Zunge raus und nimmt nur sehr kleine Bissen. Ich habe schon versucht auf Stücke um zu gehen da er grade die backenzähne bekommt. Jede mahlzeit dauert eine Stunde, ist verbunden mit gemecker und manchmal sogar weinen. Normaler weise isst er 250 gramm von jeder mahlzeit, in der letzten zeit nur noch um die 200 gramm. Morgens isst er früchtebrei mit mandelmuss und Joghurt. Mittags fleischbrei mit unterschiedlichen gemüsesorten und abends Brot mit Aufschnitt und Gemüse, manchmal mit Zugabe von Ei. Morgens und nachmittags stille ich noch und meistens nascht er danach noch Kleinigkeiten wie Joghurt oder Kekse. Hängt die appetitlosigkeit mit den Zähnen zusammen? Gibt es eine wachstumsphase wo Kinder auch so verhalten? Es ist einfach total schwer und anstrengend ihn zu füttern. Er isst zwar auch vom Tisch mit, aber immer nur sehr kleine Portionen. Bis jetzt hat er immer gut zugenommen aber er ist genetisch ein großes, dünnes und sehr energetisches Kind. Isst der Speiseplan altersgerecht? Ich hoffe sie können mir zu den Thema etwas sagen und mir Hoffnung geben, dass dies nur eine Phase ist. Vielen herzlichen Dank! Sabrina Gross

von SabrinaGR am 19.02.2019, 09:55



Antwort auf: Warum isst mein Kleinkind weniger?

Sie sollten das Problem mit Ihrem Kinderarzt besprechen und ggf. einen Kindergastroenterologen aufsuchen, wenn sich das Problem nicht innerhalb der nächsten 4 bis 6 Wochen bessert oder gar verstärkt. Es könnte tatsächlich mit dem Zahnen zusammenhängen. Wenn nicht, o.g. Vorschlag. Einen Kindergastroenterologen in Ihrer Nähe finden Sie unter www.gpge.de

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.02.2019