Frage: warme Mahlzeit

Guten Tag Herr Doktor,ich würde mal gerne nachfragen ob man auch statt Mittags auch abends den warmen Brei geben kann bzw vom Familientisch abends warmes Essen geben kann?Oder ist das nicht gut und die Kinder neigen dann dazu dick zu werden?Wieviel Zeit sollte Abends zwischen Essen und Schlafen gehen vergehen?vielen lieben Dank

von Alina2017 am 06.03.2018, 21:55



Antwort auf: warme Mahlzeit

Das ist kein Problem, die Zeit bestimmen die Kinder selbst. Sie melden sich, wenn sie Hunger haben.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zwei mal eine warme Mahlzeit

Hallo mein fünfjähriger Sohn möchte unbedingt im kiga warmes Essen haben. da wir in der Familie immer abends warm essen hat er immer die Auswahl zwischen Brot oder warmes "mittag" am abend. er entscheidet sich meist wieder für die warme Mahlzeit. . ist es schlimm oder muss ich angst vor Übergewicht haben wenn er auf Dauer zwei warme Mahlze...


Warme Mahlzeit am Abend?

Liebe Experten, unser Sohn ist jetzt knapp 15 Monate alt und nimmt mit Begeisterung am Familienessen teil. Er isst eigentlich alles - am liebsten das, was wir auf dem Teller haben. Momentan isst er gefühlt auch sehr viel. Kann ein Kleinkind auch zu viel essen? Oder kann er, solange er mag, weiter essen? (Wir, die Eltern, sind eher von der schlan...


Zufütterung bei Zwiemilchernährung nach jeder Mahlzeit?

Guten Morgen, wir ernähren unsere Zwillinge mit der Zwiemilchernährung. Es wird erst gestillt und dann gibt es anschließend PRE HA. Die Kinder sind 10 Wochen alt. Nach einigen Mahlzeiten sind die Babys bereits satt und saugen nicht mehr am Finger / Hungersignale. Manchmal haben sie nach 3 Stunden wieder hunger manchmal bereits nach einer. Nachts s...


Erbrechen 3 Stunden nach Mahlzeit

Mein Kleiner ist jetzt 7.5 Monate. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost angefangen. Mittags waren wir bei 120g und Abends bei 80g. Er hat alles gut vertragen. Dann hat er vor 8 Wochen auf einmal nach drei Stunden im Schwall alles erbrochen. Wir dachten zuerst an einen Magen Darm Infekt, aber dann hat er alles was er gegessen hat immer ca 3 Stu...


Pre-Milch nach (jeder) Brei-Mahlzeit?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, erst einmal möchte ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen; besonders in der aktuell schwierigen Zeit hilft es sicherlich vielen Eltern, dass sie sich mit ihren Fragen an Sie wenden können. Meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt seit dem 6. Monat Beikost in Form von...


Brei spucken nach Mahlzeit

Sehr geehrte Herren, unser Sohn ist 7 Monate alt und wir haben mittlerweile 2 Mahlzeiten durch Brei ersetzt. Mahlzeiten: 5.00-6.00 Uhr 180 ml Pre Nahrung 9.00 Uhr Pre Nahrung 12.00 Uhr 190-200g Mittagsbrei + ein paar Teelöffel Obst 15.00 Uhr ca. 190g Getreide-Obst Brei Ca.18.00 Uhr 180 ml Pre Nahrung Unser Sohn schimpft nach jeder Ma...


Geringe Trink- / Essmenge pro Mahlzeit - wie weiter vorgehen?

Guten Tag, Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ist ein schlechter Esser / Trinker. Sie trinkt maximal 60ml am Stück (das war mal am Anfang nach der Geburt anders, da hatte sie auch 100ml getrunken), etwa seit dem 2. Lebensmonat trinkt sie maximal 60ml, ganz ganz selten mal 80ml. Ich habe das Gefühl danach zwickt es ihr im Bauch oder es ist s...


Mehr als 230ml PRE pro Mahlzeit?

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und kam mit 9 Tagen Verspätung zur Welt . Er bekommt Aptamil PRE und trinkt aktuell 5-6 Flaschen innerhalb von 24 Stunden. Im Schnitt trinkt er 200 ml, in den letzten Tagen trinkt er aber immer 230ml zügig leer. Meine Frage ist nun ob es auch in Ordnung ist wenn ich ihm 270ml und dafür dann weniger F...


Kind (8) mag keinerlei warme Mahlzeit

Hallo! Mein Kind mag keinerlei warme Mahlzeit. Egal, was es gibt, das Kind mag es nicht und ist es nur widerwillig. Brot, Obst und Rohkost sind kein Problem. Es ist wirklich zum verzweifeln. Wenn das Kind dann nachmittags außer Haus spielen geht sättigt es sich da mit Süßkram. Ist es zu Hause schränke ich das sehr ein, wenn es zur Hauptmahlzeit n...


Die 4. Mahlzeit

Lieber Prof. Dr. Radke, Ich bin mir aktuell unsicher bzgl. der Ernährung meiner 10 Monate alten Tochter. Seit dem Sommer ungefähr bekommt sie ganz klassisch die 3 Breimahlzeiten (mittag, nachnittag, abends). Ansonsten wird noch gestillt. Nun ist sie 10 Monate alt und ich habe zunehmend das Gefühl, dass sie morgens durchaus auch "mehr" als nu...