Verstopfung und grüner Stuhlgang , was mache ich falsch?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Verstopfung und grüner Stuhlgang , was mache ich falsch?

Hallo , Mein Sohn (7monate) hat schon immer starke Probleme mit seiner Verdauung.. die Kinderärzte sagen es sei alles normal , was ich langsam nicht mehr glauben kann. Er bekommt Muttermilch morgens / nachmittags / abends /nachts ansonsten bekommt er mittagsbrei Kürbis -süßkartoffel oder manchmal Fenchel oder Zucchini mit Kartoffel , kein Fleisch das hat er garnicht vertragen .abends bekommt er von Alnatura dinkelbrei mit Hipp pre Milch (für Koliken , Verstopfung )angerührt mit Obst (meist Birne oder irgendetwas stuhlauflockerndes) Er schläft sehr sehr unruhig und kämpft fast täglich mit Bauchschmerzen und Blähungen. Es gibt Tage an denen kommt garkein Stuhlgang. Ich gebe nun seit ein paar Wochen Milchzucker zu dem Brei und seit ein paar Tagen lactoflor (bisher keine Besserung) Er trinkt etwas Wasser und auch etwas Fencheltee leider nicht sehr viel. Generell ist er eher gemütlich und der Drang nach Bewegung nicht wirklich gegeben ... Nun ist seit ein paar Tagen der Stuhl dunkelgrün jnd riecht auch anders . Muss ich mir sorgen machen und zum Arzt? Er zahnt auch Moment , kann das daran liegen? Ansonsten geht es ihm gut und er ist fit! Ich bin dankbar über Rückmeldung Lieben Dank im Voraus Sina mit Marlon .

von Pimu123 am 24.04.2018, 12:34



Antwort auf: Verstopfung und grüner Stuhlgang , was mache ich falsch?

Sie machen gar nichts falsch. Milchzucker und Lactoflor helfen nicht. Geben Sie Movicol oder ein anderes Macrogol-Präparat, z.B. 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser gelöst zu trinken. Der Stuhl wird davon weich. Nebenwirkungen gibt es nicht. Geben Sie das Pulver so lange wie nötig, die Dosis können Sie nach Stuhlbeschaffenheit variieren. Übrigens: Obst, besonders Birnen machen viel Blähungen!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Hallo, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie richtigen Stuhlgang. Entweder sie hat Durchfall, harten Stuhl oder gar keinen Stuhl in der Windel. Wir geben Aptamil Comfort und einen Laktose sirup vom Arzt in die Flasche. Der Arzt meinte, dass wir jetzt mal zu einem Gastroendologen g...


Verstopfung bzw. harter Stuhlgang

Guten morgen, erstmal wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr. Wir haben folgendes Problem unser Sohn neigt zu Verstopfung, am Anfang mussten wir jeden 3. Tag einen Einlauf machen. Wir bekamen vom Kinderarzt Lactulose (bis zu 6. TL/Tag), was aber nicht half. Mittlerweile waren wir bei einer Heilpraktikerin und er bekommt nun Kügelchen, jet...


Was geben bei festem Stuhlgang/Verstopfung?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt mittags Gläschen mit Fleisch und Gemüse und abends (klappt nicht immer) Getreideschmelzflocken angerührt mit Aptamil Pepti (Milcheiweissunverträglichkeit) und Fruchtmus. Seit ca. eineinhalb Wochen möchte er tagsüber kaum noch Milch trinken, nur so kleckerweise, er kommt in 24 Std. etwa a...


Angst vor schmerzen beim Stuhlgang bis hin zur Verstopfung,

Hallo! Meine Tochter (fast 3) hat seit ca 8-9 Monaten große Probleme mit dem Stuhlgang. Körperlich ist alles OK, sagen die Kinderärzte; sie hat Angst, es ist Psychisch bedingt. Sie isst gut, viel Obst(Trauben, Kiwi etc) trinkt sehr viel. Milchzucker und ähnliches haben wir probiert-ohne Erfolg. Auch eine Milchfreie Ernährung haben wir versucht; ...


Baby 7 Monate. Seit Beikost Schmerzen beim Stuhlgang, aber keine Verstopfung?

Mein Schatz wurde bis zum Beginn des 7. Lebensmonat voll gestillt. Seit Anfang Januar erhält sie Beikost und hat starke Schmerzen beim Absetzen des Stuhls. Vorab: sie hat keine Verstopfung. Sie macht sich steif bzw. verkrampft regelrecht und presst die Pobacken zusammen. Sie weint und schreit währenddessen. Das dauert so 30 Sekunden bis eine Mi...


Kurz: Schmerzen Stuhlgang, keine Verstopfung

Noch mal die kurze Variante. Woran könnte es liegen, dass meine Kleine (7,5 Monate alt) seit Beginn der Beikost Schmerzen beim Stuhlgang hat. Sie verkrampft total und macht sich steif und schreit. In 24h setzt sie so bis zu 20 Mal tags und leider auch nachts mini Mengen weichen Stuhls ab. Sie bekommt nur mittags stuhlauflockernden Brei und g...


Stuhlgang/Verstopfung

Meine Tochter 4.5M hatte vor ein paar Tagen heftige Verstopfung. Ich musste Babylax geben, es hat geblutet,sie hat die tagen davor gepresst, kam nichts raus. Seit 1.5m nehmen wir lactana bio davor beba supreime ha. Mit beba war der stuhlgang wässrig und grün, seit der Umstellung ist gelb breiig aber halt ab und zu kriegt sie Verstopfung und presst ...


Verstopfung/harter Stuhlgang/Movicol

Sehr geehrte Herren, unser 15 Monate alter Sohn bekommt seit fast einem Jahr Movicol. Trotzdem leidet er trotzdem immer noch an einigen Tagen an sehr festem Stuhlgang. Das bereitet ihm solche Schmerzen, dass er dabei schreit und weint. Er bekommt täglich mindest zwei Beutel Movicol. Ich fragte unseren Kinderarzt ob nicht mal nach der Ursache des Pr...


Verstopfung

Hallo, mein Kind ist 15 Monate alt er hat ständig Verstopfung, Blähungen.  er trink 400 ml Milch am Tag, mit essen ist er nicht so gut. Morgens bekommt er immer Haferflocken mit Obst Mittagessen Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch abends Kartoffeln auch mit Gemüse manchmal Reis  immer abwechselnd    kann das sein das er brauch mehr G...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...