Verstopfung bei 7 Monate altem Baby seit Beikostbeginn

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Verstopfung bei 7 Monate altem Baby seit Beikostbeginn

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat seit ich vor 2 Monaten mit der Beikost angefangen habe Probleme mit der Verdauung. Sie bekommt jetzt Mittags Blumenkohl-Kartoffel-Brei, 2x in der Woche Rind und 2x in der Woche Hirse dazu. Hinterher immer noch Obstbrei (Birne oder Birne-Pfirsich). Abends hat sie erst Milch-Getreidebreie bekommen, aber die hat sie nicht so recht vertragen, egal ob mit Muttermilch, Folgemilch, SL-Milch, Vollmilch (hatte auch mal die Breie getauscht, also mittags Milch-Getreide und Abends Gemüse, es lag nur am Milch-Getreide und nicht an der Tageszeit). Ich hatte ihr dann den Brei nur mit Wasser und Obst zubereitet, aber die Kinderärztin meinte, das wäre ganz verkehrt, das wirkt wie Kleister und verstopft noch mehr. Also habe ich jetzt wieder 3 Tage einen Folgemilchbrei gegeben, aber sie ist danach so unruhig und stößt oft auf und dazu quält sie sich noch die ganze Nacht mit der verdauung. Sie drück, doch es kommt immer nur ganz wenig raus, sie mag schon nicht mehr. Sogar wenn es etwas weicher ist, kommt nicht alles raus. Tagsüber bekommt sie noch Tee mit Saft gemischt und Zwieback, Kekse und Obstbrei zwischendurch, ansonsten stille ich. Haben sie noch einen Tipp für mich, was ich ändern kann oder wie ich ihr helfen kann. Ich hatte ihr auch einmal Babylax (Abführzäpfchen) gegeben, als sie sich einmal so sehr gequält hat und dachte das würde einmal ganz entleeren, aber auch danach konnte sie nur ein klein wenig. Ich bin langsam wirklich ratlos. Vielen Dank schon mal im vorraus! Schöne Grüße Inga

von Babaluna am 29.08.2012, 09:59



Antwort auf: Verstopfung bei 7 Monate altem Baby seit Beikostbeginn

Ich sage Ihnen mal, wie ich es machen würde, es wirkt etwas durcheinander: 4 Mahlzeiten (max. 5) abon 1 x Obst, 1 x Gemüse, 1 x Kartoffel-Fleisch und einmal eine Milchmahlzeit. Das sollte eigentlich funktionieren, vielleicht ist der Milchanteil derzeit zu hoch. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung

Hallo,  Mein Baby aktuell 22 Wochen bekommt tagsüber im fläschen 90 ml muttermilch und 90 ml pre. In der Nacht stille ich, deshalb sauger s. Funktioniert gut. Vor 2 Wochen habe ich auf hipp pre umgestellt (anscheinend weniger Zucker und besser etc..) nach 2 Tagen von dieser pre hat er schlimme verstopfung bekommen, vorher fast täglich stuhlg...


Verstopfung Vorschulkind

Sehr geehrte Experten,    Mein Kind leidet (frisch diagnostiziert) unter Verstopfungen. Das ganze ist durch Stuhl schmieren aufgefallen und wurde dann diagnostiziert.  Wir sind jetzt mit der Empfehlung nach Hause gegangen dem Kind (19 kg  5 Jahre) 8g Macrogol täglich zu geben. Der Arzt sagte es soll täglich Stuhlgang in sehr weicher Konsi...


Verstopfung Vorschulkind

Sehr geehrter Experte,     Vielen Dank für Ihre Antwort.  Sie schrieben zur Entleerung,  dass die zweite Strategie sei 'erhöhen bis es plopp macht'.  Woran erkenne ich das denn? Reicht es, wenn der Stuhlgang Kuhfladenmäßig ist? Also woran erkenne ich, ob da nur dünner Überlaufstuhl kommt, oder ob die Verstopfung sich gelöst hat?  Ohne ...


Verstopfung

Hallo,   Seit Ende August, also seit Beikosteinführung leidet unser baby 6,5 Monate  an verstopfung. Vormittags Birne, Mittagsbrei (Pastinaken,Fleisch, keine kartoffel) nachmittagsbrei (gries mit birne). Ich verzichte auf schmelzflocken, reis, Karotten, Banane. Jetzt bekommt er seit 3 Tagen laxbene und es wird nicht besser . Er schreit si...


Diagnostik bei chronischer Verstopfung

Lieber Herr Enninger, Meine Tochter (jetzt 20 Monate), hat seit ihrer Geburt eine träge Verdauung, das heißt sie hat verhältnismäßig selten Stuhlgang. Dies begann schon in der ersten Lebenswoche direkt nach dem Absetzen des Mekoniums, (das bei Geburt und am 2. Lebenstag kam). Sie wurde von Geburt an voll gestillt. Seit Einführung der B...


Verstopfung Neocate Infant

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn (3,5 Monate) erhält seit etwas mehr als einem Monat Neocate Infant aufgrund von Blut im Stuhl. Die Nahrung hat wirklich sehr gut geholfen und das Blut ist vollständig verschwunden. Vor der Umstellung hatte er mehrfach am Tag Stuhlgang, er war bis dahin voll gestillt. Seitdem hat er nur noch alle 3-4 Tag...


Verstopfung Kind

Guten Morgen Dr. Radke, unsere Tochter 2 Jahre und 9 Monate alt hat seit Juni 2023 Probleme mit Verstopfung. Sie hatte vorher nie Probleme damit. Meinem Mann und mir ist aufgefallen, dass sie immer dann Probleme hatte, wenn ein Geburtstag in der Familie war und es Kuchen oder Muffins gab. Meistens hatte sie dann ein paar Tage später Probleme mi...


Blasenentleerungsstörung durch Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hatte nach Antibiotikagabe + Lactobac eine starke mehrtägige Verstopfung, die wir mit Movicol an Tag 5 (und 8 Beuteln!) endlich gelöst bekommen haben. Seitdem geben wir 1 Beutel (der ist seit 2 Jahren in Absprache Dauergabe, da sie immer wieder Probleme hat). Nun haben wir seit 3 Tagen d...


Verstopfung

Hallo, mein Kind ist 15 Monate alt er hat ständig Verstopfung, Blähungen.  er trink 400 ml Milch am Tag, mit essen ist er nicht so gut. Morgens bekommt er immer Haferflocken mit Obst Mittagessen Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch abends Kartoffeln auch mit Gemüse manchmal Reis  immer abwechselnd    kann das sein das er brauch mehr G...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...