Frage: Untergewicht, was kann ich tun?

Hallo, ich war heute mit meiner Kleinen bei der U7 ( Wird im April 2 Jahre ). Wir kratzen schon seit Anfang an immer an der untersten Gewichts- und Größenkurve. Der heutige Stand: 79 cm, 9040 gr. In einem halben Jahr sollen wir wieder zur Kontrolle kommen. Sonst ist sie ein munteres Kind und entwickelt sich altersentsprechend. Eigentlich nervt mich das Thema klein und leicht, aber irgendwie denkt, man ja doch, was man machen kann, damit sie ein bisschen zunehmen kann. Oft Stelle ich ihr untertags verschiedens Essen (Keks, Äpfel, Brot...) in reichweite damit sie sich bedienen kann. Ansich isst sie mal mehr mal weniger, wie das denke ich normal ist. Aber gibt es etwas besonders kalorienreiches, das ich ihr geben kann oder sogar ein kalorienreiches Ergägnzungsmittel, damit sie ein bisschen zunimmt und wächst ? Oder gibt es auch homöopatische Mittel, die vielleicht die Gewichtszunahme unterstützen? Oder kann es auch einfach Veranlagung sein, denn mein Mann kann auch essen so viel und so süß, wie er will und nimmt nicht zu. Ich dagegen würde platzen, wenn ich das alles essen würde. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

von Dweedy am 18.02.2013, 12:38



Antwort auf: Untergewicht, was kann ich tun?

Fragen Sie Ihre Schwiegermutter danach, wie Ihr Mann als Kleinkind war. Ihre Beschreibung paßt zu einer sog. konstitutionellen Komponente der Entwicklung Ihres Kindes. Mästen und übermäßige Kalorienzufuhr kann ja nicht Sinn der Sache sein. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Für mich ist ihr Kind lt. Ihrer Beschreibung nicht krank, sondern es entwickelt sich körperlich (nicht geistig) eben etwas verzögert - vielleicht wie Ihr Mann damals als Kind? Fragen Sie nach.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untergewicht

Einen schönen guten Morgen, mein 12 jähriger Sohn war schon immer groß und schlank (BMI Percentile kleiner 3). Er isst normal und teilweise sogar mehr als ich, abwechslungsreich, darf auch Süßes. Magerquark etc haben wir nicht, sondern ich kaufe eh schon immer die Produkte mit "Normalfett". Abgeklärt hat unser guter KA auch schon das Blut (nur Fer...


Untergewicht

Guten Tag, seit einigen Jahren ist unsere Tochter untergewichtig, aber bei bester Gesundheit, und unter ärztlicher Kontrolle. Ihre Daten sind: 11,5 Jahre, 147cm, 25kg. Alle Werte unserer Tochter, also Blut, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Stuhl, Urin sind vollkommen normal. Nun hat sich etwas verändert, sie wächst weiterhin gemäß ihrer Percenti...


Untergewicht 5 jähriger Junge

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein Sohn ist Piet ist 5 Jahre und 4 Monate alt. Er ist leider ein sehr schlechter Esser, extrem wählerisch und sortiert viel aus. Er hat von Geburt an schlecht zugenommen. Hier einmal die Eckdaten : Geburt: 3430 Grösse 53 cm U2 : 3390 Grösse 53cm U3: 4010 Grösse 55cm U4: 6000 Grösse 65cm U5: 7289 Grösse 70cm U6...


Welche Nahrung kann ich geben bei knapp Untergewicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth und Dr. Radke, Das Füttern einer meiner beiden Zwillingstöchter macht seit Anfang an große Schwierigkeiten. Sie wehrt die Flasche ab seit sie korrigiert 1 Monat alt ist, jetzt ist sie korrigiert 8 Monate. Auch das Brei essen klappt fast nur mit Gekasper und Ablenkung. Getrunken hat sie bis vor 2 Monaten fast nur im H...


Untergewicht Konzentrationsstörung

Guten Tag! Unsere Tochter (12 Jahre, 153cm, 29 kg) hat seit vielen Jahren starkes Untergewicht, trotz bester Ernährung. Kinderärzte und hier Forum haben immer zum Abwarten geraten, da sie topfit und gesund war. Da seit ca. 1 Jahr Konzentrationsschwierigkeiten und schmerzhafter Hunger auftreten, ist sie in Behandlung beim Zentrum für seltene Erkr...


Baby 8. Monate - Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. ! Ich würde bitte Ihre Hilfe benötigen. Meine Zwillinge sind nun 8 Monate alt. Wir haben große Gewichtsprobleme bei unserem Jungen. Er hat aktuell nur 5800g (Geburt 2595g) und er nimmt einfach nicht zu. In der letzten Woche hat er nun sogar wieder 150g abgenommen. Seine Zwillingsschwester wiegt im Vergleich 7600g (Geburt 27...


3 jähriges Mädchen im Untergewicht

Hallo Prof. Dr Radke und Prof. Dr. Wirth, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter. Sie ist 3 Jahre alt und wiegt bei 90 cm nur knapp über 9 kg. Damit ist sie im Untergewicht. Sie wurde als Frühchen mit nur 840 gr geboren, war also schon immer klein und schlank. Ich muss dazu sagen, dass ich auch immer sehr schlank war. Könnte also auch von ...


Matodextrin 6 bei Untergewicht

Sehr geehrter Herr Prof Radke, sehr geehrter Prof Wirth, unser Sohn (3,5 Jahre) war schon immer nah am Untergewicht. Zur Zeit bewegt er sich den ganzen Tag über sehr viel und isst aber viel zu wenig, wodurch er nun knappes Untergewicht hat. Wir haben damit begonnen, ihm zucker/ und fetthaltigere Lebensmittel zu geben, wollen ihn aber auch nicht ...


ADS Kind 9J Untergewicht

Liebes Ernährungs-Team, Unser Sohn (9J) hat ADS. Die Hyperaktivität fehlt bei ihm. Er ist eher das Träumer-Kind und hat hierdurch keine Freundschaften schließen und in der Schule nicht lernen können.  Seit 6 Monaten ist er gut medikamentös eingestellt. Es hat lange gedauert (fast 2 Jahre) bis wir das richtige Medikament und die richtige Dosierung...


Untergewicht

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Radke, mein Sohn ist fast 6 Jahre und wiegt aktuell bei einer Größe von 113 cm nur 16 kg. Wir haben schon immer Probleme mit seinem Gewicht, er war ein Frühchen kam 7 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 1.700 gr und lag meist auf der P10 Kurve. Nun ist er aber unter P3 gerutscht und hat im letzten Jahr nicht zugeno...