Unsere Enkelin verweigert jegliches essen und trinken

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Unsere Enkelin verweigert jegliches essen und trinken

Hallo, unsere Enkelin (10 Monate alt) hatte seid letzte Woche eine Bronchitis, Am Freitag Abend verweigerte sie die Brust ( Sie wird noch komplett gestillt) am Samstag sind ihre Eltern mit ihr ins Krankenhaus in die Notaufnahme gefahren, sie hatte bis dahin nichts mehr zu sich genommen. Im Krankenhaus bekam sie dann einen Tropf. Ihre Bronchitis ist so ziemlich vorbei, Fieber hat sie schon seid 2 Tagen nicht mehr, aber sie verweigert jeden Tropfen Nahrung oder trinken, ihre Mutter hat schon alles mögliche versucht um ihr irgendwie zum essen zu bewegen, alles vergeblich, die Ärzte sagen sie darf nach Hause sobald sie essen anfängt, und alle wundern sich das sie nicht ist, die Mutter ist nervlich ziemlich fertig. Das Kind hängt immer noch am Tropf , zwischendurch nimmt man den auch ab für mehrere Stunden. Aber essen und trinken klappt nicht, nicht Brust, nicht Milch, nicht Brei, nicht irgend eine Flüssigkeit, auch nicht mit Löffelcheck auch nicht mit Flasche auch nicht mit spritze oder sonst noch was, auch nicht wen man ihr Flasche in die hand gibt oder sonst was Essbares in die hand gibt. Mit Spielsachen spielt sie, steckt die auch in den Mund , aber sobald die merkt da ist was dran was in den Mund will Essbares Verzieht sie das Gesicht und spuckt es aus, egal welche Geschmacksrichtungen und Konsistenz, sie ist einfach nicht und trinkt auch nicht, es ist einfach unbegreiflich.

von MariaIsaak am 08.03.2018, 00:48



Antwort auf: Unsere Enkelin verweigert jegliches essen und trinken

Da hilft nur Geduld, vor allem darf sich die Verfassung der Mutter nicht auf das Kind übertragen. In dem Alter ist es auch höchste Zeit, Beikost zuzufüttern, das Stillen reicht nicht. Vielleicht kann man es den Schwestern überlassen, damit anzufangen, sie haben meistens gute Erfahrung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert essen und trinken in Kita

Kinde verweigert Essen und Trinken in der Kita Hallo, meine Tochter (18 Monate) ist seit ende September ohne mich in der Kita, seid dem isst und trinkt sie dort nichts mehr, als ich dabei war hat sie das. Sie ist von 8:15 bis 16Uhr dort und verweigert sich total. Die Erzieherinnen wissen keinen Rat, hatten so einen Fall noch nicht, es wurde ...


Baby verweigert essen und trinken

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir haben grad folgendes Problem. Im 5. Monat haben wir mit Beikost angefangen. Er hat auch gut gegessen, mal mehr, mal weniger. Abends ging gut, nachmittags hat er sein Getreide Obst Brei auch gut gegessen. Er war noch nie der große Esser oder Trinker, blieb immer unter dem "Durchschnitt", hat aber pr...


Essen wird verweigert

Hallo Herr Prof. Wirth, unser Sohn 6 J. geworden war immer schon ein schwieriger Esser. Seit einem viertel Jahr ißt er nur noch eine Sache auf dem Teller. Reis / Kartoffeln / Nudeln - blanko - geht einigermaßen gut Bratwurst, Schnitzel, Bockwurst, ...mag er plötzlich nicht mehr Spinat, Brokolie, Rosenkohl,... mag er auch nicht mehr In ...


Wie viel Wasser darf meine Tochter trinken?

Eine wunderschönen guten Tag!    Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Seit einigen Wochen bekommt sie mittags einen Gemüsebrei, in letzter Zeit auch hin und wieder Menüs, also mit Fleisch. Sie isst immer etwa 1/2 Gläschen, mehr packt sie meist noch nicht. Den Rest der Mahlzeiten bestreiten wir mit 1er-Milch, abends nimmt sie noch ein p...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Verweigert PRE- Nahrung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Radke, das stillen an der Brust war ab ca. 2 Monaten nicht mehr möglich, da meine Tochter nur mehr geweint hat (Stillberatung wurde in Anspruch genommen). Seit diesem Zeitpunkt Pumpe ich die Milch ab ca. 1,5 Monate, nun will ich langsam Abstillen und eine PRE-Nahrung einführen. Anfänglich (ersten 3x) hat sie di...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


baby 6 monate verweigert flasche und beikost

guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karotte...


Kleinkind verweigert Milchprodukte

Guten Abend! Ich habe meinen 17-monatigen Sohn vor 2 Wochen abgestillt (es war über Monate "nur" das Abends- bzw. Nachtstillen geblieben). Jetzt frage ich mich, wie ich ihn dazu bewegen soll, Milch aus dem Becher zu trinken (er trinkt nur Wasser). Dazu kommt, dass er in letzter Zeit auch keinen Käse mehr isst, höchstens etwas Frischkäse als Auf...


Baby hört nicht auf zu trinken

Guten Tag, unser Sohn gerade 4 Monate alt trinkt Pre-Milch und hört nicht von alleine auf zu trinken. Wenn die Flasche leer ist, gibt es großes Gemecker. Ich habe ihm einmal 250ml gegeben auch da hätte er noch weiter getrunken, wenn ich ihm noch mehr geben würde. Er ist mit dem Schnuller dann ab und zu zu beruhigen und muss ordentlich abgelenkt we...