Umstellung von Brust auf Flasche - Kann mein Baby zu viel essen / trinken?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Umstellung von Brust auf Flasche - Kann mein Baby zu viel essen / trinken?

Hallo, ich habe Anfang Mai Zwillinge bekommen. Mit dem Stillen bzw. der Milchproduktion war erst alles etwas schwierig. Die Jungs hatten bereits im Krankenhaus Fläschchennahrung bekommen. Der jüngere von beiden hat bereits mit 1 Tag bei einer Mahlzeit 70-90ml verdrückt - das ist doch nicht normal für ein Neugeborenes (2,5kg)? Naja, die haben natürlich auf der Station auch ihren 3-Stunden-Rhythmus einhalten wollen. Jedenfalls haben wir dann zu Hause gestillt und danach noch Fläschchen gegeben (und ich habe noch abgepumpt) (schlechte Stillberatung - die auch meinte wir bräuchten einen 3-Stunden-Rhythmus). Als ich dann eine Brustentzündung hatte musste ich häufiger anlegen / abpumpen und nach einigen Wochen war dann beinahe genug Milch für beide da. Der ältere war aber glaube ich saugverwirrt - irgendwann gab ich ihm dann nur noch die Flasche und der jüngere hat seit er 3 Monate alt ist nur noch die Brust bekommen (danach pumpe ich ab für seinen Bruder). Er nimmt normal zu (davor hat er übermäßig zugenommen), hat immer nasse Windeln und regelmäßig Stuhl. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass ihn abends plötzlich der Hunger überkommt - er hat nämlich seit mehreren Wochen abends üble Schreianfälle. Nun zu meiner Frage (sorry für den langen Text): Seit letzter Woche bekommen die Jungs 1x täglich Brei - ich versuch das jetzt so gegen 16:30-17:00 zu machen - denke damit er satt ist. Er ißt auch schon ca. 100gr Brei mit ein bißchen Wasser zum trinken und will danach auch nicht an die Brust. Trotzdem hat er gestern wieder eine lange abendliche Krise gehabt. Nun bin ich am Überlegen, ihm abends noch ein Fläschchen (pre oder Muttermilch) zu geben bzw. wenn sie dann 6 Monate alt sind werde ich denke ich sowieso auf Fläschchen umstellen - die Pumperei mit Stillen, Fläschchen geben, abwaschen ist wirklich anstrengend. Ich habe aber die Befürchtung, dass er dann zu viel trinkt weil er früher schon so arg viel getrunken hat aus der Flasche - kann sich da der Magen irgendwie überdehnen oder so? Die Hebamme meinte ich solle mich an die Vorgaben halten - also ca. 1l Milch pro Tag bzw abzüglich des Breis, z.B. wenn er 200gr Brei ißt nur noch 800ml Milch. Aber wenn er mehr will? Soll ich dann Tee / Wasser geben aus der Flasche? Oder darf er auch mehr Milch haben? Ist es problematisch wenn ich von Muttermilch auf re-Nahrung umstelle? Vor ein paar Wochen hatte ich mal mit dem Brusternährungsset 100ml zugeflüstert - da dauerte es 2 Tage bis zum nächsten Stuhl (sonst mehrmals täglich)... Viele Grüße Christiane

von cluBW am 25.10.2018, 12:38



Antwort auf: Umstellung von Brust auf Flasche - Kann mein Baby zu viel essen / trinken?

Sie können umstellen, aber die Beikost muss jetzt gesteigert werden. Zwei bis drei Malhzeiten sind kein Problem. Die Milchmenge kann an ja auf 200 g pro Mahlzeit begrenzen. Sie können auch eine 1er-Milch nehmen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel milch muss ein baby mit 5 monaten pro flasche trinken?

Hallo, Und zwar habe ich da ein Problem mit meiner 5 Monaten alten Tochter. Sie verweigert zum Mittag und nachmittags ihre Flasche .Sie bekommt jetzt seit 1 Monat zum Mittagessen ihr Glas und danach noch einwenig Frucht . Seit 3 Tagen bekommt sie nachmittags Brei mit Frucht und sie ist zufrieden und verträgt alles super . Morgens und abends beko...


Jede Flasche ein Kampf, trinken im (Halb-)Schlaf

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist nun 16 Wochen alt. Mit 10 Wochen hatte er den RSV, er war 5 Tage im Krankenhaus aber nicht Sauerstoffpflichtig. Ab dieser Zeit wurde das trinken immer mehr zur Qual, erst wurden die Mengen weniger und dann die Anzahl der Flaschen. Er hat sich nicht mehr alle 3h gemeldet sondern bald nur noch a...


Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Fla...


6 monate altes baby will keine folgemilch trinken

Hallo Mein kleiner will keine folgemilch trinken die verweigert er wir haben schon mehrere Marken versucht aber will er nicht da leider meine muttermilch nicht mehr so viel ist und ich nicht mehr weiss wie lange ich sie noch habe mach ich mir sorgen um den kleinen der kleine kriegt schon beikost Grieß oder hipp beikost alles ist er nur die folgem...


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Wie viel Wasser darf meine Tochter trinken?

Eine wunderschönen guten Tag!    Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Seit einigen Wochen bekommt sie mittags einen Gemüsebrei, in letzter Zeit auch hin und wieder Menüs, also mit Fleisch. Sie isst immer etwa 1/2 Gläschen, mehr packt sie meist noch nicht. Den Rest der Mahlzeiten bestreiten wir mit 1er-Milch, abends nimmt sie noch ein p...


Pre Flasche mit Kuhmilch anrühren

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, mein Sohn wird in 6 Tagen 1 Jahr alt.  Er isst Minimengen vom Tisch mit. Morgens zwei kleine Stückchen weiches Brot mit Frischkäse, nachmittags eine Banane mit Vollkornbabykeksen als Brei.    Ansonsten verweigert er einfach alles. Seine Schwester war da ähnlich, sie hat Autismus, was wir bei unserem Soh...


baby 6 monate verweigert flasche und beikost

guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karotte...


Baby hört nicht auf zu trinken

Guten Tag, unser Sohn gerade 4 Monate alt trinkt Pre-Milch und hört nicht von alleine auf zu trinken. Wenn die Flasche leer ist, gibt es großes Gemecker. Ich habe ihm einmal 250ml gegeben auch da hätte er noch weiter getrunken, wenn ich ihm noch mehr geben würde. Er ist mit dem Schnuller dann ab und zu zu beruhigen und muss ordentlich abgelenkt we...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...