Frage: Überlagerte Kartoffeln gegessen

Guten Tag, Ich habe am Sonntag meiner Tochter versehentlich wahrscheinlich überlagerte Kartoffeln gekocht. Gestern musste ich sie wegen Durchfalls vorzeitig aus der Kita abholen. Heute wollte ich ihr aufgrund des Durchfalls erneut Kartoffeln kochen und merkte beim schälen, dass viele sehr schrumplig waren, eine genässt hatte und nicht gut roch, Keimlinge waren winzigkleine zu sehen, auffällig grün waren sie nicht. Ich habe allesamt heute weggeschmissen und kam auf den Gedanken, das der Durchfall wegen der am Sonntag verzehrten Kartoffeln, ist. Ich mache mir nun große Vorwürfe das ich es am Sonntag nicht gemerkt habe und es ihr gab. Habe auch gehört das Kartoffeln, wenn sie alt sind Gifte entwickeln und man richtige vergiftungs Erscheinungen erleiden kann.. Sie hat noch Durchfall jedoch nicht mehr so flüssig wie gestern, erbrochen hat sie nicht. Leichte Bauchschmerzen, bevor alles in die Windel geht. Können durch den Verzehr von alten Kartoffeln Schäden an Organen auftreten, kann es doll schädlich sein für meine kleine? Ich danke ihnen vielmals für Ihre Zeit und Mühe

von Marie1204 am 17.04.2018, 15:54



Antwort auf: Überlagerte Kartoffeln gegessen

Nein, das denke ich nicht. Auch der Durchfall durch Kartoffeln ist fraglich, da diese ja gekocht sind und damit alle Keime abgetötet werden. Machen Sie sich keine Vorwürfe. Gekochte bzw. erhitzte und gegarte Speisen sind per se nicht als Auslöser von Infektionskrankheiten anzusehen. Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schon öfter etwas Verdorbenes gegessen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, mit einigem Abstand (immer einige Wochen) ist es meinem Kind (10 J) schon öfters passiert, etwas Verdorbenes bzw. sogar Schimmliges gegessen zu haben. Das war nie zu Hause. Einige Beispiele: Mal der Käse im Döner, mal Pilze in einer Soße. Das Schlimmste war kürzlich eine Pizza. Erst als die Hälfte gegessen war, s...


Baby viel Fenchelbrei gegessen - Folgen?

Guten Tag, ich habe vor 2 Wochen 7 Portionen Fenchelbrei mit Kartoffeln und Haferflocken für mein 5 Monate altes Baby gekocht. Das Rezept hatte ich aus einem Buch für Baby Ernährung (samt Hinweis, dass man diesen Brei einfrieren kann). Nun habe ich diesen Brei fast jeden Tag aufgetaut und gefüttert, nur 2 Mal gab es dazwischen einen anderen Bre...


Was tun, wenn nur noch ein paar löffel gegessen werden?

Langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter wird in einer Woche 10 Monate alt. Sie hat sich bis auf eine kurze Zeit immer perzentilen gerecht (3.) entwickelt. Um den 5. Monat herum haben wir den Mittagsbrei eingeführt. Mit Unterbrechung dauerte es sicher 2 Monate bis sie ca 120g gegessen hat und danach keine Muttermilch mehr wollte. Der Abend u...


Kind hat Leinsamen gegessen

Hallo zusammen, Leider kann ich es nicht mehr rückgängig machen, aber ich wusste es auch nicht besser :-( mich plagt jetzt ein schlechtes Gewissen. Ich habe meiner Tochter (18 Monate) und mir meist 3x die Woche jeweils ein Glas mit overnight oats zubereitet und es waren je Glas folgende Komponenten drin: 40g Haferflocken, 1 EL Leinsamen, 100 ...


Frankfurter Mettwürstchen gegessen

Hallo, Ich habe heute zwei Frankfurter Mettwürstchen gegessen und mache mir jetzt sorgen, ob das meinem Ungeborenen geschadet haben könnte.. Ich bin momentan in der 7 SSW.


Kind 13 Monate hat noch nie etwas gegessen

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und mit 5,5 Monaten habe ich mit Beikost gestartet. Von Anfang an hat sie sich gewährt und würgt wenn sie Brei im Mund oder auch nur an der Lippe hat. Inzwischen habe ich jegliche Formen von Nahrungsmitteln ausprobiert. Sie lutscht gerne Gurke, Mango oder Laugenstange, aber wenn sie versehentlich ein kleines S...


Knete gegessen. Knete enthält Schadstoffe bzw krebserregend Stoffe

Hallo, ich bin gerade völlig aufgelöst. Mein Kind 13 Monate hat gerade ein kleines Stück (in etwa Linse, kleine Erbse) Knete gegessen. Ich habe etwas davon rausbekommen beim Rest wars schon nicht mehr möglich. Eine linsen Größe hat sie bestimmt geschluckt. Im Internet musste ich dann lesen das diese im Öko test nicht gut abgeschnitten hat und dort ...


Baby Schimmel gegessen

Hallo, mir ist etwas doofes passiert. Wir waren letzte Woche erkältet und haben über Nacht eine Zwiebel ins Schlafzimmer gegen Husten gestellt. Diese Zwiebel haben wir jeden Tag erneuert. An einem Tag hat mein Sohn vermutlich nachts etwas Zwiebel unterm Bett verteilt. Dies ist bisher leider noch nicht aufgefallen. Meine Tochter (8 Monate) hat die ...


Versehentlich Dessert mit Alkohol gegessen

Guten Tag! Uns sind in den letzten Tagen leider gleich zwei Missgeschicke mit Alkohol passiert. Zum einen waren wir heute im Kaffeehaus und meine Tochter (4 Jahre) hat einen sehr saftigen Schokokuchen gegessen. Nach ca. 3/4 habe ich gekostet und vermute, dass dieser mit Alkohol getränkt war. Sie ist jetzt nicht anders als sonst, wären trotzd...


Rohes Mehl gegessen

Guten Tag, Meine 7 jährige Tochter isst zum Frühstück entweder warmen Porridge oder ein Gemisch aus aus Haferflocken/Frühstücksbrei (Hafer, Früchte). Nun war ich zwei Tage auf Dienstreise und habe nun von meinem Mann erfahren, dass meine Tochter sich selber das Frühstück zubereitet hat, aber statt dem Frühstücksbrei Dinkelvollkornmehl verwendet...