Tochter (7. Wochen alt) trinkt plötzlich noch weniger

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Tochter (7. Wochen alt) trinkt plötzlich noch weniger

Guten Morgen, meine Tochter ist seit Montag 7 Wochen alt. Sie kam zwei Wochen zu früh mit einem Gewicht von 2460 Gramm. Ich habe nach drei Wochen abgestillt, danach hat sie die Beba Pre HA Nahrung bekommen, welche sie schon im KH zugefüttert bekommen, da ich Allergien habe. Nach kurzer Zeit bemerkten wir, dass sie Verdauungsprobleme und starkes Bauchweh hatte, sie war sehr unruhig und krümmte sich sehr häufig. Uns wurde gesagt, dass es sich um die normalen Koliken handle. Getrunken hat sie die BEBA Nahrung immer sehr gut, so wie die Richtwerte auf der Verpackung es vorgegeben haben. Dann begann sie Probleme zu bekommen Stuhlgang abzusetzen und noch stärkere Schmerzen. Der Stuhl wurde dunkel Grün und es kamen nur noch alle zwei Tage ein paar harte Kügelchen. Also haben wir die Nahrung nach RS mit der Hebamme umgestellt. Seit dem bekommt sie die HIPP Combiotik PRE HA. Der Stuhlgang wurde direkt besser, sah beinahe aus wie der Stuhlgang als sie Muttermilch bekam. Allerdings hat sie von der Nahrung nur noch selten die vorgegebenen 135 ml getrunken, es waren eher um die 100-120 ml, der Abstand zwischen den Mahlzeiten blieb jedoch gleich. Das Übel begann dann vorletztes Wochenende, sie ließ sich plötzlich nicht mehr beruhigen war von Sonntag auf Montag die ganze Nacht mehr oder weniger wach und am Montag ging das Spiel über den ganzen Tag weiter. Wir waren schon am verzweifeln, in der Nacht von Montag auf Dienstag hatte sich das Problem jedoch wieder gelegt. Danach hatte sich ihr Trinkverhalten jedoch verändert, sie trank noch weniger nur noch ca. 80 ml bei jeder Mahlzeit ab und zu mal 100-110 ml. Nun kam Am Montag, als sie 7 Wochen alt wurde wieder das gleiche wie zwei Wochen zuvor zurück. Kaum Schlaf, nur quengelig und kaum Apettit, teilweise trinkt sie während der Mahlzeiten gerade mal 40-60 ml. Ich habe das Problem bei meiner Hebamme angesprochen, diese meinte warten wir noch etwas ab ob es am Schub liegt und es sich eventuell gibt. Heute Nacht war sie auf einmal ruhig, wirkte beinahe wie erschlagen. Plötzlich ist sie sehr müde. Gestern Abend um 23:00 Uhr hat sie gerade mal 40 ml getrunken. Heute Nacht um 4:30 Uhr 60 ml, um 07:00 Uhr wieder 60 ml und um 10:30 Uhr ca 80 ml. Eigentlich wollte ich zum Arzt um es abzuklären aber jeder sagt mit "warte erstmal ab". Bei der Hebamme hatte sie vor 13 Tagen 3600 gewogen, gestern 4000 Gramm, also eine Zunahme hat stattgefunden. Mache ich mir einfach zu viele Sorgen oder ist meine Sorge berechtigt und ich sollte einen Arzt aufsuchen. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus. Janina

von Janinchen_26 am 29.08.2018, 11:20



Antwort auf: Tochter (7. Wochen alt) trinkt plötzlich noch weniger

Grundsätzlich ist die Gewichtszunahme ein wichtiger Parameter. Die normale Trinkmenge pro Tag für ein 7-Wochen altes Kind liegt bei 600 bis 650 g. Jetzt hängt es dann noch von der Malhzeitenfrequenz ab. Wenn sie allerdings anhaltend zu wenig trinkt, muss man eine ärztliche Untersuchung machen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

17 Wochen altes Baby trinkt plötzlich weniger

Meine Tochter trinkt seit einigen Tagen pro Flaschenmahlzeit nur 100ml mit Müh und Not. Sie bekommt Pre Nahrung. Vorher trank sie um die 160ml. Sie kommt auf ca 9-10 Flaschen in 24h. Woran kann es liegen, dass sie plötzlich weniger trinkt und nach dem Aufstoßen nicht mehr weitertrinken mag. Laut Krankenhaus ist sowohl Halsbereich, Mund als auch Bau...


27 Wochen - Trinkt wenig nach Brei auch nur Fläschen - kein Wasser etc.

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 27 Wochen sie wiegt 7190 g und misst 67 cm Sie trinkt pro Fläschen maximal nur 100 - 120 ml ca. 5 Fläschen Täglich (Beba 1) Seit 3 Wochen bekommt sie mittags immer Brei (1/2 Gläschen) aber sie trinkt danach und auch den ganzen Tag weder Wasser noch Tee oder Saft. Sie will nur Beba 1 trinken. Ist das denn in Or...


Baby 12 Wochen alt trinkt schlecht, Bauchweh und Verstopfung was steckt dahinter?

Meine Tochter, jetzt 12 Wochen alt, trinkt seit einiger Zeit phasenweise immer nur noch sehr wenig. (Sie hat bereits Flaschen zwischen 165 und 200g geschafft - inzwischen sind wir schon froh, wen sie pro Mahlzeit 80 -100g trinkt. Sie möchte dabei aber auch nur 4 - 5 Flaschen am Tag, wenn überhaupt, braucht oft auch 8 Std. gar nichts. Sie trinkt mei...


3 Wochen altes Baby trinkt viel...

Hallo, meine Tochter (3 Wochen alt) trinkt von Anfang an sehr viel. Nach knapp 4 Tagen Stillen bekommt sie aktuell eine Anfangsmilch (HA Pre). Schon in der ersten Lebenswoche hat sie ca 80 ml (ca 7-8 mal) getrunken. Sie hat dann in der zweiten Lebenswoche auf 100 ml pro Mahlzeit gesteigert und ist nun schon bei 130 ml pro Mahlzeit (6-7 mal in 24...


Baby 15 Wochen trinkt zu wenig

Hallo, unsere Kleine ist 15 Wochen alt und trinkt im Schnitt 700 ml. Zuerst erhielt sie Muttermilch, welche sie oft im Schwall erbrach. Seit Umstellung auf Pre legte sich die Problematik. Allerdings kämpft sie mit Verstopfung und Blähungen. Sie schafft allerhöchstens 700 ml. Meine Frage, ist das zu wenig? Sie kam mit 3600g auf die Welt, wurde ...


5 Wochen altes Baby trinkt weniger als auf Pre Nahrung steht

Guten Tag, Ich bin etwas verunsichert was die Trinkmenge meiner Tochter angeht. Sie ist laut Hebammen und Arztansicht durch die viele Käseschmiere bei der Geburt wohl 3 bis 4 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Die Geburt wurde aber bei ET +10 eingeleitet. Es war wohl ein Fehler in der termin Berechnung. Sie ist aber gesund und munter. Mein ...


Baby 10 Wochen trinkt wenig

Baby 10 Wochen trinkt so wenig Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und trinkt 6 bis 10 Flaschen am Tag... Sie trinkt in der Regel zwischen 50 und 90 ml.... Alle 2 drei Tage kommt es mal vor das sie 100 schafft oder 110....ist das normal... Ihr Geburtsgewicht lag bei 3140 einen Monat später waren es 4450....jetzt habe ich sie gewogen u...


Baby 15 wochen trinkt sehr wenig pro Mahlzeit

Hallo liebes Team!  Ich habe eine Frage. Mein sohn, jetzt 15 wochen alt, trinkt immer nur zw.60-80ml Hipp combiotik Pre. Selten werden es 100ml. Dafür will er alle 1,5- max. 2h eine flasche. In 24h kommen wir auf ca. 9-10 flaschen.  Geburtsgewicht: 2770g u.48cm Jetztiges gewicht: 5500 u.57cm Blöde frage, aber kann man ihm das irgendwie "l...


Baby 4,5 Monate trinkt seit Wochen mehr als 1000ml/Tag

Hallo Herr Dr. Radke, mein kleiner Sohn 4,5 Monate alt, trinkt schon seit er ca. 2,5 Monate alt ist täglich 4 Mal 200ml Pre und abends 235-260ml Pre, dafür schläft er nachts fast 8 Stunden durch und wir kommen somit mit unseren 5 Milch-Mahlzeiten gut hin. Allerdings sind das ja täglich ca. 1050ml in 24 Stunden und die 1000ml Grenze sollte ja nic...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...