Frage: Sorge um Gewicht

Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn bzgl. seines Gewichts. Geb. am 23. 11. 2016 Hier einmal der Gewichtsverlauf Geburtsgewicht 3430 53cm U2 : 3390 /53 cm U3:. 4010 / 55 cm U4: 6000/ 65 cm U5: 7280/70cm U6:8980/ 76 Die Kurve geht langsam nach unten. Er war nie ein guter Esser. Ist fit läuft frei. Keine Durchfälle. Muss weitere Diagnostik erfolgen? Oder ist er einfach nur schlank? Zum Essen: Morgens Stück Brot und Jogurt Stillen Mittags: Gläschen Stillen Nachmittags : Obst/Kekse Abends : vom Familientisch Nachts : stillen Er isst keine großen Mengen. Danke für ihre Einschätzung

von karamaus am 10.01.2018, 08:16



Antwort auf: Sorge um Gewicht

Das muss man auf jeden Fall im Auge behalten. Als erstes sollten sie die Ernährung für ein Kleinkind mit fast 15 Monaten umstellen. Es braucht eine gehaltvolle Kleinkinderkost. Dreimal am Tag stillen und davon auch noch nachts passt nicht mehr dazu. Die Milchmahlzeit dürfte kalorisch unzureichend sein. Mittags kann man auch eine warme Kleinkindemahlzeit mit Fleisch und Gemüse geben. Lassen Sie sich von der Homepage des Instituts für Kinderernährung, Dortmund, inspirieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht zunahme

Sehr geehrte Hr. Doktor Radke Meine Tochter wurde mit 5000g geboren, sie nimmt aber sehr langsam zu , Mit ein Monat war 5200g Mit zwei Monat war 5400g und mit 3 Monate 5900g Ich gebe Aptamil pronutra pre Soll ich das milch ändern? Was soll ich machen ? Ich bin am Ende, ich kann nicht mehr Danke


Kein Interesse am Essen, niedriges Gewicht

Guten Tag, meine Tochter (14 Monate) war schon immer eine schlechte Esserin. Sie hat kaum Interesse am Essen und meldet sich auch nicht von alleine wegen Hunger. Das sieht man auch an ihrem Gewicht (80 cm, kommt nicht über 9kg hinaus). Bei jedem Infekt stellt sie das Essen komplett ein (hatten auch schon einen Klinikaufenthalt deswegen). Durc...


Gewicht Baby

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Baby ist mittlerweile fast 10 Wochen alt. Das Geburtsgewicht betrug 3120 Gramm. Hatten am 23.Mai einen Termin beim Kinderarzt, es waren 4770 Gramm. Mittlerweile ungefähr 6 Kilo, nach dem Stillen gewogen. Ist die Gewichtszunahme normal? Ich stille ausschließlich. Kann es sein, dass er zu dick ist? Der Kinderarzt me...


Gewicht Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, mein Kleiner ist am 16.03.2022 geboren. Das Geburtsgewicht war 4500 Gramm. Am 19.04 bei der ersten Kinderarztuntersuchung schließlich 5550 und jetzt habe ich ihn gewogen. Es sind 8200 Gramm. Was sagen Sie dazu? Ich stille ihn voll. Freundliche Grüße


Nachtrag Gewicht Baby

Guten Tag Herr Doktor Wirth, danke für Ihre Antwort. Ich stille ihn nach Bedarf. Wenn ich ihm dann nicht zu trinken gebe, schreit er. Wie kann so eine Gewichtszunahme entstehen? Ich war der Annahme, dass Babys schon wissen, wann sie hungrig sind. Wie löse ich das, wenn er schreit? Kann ich ihm Fencheltee geben? Danke im Voraus! Beste Grüße


Ernährung und Gewicht

Hallo liebes Ärzteteam, Ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes. Er ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Größe ist 93cm und Gewicht 14.5kg. Er isst morgens : Schwarzbrot mit Buko und Marmelade und einen Fruchtzwerg. Auch mal Gouda und trinkt ein Glas Milch. Sonst gern Haferflocken mit Banane und Milch als Zwischenmahlzeit. Zum Mittages...


Babys Gewicht fördern

Sehr geehrter Prof. Stefan Wirth/ Prof. Michael Radke ich habe das Gefühl, dass mein Baby ( geb. am 18.06.22), inzwischen 6 1/2 Monate alt nicht mehr so richtig zunimmt. Er wurde das letzte Mal beim KA am 25.11. für die U5 gewogen ( 6960g) und seitdem, weil die nächste Untersuchung erst in einigen Monaten stattfinden wird, wiege ich ihn selber 1...


Gewicht 7 Monate

Guten Tag. Unsere Tochter ist 7 Monate, aktuelles Gewicht 9900 Gramm. Sie war ein SGA Baby mit Geburtsgewicht von 2430 Gramm. Unser Ernährungsplan ist wie folgt: In der Nacht wird sie gestillt Vormittag 120ml Pre (da sie Hemangiol bekommt und wir das zu einer Flaschennahrung geben sollten) Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, meistens sc...


Gewicht zu niedrig

Guten Tag,  meine Tochter kam mit 3500gr zur Welt und 50cm, sie ist nun 14 Monate alt und wiegt gerade mal 7.9kg. Sie isst nicht besonders viel. Schon bei den Fläschen waren 100ml Max. Brei nimmt sie partout nur 5 Löffel und spuckte ihn wieder aus. Sie möchte selbst essen und ich biete ihr immer vieles Verschiedenes na Familienkost an. Ich denk...


Gewicht stagniert

Hallo Herr Dr. Wirth, mein kleiner (9 Monate) ist ein frühchen (34. ssw). Er war von Anfang an eigentlich super fit und hatte auch nie Probleme zuzunehmen. Natürlich war er zur Geburt leichter (2230g bei 44cm).  Zur letzten U Untersuchung Mitte September war er 66cm und hatte 6910g. Nun hab ich spaßeshalber mal gewogen und gemessen. 67cm bei w...