Schnelle Gewichtszunahme bei Kleinkind

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Schnelle Gewichtszunahme bei Kleinkind

Meine Tochter (22 Monate) war als Baby leicht untergewichtig, hat dann aber schnell zugelegt, hat immer gern getrunken/gegessen. Jetzt, mit 22 Monaten, wiegt sie fast 14 kg, hat kräftige Arme und Beine und einen richtig dicken Bauch. Ich bemühe mich, sie gesund zu ernähren, problematisch ist für mich aber besonders, dass sie so gern ißt, und möglicherweise auch manchmal andere Gefühle (müde, langweilig) mit Hunger verwechselt. Dann steht sie heulend in der Küche und will was essen, obwohl sie erst eine Stunde vorher eine volle Mahlzeit gegessen hat. Hier beispielhaft die Mahlzeiten eines Tages: - 7.15 Uhr erstes Frühstück zu Hause: 20 g Haferflocken mit Milch oder Joghurt, dazu 1/4 bis 1/2 Apfel - 8.30 Uhr zweites Frühstück in der Kita: 1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse (dünn bestrichen), dazu nochmal Apfel oder Gurke - 11.15 Uhr Mittagessen in der Kita: man sagt mir, sie esse gut, aber nicht zu viel - 14 Uhr: HUNGER!!! Dann gebe ich meist eine Banan und etwas Joghurt - 17 Uhr: HUNGER!!! eine Scheibe Brot mit Käse oder gekochtem Schinken, dazu Tomate oder Gurke. Mit kleineren Snacks um 14 Uhr lässt sie sich nicht "abspeisen", das habe ich immer wieder versucht. Sie weint dicke Tränen und ich möchte ja kein Essen verweigern, wenn sie tatsächlich Hunger hat. Meistens versuche ich es erstmal mit Ablenkungsmanövern im Kinderzimmer, aber wenn das überhaupt nicht klappt, gebe ich ihr etwas. Nun zu meinen Fragen: - Ist das zu viel oder zu häufig, was meine Tochter ißt? - Kann eine Schilddrüsenunterfunktion Schuld sein? Ich selbst habe eine, nach der Geburt wurde meine Tochter untersucht, damals war alles ok. - Nach Milchprodukten muss sie manchmal aufstoßen. Kann das eine Unverträglichkeit sein? Ich selbst habe zahlreiche Unverträglichkeiten seit dem Erwachsenenalter und habe seit einer entsprechenden Diät deutlich abgenommen. Kann sich soetwas vererben, sollten wir das untersuchen lassen? Oder bin ich einfach nur panisch und sollte auf einen Wachstumsschub hoffen/warten? Bewegen tut sie sich eigentlich sehr gern und sehr viel. Vielen, Vielen Dank!!!

von Finduline1980 am 23.11.2017, 11:28



Antwort auf: Schnelle Gewichtszunahme bei Kleinkind

Es ist Ihre Aufgabe zu regulieren. Wenn die Gewichtszunahme zu groß ist, muss sie weniger essen. Die angegebene Menge erscheint mir angemessen. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung kann man im Labor ausschliessen. Hinweise für eine Allergie kann ich nicht ernennen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Gewichtszunahme innerhalb von 8 Tagen ?!

Hallo, Ich gebe meiner Tochter seit Beginn die Flasche. Bisher hat sie ganz gut zugenommen (geburtsgewicht: 3080g). Mit 12 Wochen hat sie 5600g gehabt und heute, nach 8 Tagen später muss ich mit erschrecken feststellen das sie immernoch 5600g wiegt - sie hat nichts zugenommen ! Ich mache mir große Sorgen. Sie ist nicht die beste Esserin... j...


Pre Nahrung-Gewichtszunahme

Sehr geehrte Herren Doktoren , meine Tochter wurde am 15.08.2020 mit einem Gewicht von 3950 Gramm und einer Größe von 52 cm geboren. Seit Samstag ist sie in der 13. Lebenswoche. Heute hatten wir die U4 und sie wiegt 7100 Gramm und misst 61cm. Die Kinderärztin hat nichts gesagt, sich nur gefreut so ein rund um gesundes Baby zu sehen. In den Gewicht...


Wie kann die Gewichtszunahme unterstützt werden?

Sehr geehrter Herr Radke, Sehr geehrter Herr Wirth, Meine Tochter (geb.01.07.20, 3640g, 53cm,KU 36cm) nimmt seit sie 3 Monate alt ist (Stand 1.10.20, 6150g, 62cm, KU 40cm) laut KiA zu wenig zu. Ich stille alle 2-3Std. Seitdem versuche ich ihr zusätzlich Säuglingsmilch anzubieten, welche sie bis heute komplett verweigert (versch.Sorten, versch....


Gewichtszunahme Stillzeit

Hallo, mein Sohn ist nun 7 Monate alt, er wird fast noch voll gestillt. Er isst vor dem Frühstück, Mittag und Abendessen ein paar bissen mit vom Familientisch. Ich hab während der Schwangerschaft rund 13 kg zugenommen, war vorher schon relativ schwer, konnte mein Gewicht aber halten. Nach der Geburt haben mir noch 2 kg bis zu meinem Ausgangsge...


Gewichtszunahme

Hallo, unser Sohn wiegt mit 27 Monaten 14,2 kg auf 94 cm. Er hat noch diesen Babyblähbauch. Bei der U7 sagte die Ärztin nichts zum Gewicht. Ich mache mir jedoch Sorgen um sein Gewicht. Ernährt er sich falsch?: Morgens: 40 g Hafer-und Dinkelflocken mit ei wenig Heidel- oder Himbeeren und 100 ml Vollmilch Vormittags: eine Banane und etwas Apfel in ...


starker Reflux dadurch wenig Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter (20 Wochen) hat lt. Kinderarzt einen starken Reflux und Sodbrennen. Sie nimmt auch nicht genügend zu lt. KiA beginnende Gedeihstörung. Das Problem ist nicht das Spucken, sondern die Nahrungsverweigerung. Sie hat nach dem Trinken deutlich Schmerzen, streckt den Kopf zurück, jammert, würgt, riecht oft sauer und "kaut" an heraufg...


Gewichtszunahme Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Tochter ist 7 Monate alt und wiegt bereits 10kg bei 71 cm. Bei der Geburt wog sie 3100g bei 50cm. Bei der U5 wurde mir gesagt, dass ihr BMI zu hoch ist und die Gewichtszunahme zu rasch (ca 600g im Monat). Zwar sollte man dies bis sie laufen kann nicht überwerten laut Kinderarzt, trotzdem mache ich mir Sorgen und habe mir s...


Gewichtszunahme

Meine Tochter 8 Monate nimmt sehr wenig zu. Zur Zeit hat sie ein Gewicht von 7 Kilo wo aber ihr Geburtsgewicht auf 4150g war


Gewichtszunahme

Guten Tag Herr Professor, mein Sohn ist 11 Wochen alt und hat sich bisher gut entwickelt. (Kaiserschnitt 41ssw wegen erhöhter Entzündungswerte, Magenpförtner OP mit 4 Wochen, alles gut überstanden, KISS II erfolgreich behandelt) Ich mache mir derzeit aber über sein Gewicht Gedanken, außerdem wirkt er auch sehr dünn: Gewicht am 09.03,60cm, 7 Woc...


Gewichtszunahme Baby

  Guten Tatg, mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abg...