Frage: Reflux

Hallo, meine Frage bezieht sich auf meinen 3 Wochen alten Sohn. Leider reichte meine Milch bei weitem nicht aus; wir mussten relativ zeitig zufüttern. Von Anfang an hat er einen starken Reflux. Auch stundenlang nach der Mahlzeit gurgelt er. Es ist so ziemlich egal in welcher Lage. Wobei es Phasen gibt in denen es besser ist. Der Stuhlgang ist seit einer Woche grün und riecht wirklich übel. Seit ein paar Tagen bekommt er Prosymbioflor... Ich finde die Blähungen nehmen seither zu. Mir kommen diese Symptome sehr bekannt vor... Bei meinem zweiten Sohn war es ähnlich. Nur hatte er dann starke Schmerzen entwickelt, wahrscheinlich auf Grund von einer Ösophagitis. Wir haben damals auf Neocate umgestellt und ich musste Nexium geben. Aber es war wirklich schlimm. Kuhmilch hat er wirklich nicht vertragen. Wie würden Sie an unsere Stelle verfahren? Ich hoffe sehr, dass es zu keiner Ösophagitis kommt :-( Das Gedeihen ist bisher kein Problem und sehr gut. Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von Sonne2019 am 15.04.2019, 12:15



Antwort auf: Reflux

Beobachten Sie das weiter. Wenn es Hinweise für einen massiven Reflux im Sinne einer Refluxkrankheit gibt, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Ggf. ist eine Überweisung zu einem Kindergastroenterologen notwendig (www.gpge.de).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux bei Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (fast 13 Monate alt) hat seit einigen Wochen Probleme mit Reflux. Es passiert mehrmals am Tag, dass ihr Essen nochmal bis in den Mund aufstößt und sie es wieder unterschluckt oder „trocken“ aufstößt. Deutlich seltener spuckt sie ein Teil aus wie als Baby während der Spuckphase. Die KiÄ meinte sie soll vier Wochen lan...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Reflux

Sehr geehrter Prof. Dr Wirth, bei uns wurde laut unsere Kinderärztin Reflux diagnostiziert und die kleine wurde mit Hipp AR gefüttert, wobei mit Reflux keine Probleme wurden, sie aber extreme Blähungen und weicher Stuhlgang nach jeder Mahlzeit hatte und deswegen haben wir auf Milupa Pre Nahrung mit Aptamil Andickungsmittel gewechselt. Jetzt ist es...


Frage nach Reflux-Krankheit

Sehr geehrter Dr. Meine Tochter ist bald 23 Monate alt, Geburtsgewicht 2970 kg, größe 50cm. Aktuell wiegt 9,3 kg größe 80 cm. Das Problem ist seit sie geboren ist hat sehr of Erbrechen und Husten attacke gehabt. Seit circa 3 Monaten hat sie sehr oft nach dem Essen oder vor dem Schlaf Erbrechen, Hustenatackken, klagt dauerhaft über Bauchschmerz...


Stiller Reflux

Unser 11 Wochen alter Säugling scheint unter stillem Reflux zu leiden. Nach einem ausgedehnten Schlaf „schnorchelt“ er anschließend immer durch die Nase. Besonders auffällig wenn er länger geschlafen hat in gerader Position (Kinderwagen, Bett). In der ersten Nachthälfte liegt er im Kinderbett und dort ist ein Handtuch zur Erhöhung unter dem Kopf....


Reflux ???

Liber Prof. Dr. med. Michael Radke Wir wissen nicht mehr weiter. Unser kleiner schreit jedes 2 mal beim essen. Der Arzt hat uns Nexium verschrieben. Wir möchten aber irgendwie nicht so ein Medikament einem 2 Monate altem Baby geben. Es gibt auch Studien, die sagen, dass es schädlich ist. In einem anderen Topic haben Sie jemandem Gaviscon e...


Reflux - was tun?

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und ihr kommt mehrmals am Tag das Essen nochmal hoch. Sie erbricht nicht, sondern schluckt es nochmal unter. - perzentilengerechtes Wachstum und Gewichtszunahme - sie isst normal - kein Husten oder Bronchitis etc. - sie zeigt keine Schmerzen an Breischluckuntersuchung mit 16 Monaten ergab ein Reflux nac...


Reflux ?

Guten Tag!  Ich bin relativ ratlos . Meine Tochter hat eine Fruktosemalabsorbtion und reagiert auf histaminliberatoren. Wir haben die Lage soweit im Griff , Bauchschmerzen und Stuhlgang sind in einer normalen Bahn. Jedoch hält sich seit 3 Jahren ein Symptom, Sodbrennen / aufsteigende Säure. Dieses ist am Tag eher weniger, kommt jedoch auch v...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Stiller Reflux Baby 6 Wochen

Hallo :)  es geht um meinen Sohn 6 Wochen alt.  er leidet unter starkem stillen reflux ihm kommt alle paar Minuten die Nahrung wieder hoch er schluckt diese aber Wieder runter ...  wir haben alles versucht er bekommt Alfamino wir dicken diese an mit Aptamil anfickungspuler aber es bjtbgt alles nichts .... er quält sich sehr damit ... was kö...