Frage: Reflux oder Koliken ?

Hallo, wir benötigen dringend einen Rat bzw. eine Erklärung. Unser Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, er gedeiht gut , jedoch spuckt und erbricht er sehr viel. Egal was wir machen er ist ständig am spucken/erbrechen. Beim Spielen, im Kinderwagen, Maxi Cosi, im Schlaf, beim strampeln, wickeln, baden , vor während und nach dem Trinken, einfach immer ... oft weint oder jammert er auch danach.. dazu kommt das er ständig "drückt" , auch im Schlaf, solange bis er davon wach wird und weint ... nach jedem Fläschen quält er sich ziemlich lange rum bis er zur Ruhe kommt (bis zu 2 Stunden) bisher hieß es 3 Monate Koliken. Er hat auch mit der Verdauung zu kämpfen gehabt, jedoch bin ich der Meinung das wir das überstanden haben und dass das "drücken" eher dazu dient die Nahrung hoch zu würgen, denn er spuckt nach fast jedem drücken ... Wenn er "drückt" halte ich oft meine Hand an seinen Bauch, dabei merke ich das er gar nicht nach unten drückt, so wie ich das von den Blähungen vorher kannte, es ist eher im Magenbereich zu spüren , auch zieht er dabei die Beinchen nicht wie bei den Koliken an. Beim Osteophaten waren wir bereits, der sagt das sein Magen ziemlich angespannt ist. In der Nacht hört man dann wie er die Milch die ihm ständig hoch kommt, versucht runter zu schlucken, oft verschluckt er sich dabei , bekommt schlecht luft und weint dann, er schläft nicht Max. 2 Stunden am Stück, weil es ihn jedes mal aus dem Schlaf holt. Dazu kommt das er seit 1 Woche extrem unruhig trinkt, der Kopf geht ununterbrochen von rechts nach links, das Fläschen drückt er raus, schreit aber dann weil er weiter trinken möchte? Er fängt auch WIEDER an sich Durchzustrecken während des Trinkens. Momentan bekommt er 5 Flaschen à 165ml BEBA Comfort Nahrung (gegen Koliken) , zwischendurch wird er zur Beruhigung gestillt, allerdings nur wenig. Die Nahrung bekommt er schon seit Anfang Januar. Wir haben bereits versucht die 165 ml aufzuteilen, sobald wir ihm aber das fläschen weg nehmen schreit er vor Hunger, er benötigt also die 165 ml aufeinmal. auch halten wir ihn nach jeder Mahlzeit ca. 10 min aufrecht, in seinem Bett liegt sein Oberkörper ganz leicht erhöht durch ein Handtuch unter der Matratze, aber all das hilft nicht. Stuhlgang hat er täglich 1-2x, Blähungen hat er such noch allerdings nicht mehr so stark. Woran liegen diese Probleme ? Sind das Koliken oder Reflux ? Meine Hebamme äußert sich nur mit , Speikinder-Gedheikinder, ebenso die Kinderärztin, die allerdings keine Untersuchungen durchgeführt hat. Tut mir leid für den langen Text aber wir sind ziemlich verzweifelt, wir haben ständige Angst das sich unser Sohn verschluckt (kommt häufig vor) und wir es nicht rechtzeitig mitbekommen, sodass häufig einer von uns wach bleibt . LG Lorry

Mitglied inaktiv - 04.02.2019, 14:08



Antwort auf: Reflux oder Koliken ?

Ob Reflux oder Koliken ist nicht leicht voneinander zu trennen. Im Ergebnis fühlt sich das Kind jedenfalls nicht gut. Laut Ihrer Beschreibung handelt es sich wohl um die bei Babys häufigen sog. funktionellen gastrointestinalen Störungen, d.h. eine handfeste Krankheit liegt dem in der Regel nicht zugrunde. Das zeigt sich auch am Gedeihen, das ja offensichtlich gut ist. Was können Sie tun? - Ruhig bleiben und auch dem Kind Ruhe ausstrahlen - Versuchen Sie die Saugerlochgröße zu verändern, ggf. kleineren oder größeren Sauger ausprobieren. Nicht wenige Säuglinge trinken zu hastig und verschlucken dabei viel Luft (Aerophagie). Wenn das das "Bäuern" nicht ausreicht, muß die gesamte verschluckte Luft durch den Darm transportiert werden. Das kann Koliken und Reflux verursachen. - Wenn Spucken/Erbrechen dominieren, kann man etwas Gaviscon geben (Rezept beim Kinderarzt, Dosis: 5 min. vor jeder Flasche zwei Teelöffel trinken lassen, ggf. in Flasche füllen) - In diesem Fall könnten Sie auch etwas früher als empfohlen mit Beikost (Gläschenkost) anfangen, z.B. ab Ende des 4. Monats. Ein Grund zur Sorge besteht m.E. nicht. Versuchen Sie, die Tipps umzusetzen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrung bei Koliken

Hallo, mein Sohn ist heute 7 Wochen alt. Er hat sehr starke Koliken. Leider konnte ich nur in seinen ersten 10 Lebenstagen stillen. Nachdem das Stillen nicht funktioniert hat habe ich ihm Hipp BIO Combiotik gegeben. Dann auf Milupa Milumil PRE gewechselt. Durch diese Nahrung sind die Koliken am schlimmsten geworden. Wir haben dann BEBA Comfort ...


Baby schläft unruhig / Koliken

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit der 4. Lebenswoche extreme Koliken. Seitdem bekommt er BEBA Comfort Nahrung und wir hatten eine kleine Verbesserung festgestellt. Vergangenen Dienstag wurde er das erste mal geimpft (6-Fach und rotaviren). Seitdem habe ich das Gefühl, hat er wieder vermehrt Bauchschmerzen und seitdem ...


Reflux ???

Liber Prof. Dr. med. Michael Radke Wir wissen nicht mehr weiter. Unser kleiner schreit jedes 2 mal beim essen. Der Arzt hat uns Nexium verschrieben. Wir möchten aber irgendwie nicht so ein Medikament einem 2 Monate altem Baby geben. Es gibt auch Studien, die sagen, dass es schädlich ist. In einem anderen Topic haben Sie jemandem Gaviscon e...


Reflux - was tun?

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und ihr kommt mehrmals am Tag das Essen nochmal hoch. Sie erbricht nicht, sondern schluckt es nochmal unter. - perzentilengerechtes Wachstum und Gewichtszunahme - sie isst normal - kein Husten oder Bronchitis etc. - sie zeigt keine Schmerzen an Breischluckuntersuchung mit 16 Monaten ergab ein Reflux nac...


Koliken

mein kleiner ist jetzt 7 wochen alt. Der kleine hat mit Blähungen zu kämpfen. Ich habe ihm am Anfang aptamil pre gegeben. Sind dann umgestiegen auf beba pre leider ohne erfolg. Uns wurde dann in der notaufnahme empfohlen auf eine comfort nahrung zu wechseln. Das hat am anfang geholfen aber danach leider nicht mehr. Ich bin verzweifelt und weiß nic...


Reflux ?

Guten Tag!  Ich bin relativ ratlos . Meine Tochter hat eine Fruktosemalabsorbtion und reagiert auf histaminliberatoren. Wir haben die Lage soweit im Griff , Bauchschmerzen und Stuhlgang sind in einer normalen Bahn. Jedoch hält sich seit 3 Jahren ein Symptom, Sodbrennen / aufsteigende Säure. Dieses ist am Tag eher weniger, kommt jedoch auch v...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Stiller Reflux Baby 6 Wochen

Hallo :)  es geht um meinen Sohn 6 Wochen alt.  er leidet unter starkem stillen reflux ihm kommt alle paar Minuten die Nahrung wieder hoch er schluckt diese aber Wieder runter ...  wir haben alles versucht er bekommt Alfamino wir dicken diese an mit Aptamil anfickungspuler aber es bjtbgt alles nichts .... er quält sich sehr damit ... was kö...


Häufiges Spucken, Reflux?

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und das Stillen ist seit einigen Wochen schwierig geworden. Er trinkt viel weniger, überstreckt seinen Körper und streckt auch den Kopf nach hinten, sobald er ein bisschen getrunken hat, es endet dann meist mit Schreien. Zudem spuckt er viel und im Liegen gibt er oft gequälte Geräusche von sich, hustet oder...