Reaktion auf Babytee bzw. ihre Inhaltsstoffe

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Reaktion auf Babytee bzw. ihre Inhaltsstoffe

Hallo Herr Wirth und Herr Radke. Erst mal: Meine Tochter, fast 5 Monate alt, hatte die 3 Monats Kolik und ich Stille. Ich habe bemerkt, das wenn ich Gewürzkuchen gegessen oder Stilltee getrunken habe, die Kolik schlimmer wurde. Das hat sich bemerkbar gemacht durch Aufschreihen während der Tagesschläfchen und Nachts hat sie auch sehr unruhig geschlafen. So ich unterlies es dann Geswürzkuchen zu essen und Stilltee zu trinken. Jetzt hab ich seit zwei Wochen angefangen Mittags selbst gekochtest Gemüse in Breiform zu füttern und danach bekommt sie Babytee. Diese Schreianfälle während der Mittagschläfchen haben wieder angefangen und Nachts schläft sie auch nicht mehr so gut. Dann hab ich mal überlegt und geschaut: In allen 3 Sachen ist Anis und etwas Kümmel drin. Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein das meine Tochter auf Anis und/oder Kümmel mit Blähungen und leichter Verstopfung reagiert bzw. das der Stuhlgang ihr schmerzen bereitet? (den diese Aufschreihe sind erst vorrüber wenn der Stuhlgang drausen ist.) Danke im Vorraus für Ihre Arbeit!

von Bieni-Baby am 31.01.2013, 08:11



Antwort auf: Reaktion auf Babytee bzw. ihre Inhaltsstoffe

Das ist ganz verschieden, typisch wäre es nicht. Aber möglicherweise ist sie leicht verstopft. Probieren Sie aus, ob eine Systematik dahinter steckt. Dann kann man sich entsprechend verhalten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.01.2013



Antwort auf: Reaktion auf Babytee bzw. ihre Inhaltsstoffe

Hallo Bieni, Das gibt es, dass Babys auf Anis-Kümmel- Fenchel-Tee mit Verdauungsbeschwerden reagieren. Generell empfiehlt es sich, zur Beikost am besten zu stillen (also vor oder nach dem Brei stillen). Das ist erstens günstig, da Muttermilch leicht abführend ist (Muttermilchstuhl ist ja auch nahezu flüssig) und somit Verstopfung vorbeugt, und zweitens durch die Mumi die Aufnahme einiger Nährstoffe aus dem Brei verbessert wird. Alternativ ist Getränk der Wahl zur Beikost Wasser. Wenn in deinem Brei noch kein Apfelsaft oder Obst enthalten ist, bzw. Du nicht zum Nachtisch ein bis zwei Löffelchen Obst gibst, kannst du auch zum Brei Wasser mit etwas Apfelsaft geben. Denn das Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme aus dem GKF-Brei. Wasser pur empfiehlt sich aber schon allein deshalb, weil dann nicht die Vorliebe für Süßen Geschmack weiter gefördert wird. Gegen Babytee spricht zudem, das Tee eigentlich Medizin ist. Er sollte auch so behandelt werden und nur im besonderen Fall gegeben werden (z.B. Kamillentee bei Magen-Darm-Beschwerden). Fertige, granulierte Babytees enthalten darüber hinaus häufig Zucker. Liebe Grüsse! DreiJungsMama

von DreiJungsMama am 03.02.2013, 17:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Reaktion vom Darm nach Einlauf normal?

Guten Tag, Ich wende mich hier mit folgendem Problem an sie. Mein Sohn (3Monate) leidet seit ca. 2 1/2 Monaten an Verstopfungen. Nun wurde ein Ultraschall gemacht und angeblich sei der Enddarm voll mit Stuhl, er bekam nun zwei Einläufe mit jeweils 600 Ml Kochsalz. Auf beide Einläufe passiert nichts. Der Kleine schreit danach, weil es ihm Un...


Reaktion auf Obst

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, vielleicht können Sie mir die offene Frage beantworten. Unsere Tochter ist 10 Monate alt und reagiert seit geraumer Zeit auf alle Obstsorten, v.a. Apfel und Birne aber auch andere mit Durchfall, wundem Po und roten Pünktchen im Gesicht. Wohl eine Reaktion auf den Fruchtzucker. Ist zu erwarten, dass dies so bleibt ode...


Retterspitz Inhaltsstoffe.

Sehr geehrter Herr Prof. Radke. Retterspitz einhält folgende Inhaltsstoffe: Gereinigtes Wasser, Thymol, Rosmarinöl, Zitronenöl, Bergamottöl, Orangenblütenöl, Arnikatinktur, Weinsäure, Citronensäure-Monohydrat, Alaun, Hühnerei denaturiert, gehärtet, keimfrei, Medizinische Seife, Macrogolglycerolhydroxystearat, Ethanol Wenn ich es nach dem Wic...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich habe einige Fragen zur Muttermilch: 1. Enthält die reife Muttermilch auch noch Antikörper? Und wenn ja welche? 2. Ich habe gelesen, dass Muttermilch mittels Proteinen und Sacchariden "Signale" dem Babykörper gibt UND sogar epigenetisch wirksam sein soll. Was ist da dran? 3. Ist es so, dass die Vor...


Movicol Inhaltsstoffe

Guten Tag, Meine Tochter hat Kinderlax vom Kinderarzt verschrieben bekommen. Leider habe ich ihn vergessen zu fragen wegen den ihnaltsstoffen. Ich hoffe sie können mir helfen. Es gibt das kinderlax ohne elektrolyte, das trinkt meine Tochter (10 Monate) Und es gibt das kinderlax auch mit elektrolyten. Würde es ihr Schaden, oder besser gesa...


Qualität der Inhaltsstoffe PRE -Milch

Hallo zusammen, mein Sohn (19 Wochen) wird mit Muttermilch und Pre-Milch ernährt. Aktuell füttern wir BEBA Pre, welche er auch gut verträgt. Sein Stuhl ist zwar recht flüssig, sei aber laut Hebamme in Ordnung. Nun zu meiner Frage: Mir ist von Bekannten zu Ohren gekommen, dass zum Beispiel Aptamil PRE für die Verdauung besser wäre. Was ...


Zeitgleiche allergische Reaktion beim Essen einer Krippengruppe?

Guten Tag, ich hoffe, ich bin bei Ihnen an der richtigen Stelle mit meinem Problem. Gestern mussten wir unseren Sohn (knapp 13 Monate) nach dem Mittagessen aus der Kita abholen, da er während des Essens allergische Reaktionen zeigte (rote Flecken im Gesicht, rote Augen, Augen Reiben) zeigte. Es gab Geschnetzeltes in Championsoße, Spätzle un...


Allergische Reaktion auf Kinderlax/Macrogol

Guten Tag, unsere zweijährige Tochter hat seit diesem Frühjahr mit Verstopfung zu tun, sie hatte einmal Schmerzen beim Stuhlgang und hat angefangen einzuhalten. Als wir es bemerkt haben, haben wir sofort begonnen mit Einläufen zu entleeren und Kinderlax zu geben. Da wir zwischendurch aber wieder einen Rückfall hatten und Einläufe sehr traumatis...