Frage: Omega-3

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich habe heute einen Artikel über Omega-3-Fettsäuren gelesen. Darin stand, dass Schwangere und stillende Mütter unbedingt 1 mal pro Woche Fisch essen, bzw. Fischölkapseln einnehmen sollen, da sich sonst das Gehirn des Säuglings nicht optimal ausbilden kann. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich esse kaum Fisch und auch keine solche Kapseln... Meiner Meinung nach ernähre ich mich ausgewogen mit viel Obst, Gemüse, Milchprodukten, Nüsse und hin und wieder Fleisch. Ich verwende Olivenöl und Sonnenblumenöl. Bekam mein Sohn im Mutterleib und während der Sillzeit bei meiner Ernährung trotzdem ausreichen Omega-3-Fettsäuren oder muss ich mir nun Sorgen machen? Seit ich mit der Beikost gestartet habe, verwende ich Rapsöl und mein Sohn bekommt alle 2 Wochen Fisch. Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Liebe Grüße

von hani88 am 27.02.2018, 15:29



Antwort auf: Omega-3

Sie machen alles richtig. Es gibt keinen Grund zur Sorge. Lt. Ihrer Beschreibung gibt es in der Nahrung ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren. Lesen Sie nicht so viel oder ggf. etwas anderes :)

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.02.2018