Nach Rota- und Norovirusinfektion wieder zunehmen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Nach Rota- und Norovirusinfektion wieder zunehmen

Hallo, meine Jüngste ist 6 Monate und liegt seit letztem Freitag in der Uni-Kinderklinik. (69cm, 6700g vor 2 Wochen bei der U5). Es begann am Donnerstag Abend mit schwallartigem Erbrechen durch Mund und Nase, Freitags hatte sie dann 39,1 Fieber und Durchfall kam hinzu. Als sie bis Mittags weder Heilnahrung noch Elektrolyte drin behielt hatten wir ganz schnell die Kliniküberweisung. Die Stuhluntersuchung ergab eine Infektion mit Rota- und Noroviren. Drei Tage erhielt sie Elektrolyte über einen Kopfzugang. In der Klinik füttern sie keine Heilnahrung sonder Pre-Milch. Mittlerweile mit etwas Karottenbrei im Fläschchen. Seit Freitag hat sie 250g an Gewicht verlohren. 120g haben wir wieder drauf. Meine Frage wie geht es nun mit der Ernährung zu Hause weiter? Wir waren ja schon beim Abendbrei angelangt und ab und an hat sie auch schon einen Dinkelzwieback probiert/angelutscht. Heilnahrung, Pre-Milch, 1er? Wie führe ich sie schonend wieder an die Breie ran? Täglich bekommt sie eine Art Saft für die Darmflora zugeführt. Anja

von talua78 am 06.03.2012, 19:47



Antwort auf: Nach Rota- und Norovirusinfektion wieder zunehmen

Heilnahrung ist nur eine Hülse, man braucht sie nicht. Wenn der Infekt überwunden ist, erfolgt der Nahrungsaufbau wie bisher. Am Anfang mögen sstopfende Zusätze wie Karotten und Banane sinnvoll sein. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das schlechte trinken von der Rota Impfung kommen?

guten morgen! hatte ihnen schon einmal geschrieben, wegen Baby Reflux. mein kleiner ist jetzt 11,5 Wochen alt, und hat immer viel gespuckt, seit 3 Wochen bekommt er jetzt das ar andickungsmittel bzw beba ar, und das spucken ist komplett weg. jetzt hab ich folgendes Problem: freitags wurde er 6fach und rota geimpft. seitdem trinkt er sch...


Kind mit ungesundem Essen zum zunehmen "zwingen"?

Hallo! Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit um mir zu helfen, ich bin nervlich gerade etwas... Naja.... Ich war heute mit meiner Tochter (12,5Mon) bei der u6. Der Arzt sagte sie sei zu dünn und unter der unteren Grenze... Sie wiegt 6900g bei einer Körpergrösse von 71cm. Sie ist keine allzu gute Esserin und ich bin froh über jedes Gemüsestück oder Br...


Zunehmen

Hallo! Meine Maus 8.5 Monate alt ist von je her ein schlechter Esser. Seit ca 2 Wochen seit dem die zähnchen durchkommen trinkt sie nur mehr eine tagesmenge von höchstens 350ml pre Milch (inkl abendbrei) und isst mittags ca 150 bis 180 g mittagsbrei. Vor und nachmittags evtl noch ein Stück Babykeks und Banane. Dazu kommen noch ca 50ml Wasser. Sei...


Probleme beim Zunehmen

Hallo Meine Tochter ist inzwischen fast 6 Monate und wir haben ein Problem mit dem zunehmen. Als neugeborene hat sie immer gut getrunken und auch zugenommen. Mit 6 Wochen mussten wir ins Krankenhaus, weil sie einen Infekt hatte und ausgetrocknet war, ab da ging es los dass sie kaum noch getrunken hat und sehr schlecht zugenommen. Wir haben dann ...


Baby soll mehr zunehmen

Guten Tag, mein kleiner ist jetzt fast 11 Monate alt. Er isst 4 mal am Tag und das auch nicht wenig. Nun ist es aber so dass er nur 8,3 Kilo wiegt und schwer zunimmt weil er unheimlich aktiv ist. Er wird zum Einschlafen und nachts 1 mal gestillt ansonsten isst er bei uns mit. Welche Lebensmittel kann ich ihm den geben damit er etwas zunimmt? Vie...