Frage: Muttermilch-induzierte Colitis

Guten Tag, Herr Professor, Herzlichen Dank für Ihre Hilfe beim letzten Mal! Ich habe nochmals drei Fragen zur MM-induzierten/eosinophilen Colitis. 1. Ist bekannt, wie groß die Zeitspanne ist zwischen dem Verzehr des Allergens durch die Mutter und dem Auftreten des Bluts in der Windel? Ich versuche noch verzweifelt herauszufinden, was mein Baby nicht verträgt. 2. Angenommen, das Allergen wäre Rindfleisch: Wie führe ich dieses in der Beikost ein? Muß ich einen allergischen Schock fürchten? 3. Wenn das Allergen Hühnerei wäre: Muss vor einer Impfung mit dieser Komponente ein Allergietest gemacht werden? Nochmals vielen Dank, sie helfen mir sehr.

von sternchen-12 am 22.11.2011, 11:09



Antwort auf: Muttermilch-induzierte Colitis

1. Nicht definitiv. Sie müssen aber damit rechnen, daß die Entzündung nach Aufnahme eines Allergens recht schnell entsteht, z.B. nach 24 Stunden. 2. Rindfleisch in der Beikost ist unbedenklich, einen Schock müssen Sie nicht befürchten. Es handelt sich hier um andere Eiweiße als in Kuhmilch. 3. Nur wenn Ihr Kind nach Ei oder Eiprodukten über die Muttermilch eine Schwellung der Mundschleimhaut, der Lippe oder der Zunge und Luftnot bekommen hat. Das ist aber eher theoretisch und nicht wahrscheinlich. Ein Allergietest vor Impfung wäre also nur nötig, wenn Ihr Kind schon de facto einen allerg. Schock nach Ei bekommen hat.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erwärmte Muttermilch

Hallo, ich habe folgendes Anliegen.. und zwar habe ich mich nicht richtig informiert und öfters Muttermilch abgepumpt, in Kühlschrank getan und dann bei Bedarf in unseren Milchwärmer/Flaschenwärmer getan und manchmal sofort verfüttert manchmal aber auch über mehrere Stunden da drinnen gelassen und dann erst verfüttert. Ich habe nun gelesen das das ...


Muttermilch - gefroren

Hallo, ich habe ein 8m altes Baby und die Mehrheit der Zeit abgepumpt und währenddessen auch Vorräte angeschaffen. Nun habe ich mit dem Pumpen aufgehört und würde gern die Vorräte verfüttern - ich weiß, dass man die MuMi bis zu 6 Monate bei -18 Grad Celsius lagern kann. Nun habe ich mehrere Probleme: - in meinem Kühlfach sind es nicht -18 Gr...


Muttermilch, Gluten

Hallo, Ich hab eine Frage an Sie. Wird durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schaden? Mich w...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Kuhmilch zusätzlich zu Muttermilch nötig?

Benötigt ein 12 Monate altes Kind, das nachts noch 3 bis 4 mal gestillt wird, zusätzlich die empfohlenen 300g Milch(produkte), um den Calciumbedarf zu decken? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Muttermilch-assoziierten Colitis Oder Milcheiweiß??

Hallo, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen. Ich verzichte schon seit 4 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und trotzdem hat er weiterhin ab und zu einen kleinen Tropfen Blut im Stuhl (Ultraschall, Stuhlprobe und BlutTest alle unauffällig, er n...


Muttermilch

  Guten Tag,   ich hätte eine Frage das mich jetzt schon etwas länger beschäftigt. leider hatten mein Partner und ich anfangs und bis jetzt Probleme,eine schwierige Phase. wir haben uns oft gestritten und uns gegenseitig gestresst, teilweise den ganzen Tag.. aber nie vor unserem Sohn. Er hat es direkt nie "abbekommen" Mein Sohn ist jetzt ...


Muttermilch einfrieren

Guten Abend, ich habe mal eine Frage zwecks abgepumpter Muttermilch. Mein Freund hat die Muttermilch aus dem Kühlschrank in falscher Reihenfolge verfüttert. Ich habe jetzt noch Beutel vom 18 und 19.10. Anstatt die vom 20/21.10 😅 die sind ja im Kühlschrank bis zu 5 Tage haltbar. Aber meine Frage wäre, ob ich die jetzt noch einfrieren kann. Generel...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...