Mit 8 Jahren extrem dicker Blähbauch

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Mit 8 Jahren extrem dicker Blähbauch

Guten Abend, ich wende mich an Sie, da ich nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter ist 133 groß und wiegt 33 kg. Seit sie klein ist, hat sie einen dicken, aufgeblähten Bauch, es wird jedoch von Jahr zu Jahr schlimmer... Es sieht aus, als wäre sie im 6. Monat schwanger. Der Rest des Körpers ist von normaler Statur, Beine und Arme sind schlank und durchtrainiert, lediglich ein wenig Babyspeck an Hals, Hüfte und im Gesicht... Der Körper sieht daher äußerst unproportioniert aus und wir haben auch Probleme, passende Kleidung zu finden. Der Stuhlgang ist regelmäßig, dennoch hat sie häufiger Blähungen. Über Bauchschmerzen klagt sie jedoch nicht. Bisherige Tests (Gluten, Fruchtsäure, Laktose) waren unauffällig und sie trinkt seit 2 Jahren keine Kuhmilch mehr. Alle Besuche beim Kinderarzt, HP und Osteopathen bleiben ohne Erfolg. Momentan machen wir seit 4 Wochen eine Kur mit Symbioflor, aber bisher ebenfalls keine Veränderung. Haben Sie noch einen Tipp für uns, was die Ursache hierfür sein könnte bzw. wie man die Symptome behandeln könnte? Vielen Dank!

von makutu am 14.06.2018, 23:49



Antwort auf: Mit 8 Jahren extrem dicker Blähbauch

Man muss sicher die Ursache suchen, hier wäre auch eine Magen-Darm-Passage mit Kontrastmittel sicher hilfreich. Es gibt auch Luftschlucker, die vor allem dann abends einen zunehmend dicken Bauch haben. Ich empfehle auf jeden Fall die Konsultation einer Fachsprechstunde bei einer pädiatrischen Gastroenterologie. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Luft im Bauch

Hallo, Unsere Tochter ist fast 14 Monate und hat eigentlich von Geburt an Probleme mit der Verdauung. Sie hat nach wie vor sehr sehr viel Luft im Bauch und kackt recht hart. Da sie stundenlang am Tag mit drücken beschäftigt war, geben wir jetzt Macrogol um den Stuhl weicher zu machen. Das klappt auch gut. Zusätzlich bekommt sie Sab Simplex wegen...


Meine Tochter 3 Jahren hat einen zu aufgeblähten bauch

Sehr geehrter Herr Doktor, Meine Tochter ist 3 Jahre alt, sie wurde 2 Wochen zu früh geboren (Einleitung) da die Befürchtung war das sie zu groß und zu schwär wär. Sie ist dann mit 51 cm und eine Gewicht von 3925gr auf die Welt gekommen. Sie ist halt von Anfang an etwas dicker gewesen. Als ich sie gestillt habe bis 1.8 Jahre hat sie super gut ge...


Was steckt hinter dem aufgeblähten Bauch?

Meine Tochter (6 Jahre) ist ein sportliches, aufgewecktes Kind. Sie hat ein normales Gewicht und eine sportliche Figur. Kurz nach dem Aufstehen ist ihre Figur völlig normal. Aber im Laufe des Tages wird ihr Bauch immer größer. Er ist hart, tut ihr aber nicht weh. Durch den wachsenden Bauch gerät such ihre Wirbelsäule immer mehr ins Hohlkreuz. Das P...


Dicker Bauch und Durchfall

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist 19 Monate alt und leider seit einem Monat unter Durchfall. Manchmal ist es 2 Mal täglich, manchmal 4-5. Es ist immer sehr dünn und riecht nach Säure. Ab und zu hat auch Probleme mit Reflux. Oft ist sie dadurch sehr unruhig und hat kein Appetit. Sie ist noch gestillt und isst am Familientisch. Seit de...


Beikostreife - drehen vom Rücken auf Bauch?

Guten Morgen, ich habe vor Kurzem gelesen, dass ein Zusammenhang besteht zwischen dem Drehen auf den Bauch und dem Zungenstossreflex, weshalb das "Rollen" ebenfalls als Beikostreifezeichen gewertet werden könnte. Ist das richtig? Ich habe nämlich das Gefühl, dass er alle Beikostreifezeichen erfüllt, nur beim Zungenstossreflex bin ich mir nicht...


Sohn 10 Jahre ständige Probleme mit dem Bauch

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, ich bräuchte mal eine Expertenmeinung. Mein Sohn ist 10 Jahre alt , er hatte im letzten Jahr in kurzen Abständen immer wieder Phasen wo er meistens nachts aufwachte und auf Toilette Durchfall bekam mit Stuhldrang und starken Bauchkrämpfen. Ende November bekam er Corona und nach ca. 2 Wochen Bauchkrämpfe, Stuhldran...


Aufgeblähter Bauch

Guten Abend,   meine Tochter wird bald 3 Jahre und seit Baby leidet sie an Verstopfung. Der Kindarzt hat uns laxbene verschrieben und mal ist es gut und mal wieder schlechter. Allerdings hat sie auch immer einen dicken Bauch sobald sie etwas trinkt und das immer. Der Arzt meinte das ist normal wenn man an Verstopfung leidet. Ich mache mir gr...


Dicker Bauch Junge 6 Jahre

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre und 3 Monate. Er hatte immer schon einen Kugelbauch als Kleinkind. Nun ist er sehr schlank, auch der Bauch. Er gehört zu den Kleineren, 1,10cm. Er hat zwischendurch einen schlanken, dann einen richtigen festen Kugelbauch, der sehr ordentlich hervorsteht. Alles schlank nur ein großer Kugelbauch. Weh tut ihm der Bauch be...


Dicker Bauch

Guten Tag,  mein Sohn ist 6 Jahre und 3 Monate. Er hatte immer schon einen Kugelbauch als Kleinkind. Nun ist er sehr schlank, auch der Bauch. Er gehört zu den Kleineren, 1,10cm, 18,3kg. Er hat zwischendurch einen schlanken, dann einen richtigen festen Kugelbauch, der sehr, sehr ordentlich hervorsteht. Alles schlank nur ein großer Kugelbauch. Weh t...


Luft im Bauch/ Verdauungsprobleme

Hallo Dr. Radke, Unsere Tochter ist 3 1/2 Monate alt und hat sehr viele Baustellen. Sie hat sehr viele Symptome einer Kuhmilcheiweißallergie aufgewiesen, worauf wir Neocate 3 Wochen lang getestet haben. Leider konnten wir keine Besserung feststellen. Aktuell bekommt sie Hipp Bio Combiotik Pre und wir dicken die Nahrung mit Aptamil Anti-Re...