Frage: Milchmenge

Liebes Expertenteam, ich möchte mich vorarb bei Ihnen bedanken, dass ich hier die Gelegenheit habe, eine Frage zu stellen. Nach einer Phase , in der mein Sohn keine Milchprodukte zu sich nehmen wollte, haben wir jetzt eine Phase in denen er scheinbar zu viele Milchprodukte zu sich nimmt. Da er noch recht wenig Brot oder ähnliches essen mag (biete es immer wieder an zum Probieren), isst mein Sohn (11,5 Monate ) morgens und abends Milch-Getreidebrei. Da er auch kaum Brot in der krippe essen möchte, isst er da Obst und meistens einen kinderjoghurt als zweites Frühstück. Zum Mittag ist er Gemüse- Kartoffel-Fleischbrei und zuhause bekommt er Obst als kleine Nachspeise. In der Woche bleibt mein Sohn bis 12 Uhr in der Krippe und isst dort auch zu Mittag und oftmals gibt es eine milchlastige Nachspeise dort. Es erscheint mir nun doch recht viel Milch zu sein... sollte ich den Milchbrei ersetzen? Welche Alternative habe ich, solange er kaum Brot isst und trotzdem gut sättigt? Da er milchlastige Nachspeisen in der Krippe erhält, bereite ich den Milchbrei noch nicht mit Kuhmilch , sondern mit Säuglingsmilch zu. Wie sollte ich da weiter vorgehen ? Ich möchte ihn gern langsam immer mehr an die Familienkost ernähren, habe aber etwas bedenken mit dem Eiweißgehalt der Kuhmilch. Ab und an habe ich auch mitbekommen , dass in der Krippe mal 2,3 Salzstangen verteilt werden. Ist das in Ordnung wegen des Salzgehaltes ? Möchte dort nicht als "Übermutter" auftreten, allerdings auch die Kontrolle weiterhin darüber behalten. Mit freundlichen Grüßen

von MamaMitSorgen am 26.09.2017, 20:59



Antwort auf: Milchmenge

Das hört sich alles ganz gut an. Ab 12 Monate kann er ganz normale Milch zu sich nehmen, da besteht kein Risiko. Er scheint ja kaum Milch pur zu trinken. Gegen die Salzstangen spricht in normaler Menge auch nichts. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.09.2017