mein kind fing an zu spucken, bekommt mein kind die richtige nahrung?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: mein kind fing an zu spucken, bekommt mein kind die richtige nahrung?

hallo, mein sohn 11 wochen alt, fing nach 2,5/3 wochen an mit spucken. er musste viel ausprobieren hipp pre im KH, zu hause aptamil und hipp gemischt laut der hebamme, dann hipp pre, dann wieder aptamil pre, dann laut KIA beba ar darunter weiterhin spucken, dann novalac ar darunter kein spucken aber harter stuhl, dann kam er ins KH, mit dem magen darm alles ok außer er hat sehr viel luft im bauch, verordnet wurde ihm hipp comfort, darunter etwas besser mit dem spucken und dann wieder schlimmer und er pupst sehr viel dadurch. er bekommt nun comfort und ar nahrung zur nacht 1,2 flaschen. laut KIA haben wir 3 tage althera geben sollen aber er spuckte weiterhin und sie sagte, das er somit keine allergie hat gegen kuhmilch. ich bin am verzweifeln , ob unser kleiner die richtige nahrung bekommt ? Er spuckt nach der mahlzeit und stunden danach auch noch,, mal nach einer flasche viel, mal weniger bitte um rat danke

von jennly13 am 30.11.2015, 11:35



Antwort auf: mein kind fing an zu spucken, bekommt mein kind die richtige nahrung?

Da wurden Sie nicht gut beraten. Spucken ist bei Säuglingen de facto normal, solange sie gut zunehmen und sich sonst gesund fühlen. Das Wechseln der Nahrung bringt nur bei nachgewiesener Kuhmilchallergie etwas. Die liegt bei Ihrem Kind sicher nicht vor (s. Althera). Bleiben Sie bei einer Nahrung und stellen Sie sicher, daß Ihr nicht zu hastig trinkt und dabei viel Luft schluckt, das kann Spucken begünstigen. Bei einem Teil der Kinder hilft Gaviscon (1 bis 2 TL etwa 10 min. vor jeder Flasche). Good luck

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann es sein das man von einer Nahrung mehr Spucken muss?

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter wurde 6 Wochen voll gestillt. Musste abstillen u sie bekommt nun die Flasche. Ich hab das Gefühl das Sie seid dem vermehrt spuckt. Das komische ist das es manchmal über eine Std nach d Mahlzeit ist. Beim Stuhlgang drückt u stöhnt Sie extrem. Meine Fragen: 1. Sie Säuglingsnahrungen sind ja alle fas...


spucken richtige nahrung ?

ich hatte schon mit dr. radtke geschrieben und wollte nun nochmal wissen, wie lange ich das Gaviscon (1 bis 2 TL etwa 10 min. vor jeder Flasche) geben kann und auch wenn er erst 12 woche alt ist ? und er sagte bei einer Nahrung bleiben , da ich im moment comfort 4 flaschen am tag und zur nacht 2 ar füttere. vertragen die nahrungen sich nicht zusam...


Pre Nahrung, Spucken

Hallo, kurz zu meiner Situation: mein kleiner Mann ist heute genau 4 Wochen alt. Ich gebe meinem Kind Aptamil Pre. Aus persönlichen gründen kann ich nicht stillen, leider...!!! Ich gebe ihn immer Lefax tropfen vor JEDER MAHLZEIT (9-12 Mahlzeiten am tag) weil sonst hat er es echt zu kämpfen mit Bauchschmerzen! Nun zu meinem Problem: bei Ap...


Spucken trotz AR Nahrung

Sehr geehrter Prof. Radke, Unser Sohn ist 14 Wochen alt und hat nach einem schwierigen Start bei 36+3 in der Klinik mit Nestlé Beba FG 2 begonnen. Als er 3,5 kg erreicht hatte, sind wir auf die Beba Pre umgestiegen. Leider hat er sehr stark mit spucken zu kämpfen und hatte zu der Zeit nur alle drei Tage komplett flüssigen Stuhlgang. Hebamme u...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunger u...


Milchsäure in Pre Nahrung oder als Ergänzung?

Hallo, da mein Sohn (11Wo) an der Brust leider nicht trinken kann, sind wir jetzt auf eine Pre Nahrung (Milupa) umgestiegen.  Nun habe ich gesehen, dass es ja auch probiotische Pre Nahrungen gibt. ZB von Hipp COMBIOTIK.  ,,Mit natürlichen Milchsäurekulturen (L. fermentum) – ursprünglich aus Muttermilch gewonnen Muttermilch enthält eine Vielz...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...


Arzt möchte das ich die pre Nahrung umstelle auf die 1 er

Guten Tag ,mein Sohn ist 13 Wochen alt und wiegt  7,800 Gramm .Der  Kinderarzt möchte das ich die pre Nahrung (Aptamil pre) auf die 1 er Nahrung umstelle, da er meint das ,dass  Baby zuviel  wiegt  und  ich dem Baby mehr fencheltee anbiete soll ? Habe aber gehört das Babys  vor dem Beikoststart kein fencheltee trinken sollen und das man so lang wi...


Pre Nahrung

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Da ich leider nicht stillen kann, bekommt er Bebe Pre Nahrung. Ich habe bezüglich der Haltbarkeit nach der Zubereitung der Flasche auf verschiedenen Seiten immer etwas anderes gelesen. Meine Hebamme meint man kann die Milch 4 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Andere Seit...