Mein Sohn (7 Monate) isst kaum etwas zu Mittag

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Mein Sohn (7 Monate) isst kaum etwas zu Mittag

Guten Tag, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und Anfang Juli haben wir mit der Beikost begonnen. Reine Gemüsesorten mochte er sehr gerne, auch noch Gemüse mit Kartoffel, aber seit wir den Brei mit Fleisch ergänzt haben, isst er mittags nur noch ein paar Löffel (heute waren es ca. 40 g). Auch diverse "Tricks", z.B. immer etwas püriertes Obst mit auf den Löffel zu geben, helfen kaum. Den Abendbrei (200 ml Vollmilch, 20g Haferschmelzflocken o.Ä. und 20 g Banane) mag er hingegen sehr gerne und isst ihn auch meistens ganz auf. Ich mache mir Sorgen, da ja wohl gerade der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angesichts der Versorgung mit Eisen und div. B-Vitaminen wichtig ist. Ist es bedenklich, wenn er davon nur so wenig isst? Haben Sie einen Tipp, wie es besser klappen könnte? Allgemein gehts ihm gut, er ist fit und fröhlich. Besten Dank vorab und viele Grüße!

von Betzi am 15.08.2013, 13:16



Antwort auf: Mein Sohn (7 Monate) isst kaum etwas zu Mittag

Tauschen Sie doch einmal die Mahlzeiten. Wenn er das Fleisch nicht mag, dann kann man auch anderes nehmen, Kartoffel-Gemüse usw.. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (10 Monate) isst kaum Brei

Hallo Prof.Dr.Wirth, meine Tochter 10 Monate isst immer noch sehr wenig Brei. Ich habe mit 6 Monaten angefangen. Anfangs hat sie alles wieder raus geschoben und dann habe ich erstmal eine Pause von 3 Wochen gemacht. Danach klappte es dann, dass sie den Brei runter schluckte. Sie bekam dann mittags immer Brei angeboten,ich habe viele Geschmackssorte...


Mein Sohn (12 Monate) isst kaum etwas

Gute Tag, Mein Sohn ist vor kurzem ein Jahr geworden und wir waren gerade beim Abstillen. Das heißt er wollte nur noch abends zum ins Bett gehen gestillt werden. Jetzt hatte er aber vor ca. drei Wochen einen schlimmen Magen-Darm-Infekt und hat nur gekotzt und hatte Durchfall. Er hat nichts mehr gegessen oder getrunken und die Kinderärztin ha...


12 Monate altes Kind isst kaum

Hallo, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und hat schon immer ein Problem mit der beikost gehabt. Nun lehnt sie das füttern seit ca. 1 Monat fast vollständig ab und isst nur das, was sie selbstständig zu sich führt. Deshalb bringe ich ihr auch jetzt das Essen mit dem Löffel bei (klappt immer besser) aber trotzdem isst sie immer noch sehr wenig. I...


10,5 Monate ales Baby isst kaum noch

Liebes Team, ich habe oft in euren Foren gestöbert und nun habe ich mich auch selbst angemeldet, da ich aktuell mit der Ernährung meines Babies Probleme habe. Er isst seit einiger Zeit (ein paar Wochen) kaum noch seinen Brei. Aber hier mal ein Beispieltag: Aufgewacht um 05:45 und Gestillt. 08:30 Uhr Frühstücksbrei angeboten, aber nur 2 Löffel g...


10 Monate alt und isst kaum etwas

Hallo, mein Sohn ist nun genau 10 Monate alt und ich stille ihn noch. Er hat immer gut und viel gestillt, sodass ich zeitnah mit Beikost begonnen hatte (5. Monat), in der Hoffnung peu a peu abstillen zu können. Aber weit gefehlt. Es ging von Anfang an sehr schleppend. Mittags hat er noch nie mehr als ein halbes Gläschen geschafft, meist eher ei...


Baby 9 Monate isst kaum noch Brei

Hallo, ich bin am verzweifeln und weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter (9 Monate, 72cm, 8,2kg) isst seit über einem Monat kaum noch Brei und es wird immer schlimmer, die Mengen werden immer geringer. Aktuell sieht der Essensplan ungefähr so aus: Nach dem Aufstehen ca. 9:30 Uhr - 200-240ml Premilch Ca. 13.30 Uhr - 100-140gr Gem...


Tochter 8 Monate isst kaum und will nur zum Schlafen gestillt werden

Meine Tochter (fast 8 Monate alt) mag nicht wirklich essen. Zum Frühstück kriegt sie Fingerfood (ein paar Streifen Gurke oder wenige Stücke Brot). Damit wird allerdings eher gespielt als wirklich gegessen. Um 11 wird sie wieder müde und wird von mir gestillt. Gegen 13 Uhr wird sie wach und eine halbe Stunde später mache ich ihr Brei. Sie isst ...


8 Monate altes Baby isst kaum Beikost

Guten Tag, meine Tochter ist 8 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Grundsätzlich zeigte sie bereits mit 5,5 Monaten Interesse am Essen. Wir haben dann mit Gemüsebrei begonnen aber sie hat bei jedem Löffel gewürgt. Wir haben dann eine Pause gemacht und nach einer Weile einen neuen Versuch gestartet. Wir hatten jetzt zwei Wochen, da hat si...


Kind 12 Monate isst kaum und trinkt nur wenig Milch

Guten Tag Ich mache mir Sorgen um meine Tochter (12 Monate). Seit sie 6 Monate alt ist, versuche ich sie an Beikost zu gewöhnen, doch bis heute isst sie kaum was, weder Brei noch Finger Food, obwohl ich ihr verschiedenes anbiete. An guten Tagen isst sie ein kleines Stück Brot oder ein bisschen Frucht. Jedoch nur so wenig, dass es kaum erwähnen...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...