Frage: MCT Diät

Sehr geehrter Herr Prof Radke / Herr Prof Wirth, mein 9 jähriger Sohn (Morbus Pompe, ich berichtete hier schon mehrfach) liegt seid 1 1/2 Wochen im Krankenhaus wegen eines hartknäckigen RS Virus , der ihm durch seine Grunderkrankung und vielen " Baustellen" arg zusetzt. Er befindet sich auf der Intensivstation. Mittlerweile geht es ihm etwas besser, daß große Problem ist allerdings die massive Flüssigkeit im Brustkorb. Es handelt sich um einen Chylothorax, wodurch genau dieser entstand, kann nur vermutet werden. Am Freitag wurde eine Drainage gelegt die ordentlich fördert. Seid Montag bekommt er eine spezielle, parenterale Diät (MCT Diät). Leider kann ich, aufgrund meiner Arbeit und meiner älteren Tochter, immer nur am späten Nachmittag / Abend für ein paar Stunden bei meinem Sohn sein. Leider erwische ich da meistens keinen Arzt mehr, der genügend Zeit hat. Zumal das "Fachlatein" vorallem auch in englisch nicht immer sofort verständlich ist. Ich habe bezüglich dieser Diät im Zusammenhang mit dem Chylothorax gegoogelt, steige aber nicht wirklich durch. Wäre es möglich, daß Sie mir vereinfacht erklären, was diese Diät genau bewirken soll?? Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus Australien C.B

von Homeland am 26.07.2017, 08:47



Antwort auf: MCT Diät

MCT heisst mittelkettige Triglyceride und soll die Fettverdauung entlasten. Man hofft, dass damit der Chylothorax zurückgeht, weil MCT nicht im Chylus transportiert wird. Sie sind direkt im Blut und stellen so die Fettreserven sicher. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würde eine nicht zu strenge Diät doch zu viele Giftstoffe in der Muttermilch ablagern?

Hallo, ich habe einen knapp 6 Monate alten Sohn und stille größtenteils. Er bekommt aber auch ca. 1x pro Tag Pre-HA-Nahrung und seit ca. 3 Wochen mittags einen Gemüse-Fleischbrei. Seit gestern auch einen Milch-Getreidebrei. Nun ist es so, dass ich – bedingt durch das Kind und mein großes Übergewicht – akut Probleme mit meinen Knien bekommen habe...


Ich soll ein 6 Monate altes Baby auf Diät setzen???

Hallo, wir kommen gerade von der U5 und nun bin ich ziemlich verunsichert. Meine Tochter (geb. 01/2014) ist mit einem halben Jahr ganze 73 cm lang und wiegt schon 10 kg. Sie kommt sehr nach dem Papa, der eben sehr groß und dementsprechend breit ist. Da der große Bruder ähnliche Maße hatte, habe ich mir dahingehend keine Sorgen gemacht. Jetzt s...


Fructosemalabsorption nach Diät keine Besserung

Hallo Ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter,fast 9 Jahre hat seit ca 3 Monaten (!!!) jeden Tag Bauchweh. Sie hat kein Erbrechen, kein Durchfall. Die Bauchweh hat sie in der Bauchnabelgegend,manchmal auch höher,neuerdings manchmal auch links unter den Rippenbogen,jedoch hauptsächlich am Bauchnabel und sehr oft beim und nach dem Essen ...


Hunger unter MCT Diät

Sehr geehrter Herr Prof Wirth, mein Sohn erhält jetzt seid 1 1/2 Wochen die strikte parenterale MCT Diät wegen seines Chylothorax. Die ersten Tage klappte es recht gut, seid dem Wochenende jammert er vermehrt über starken Hunger. Sein Magen knurrt und mit dem Hungergefühl hat er Probleme in den Schlaf zu finden. Ich habe die Schwestern und Ärzte...


MCT Diät - Danke

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich gehe selbst davon aus, daß er wirklich Hunger hat und es keine "Kopfsache" ist. Ich werde morgen auf jeden Fall ansprechen, ob er nicht eine Kleinigkeit bekommen kann/darf. Meinen Sie, sowas wie Obst ginge (zB Wasser/Honigmelone, Banane, Pfirsich, Erdbeeren) das mag er sehr und kann es auch gut essen und schl...


Zunahme Blutmenge bei Milcheiweißunverträglichkeit trotz Diät seit 3,5 Wochen

Guten Tag, ich habe bereits an anderer Stelle mein Problem geschildert aber bin nachwie vor ratlos: https://www.rund-ums-baby.de/allergien/antworten-vom-facharzt/Blutzunahme-im-Stuhl-trotz-strenger-Eliminationsdiaet-seit-3-Wochen_14674.htm Die Blutmenge bei unserem Sohn (geb 13.07.17) nimmt trotz Auslassdiät seit 3,5 Wochen von ab und zu ein...


Moderate Diät in der Schwangerschaft möglich?

Sehr geehrter Prof. Stefan Wirth und Prof. Michael Radke, ich bin 41,5 J. alt, BMI 38 (112 kg auf 1,70m) und bin in der 7, SSW (spontan schwanger geworden). Ich würde gerne meine Diät moderat weiterführen und möchte gerne sichergehen, ob das in Ordnung ist, weil es hierzu keine einheitlichen Aussagen gibt. Mit moderat meine ich: 1500-1800 Kal...


Diät bei mehreren Allergien

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, Bei meiner Tochter (2 Jahre) wurden mehrere Allergien festgestellt. Das zeigte der letzte Allergietest: Birke (CAP Klasse 4, 17.90), Hühnerei (CAP Klasse 3, 4.66), Milcheiweiß (CAP Klasse 1, 0.39), Weizenmehl (CAP Klasse 1, 0.51), Erdnuss (CAP Klasse 1, 0.35). Sie hat allergische Reaktion lediglich beim Verzehr von...


Könnte eine Essstörung gefördert werden weil Kleinkind auf Diät gesetzt?

Ich arbeite im Kindergarten. Ein Vater gibt seiner Tochter wenig Jause und hauptsächlich Obst und Gemüse mit weil sie seit sie im Kindergarten ist schon so viel zugenommen hätte, er möchte nicht das sie dick wird. Unseres Erachtens ist sie ganz "normal" und keineswegs übergewichtig. Ihr ist das zu wenig manche Kinder teilen ihr Essen noch mit ihr u...


Fragliche Mangelerscheinung unter Diät bei Milcheiweiß- und Hühnerei-Allergie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, bei unserem Sohn wurde serologisch und klinisch eine Milcheiweiß- sowie Hühnereiallergie nachgewiesen. Die Beschwerden äußerten sich in Darmentzündungen mit Durchfällen und daraus resultierenden Wachstumseinschränkungen. Die Diagnose kam erst mit seinem 19. Lebensmonat, seit dem hal...