Kurzdarm und Entzündung der darmschleimhaut

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kurzdarm und Entzündung der darmschleimhaut

Hallo Herr Doktor  Unsere kleine Mia(8monate korrigiert 5 monate) hat seit kurz nach ihrer Geburt ein kurzdarmsyndrom aufgrund einer dünndarmstenose. Jetzt hat der Arzt eine Entzündung der darmschleimhaut festgestellt. Dachten alle es wäre eine Magen Darm Grippe .  Ist das bei diesem Krankheitsbild eher normal also kann passieren oder ist das dem kurzdarm garnicht zuzuordnen? Also so rein Interesse halber . Danke im voraus .

von Lars 91 am 07.12.2017, 22:29



Antwort auf: Kurzdarm und Entzündung der darmschleimhaut

Das kann durchaus sein, typisch würde ich allerdings nicht sagen, aber um genaueres sagen zu können, müsste man mehr Informationen haben, z.B, wie die Diagnose gestellt wurde und wie die Ernährung ist, braucht er parenterale Therapie usw. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

reflux und entzündung in speiseröhre

Hallo, meine tochter ist 3,5monate und bekommt nun schon seit 40tagen nexium 5mg tägl. wegen spucken und einer entzündung in der speiseröhre. leider habe ich erst jetzt erfahren, dass man nexium unter einem jahr nicht geben darf. sie bekommt dieses medikament als eingene pulver-zusammenmischung aus der apotheke- kinderarzt hat es verschrieben - als...


Magen Darm Entzündung

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat jetzt zum 3. Mal einen sehr entzündeten Po, rote Wangen und starke Schmerzen beim Pullern und Entleeren des Darms, desweiteren beim Aufstoßen nach dem Trinken und wenig Hunger. Sie jammert sehr viel ist unruhig und kann sehr schlecht schlafen. Ich war mit ihr schon im Krankenhaus, dort wurde der Stuhl ...


Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wirth, es geht um Chronsche Entzündung

Bei unserer Nichte wurde Histologisch bei einer Darmspieglung Biopsie proben entnommen und danach wurde Proktitis Ulcerosa festgestellt.Danach das nächste mal bei der Darmspieglung war keine aktivität mehr Histologisch zu sehen.Ich habe jetzt die Hoffnung das es evtl. doch vielleicht eine andere art von Entzündung gewesen ist das was Histologisch a...