Frage: Kurz: Schmerzen Stuhlgang, keine Verstopfung

Noch mal die kurze Variante. Woran könnte es liegen, dass meine Kleine (7,5 Monate alt) seit Beginn der Beikost Schmerzen beim Stuhlgang hat. Sie verkrampft total und macht sich steif und schreit. In 24h setzt sie so bis zu 20 Mal tags und leider auch nachts mini Mengen weichen Stuhls ab. Sie bekommt nur mittags stuhlauflockernden Brei und genug zu trinken (stille nach Bedarf). Der Stuhl ist weich wie Knete oder sogar weicher. Der Bauch nicht hart. Eine Verstopfung würde laut Kinderarzt NICHT vorliegen. Am After hat sie seit Geburt eine kleine Rhagade, die sie während der reinen Stillzeit nicht gestört zu haben scheint. Sie ist aber nicht verheilt. Cremen mit Bepanthen (Empfehlung KiA) für Schleimhäute hat nichts gebracht. Ansonsten soll ich es nur sanft mit Wasser reinigen. Ich überlege, wieder voll zu stillen und in mehrwöchigen Abständen wieder Beikost zu testen. Sinnvoll?

von Schlindi313 am 19.02.2019, 18:40



Antwort auf: Kurz: Schmerzen Stuhlgang, keine Verstopfung

Die Schmerzen kommen eindeutig von der Rhagade, die heftig weh tun kann. Solange die nicht abheilt, wird es weiter Schmerzen geben. Ich fürchte, es könnte doch eine Verstopfung vorliegen, und Ihr Kind setzt sog. weiche "Überlaufstühle" ab. Ihre Beschreibung könnte dazu passen. Auf jeden Fall ist das extrem häufige Absetzen kleiner Stuhlmengen (vor allem auch nachts) nicht normal und bedarf einer Klärung. Der Mastdarm wird jedenfalls aufgrund des Schmerzes nie vollständig entleert, so daß sich über den Tag verteilt die große Anzahl kleinerer Stuhlportionen ergibt. Ich empfehle die Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen in Ihrer Region. Sie finden einen unter www.gpge.de Ggf. kann auch ein Kinderchirurg in Ihrer Nähe helfen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Hallo, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie richtigen Stuhlgang. Entweder sie hat Durchfall, harten Stuhl oder gar keinen Stuhl in der Windel. Wir geben Aptamil Comfort und einen Laktose sirup vom Arzt in die Flasche. Der Arzt meinte, dass wir jetzt mal zu einem Gastroendologen g...


Verstopfung bzw. harter Stuhlgang

Guten morgen, erstmal wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr. Wir haben folgendes Problem unser Sohn neigt zu Verstopfung, am Anfang mussten wir jeden 3. Tag einen Einlauf machen. Wir bekamen vom Kinderarzt Lactulose (bis zu 6. TL/Tag), was aber nicht half. Mittlerweile waren wir bei einer Heilpraktikerin und er bekommt nun Kügelchen, jet...


Was geben bei festem Stuhlgang/Verstopfung?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt mittags Gläschen mit Fleisch und Gemüse und abends (klappt nicht immer) Getreideschmelzflocken angerührt mit Aptamil Pepti (Milcheiweissunverträglichkeit) und Fruchtmus. Seit ca. eineinhalb Wochen möchte er tagsüber kaum noch Milch trinken, nur so kleckerweise, er kommt in 24 Std. etwa a...


Angst vor schmerzen beim Stuhlgang bis hin zur Verstopfung,

Hallo! Meine Tochter (fast 3) hat seit ca 8-9 Monaten große Probleme mit dem Stuhlgang. Körperlich ist alles OK, sagen die Kinderärzte; sie hat Angst, es ist Psychisch bedingt. Sie isst gut, viel Obst(Trauben, Kiwi etc) trinkt sehr viel. Milchzucker und ähnliches haben wir probiert-ohne Erfolg. Auch eine Milchfreie Ernährung haben wir versucht; ...


Verstopfung und grüner Stuhlgang , was mache ich falsch?

Hallo , Mein Sohn (7monate) hat schon immer starke Probleme mit seiner Verdauung.. die Kinderärzte sagen es sei alles normal , was ich langsam nicht mehr glauben kann. Er bekommt Muttermilch morgens / nachmittags / abends /nachts ansonsten bekommt er mittagsbrei Kürbis -süßkartoffel oder manchmal Fenchel oder Zucchini mit Kartoffel , kein Fle...


Baby 7 Monate. Seit Beikost Schmerzen beim Stuhlgang, aber keine Verstopfung?

Mein Schatz wurde bis zum Beginn des 7. Lebensmonat voll gestillt. Seit Anfang Januar erhält sie Beikost und hat starke Schmerzen beim Absetzen des Stuhls. Vorab: sie hat keine Verstopfung. Sie macht sich steif bzw. verkrampft regelrecht und presst die Pobacken zusammen. Sie weint und schreit währenddessen. Das dauert so 30 Sekunden bis eine Mi...


Stuhlgang/Verstopfung

Meine Tochter 4.5M hatte vor ein paar Tagen heftige Verstopfung. Ich musste Babylax geben, es hat geblutet,sie hat die tagen davor gepresst, kam nichts raus. Seit 1.5m nehmen wir lactana bio davor beba supreime ha. Mit beba war der stuhlgang wässrig und grün, seit der Umstellung ist gelb breiig aber halt ab und zu kriegt sie Verstopfung und presst ...


Verstopfung/harter Stuhlgang/Movicol

Sehr geehrte Herren, unser 15 Monate alter Sohn bekommt seit fast einem Jahr Movicol. Trotzdem leidet er trotzdem immer noch an einigen Tagen an sehr festem Stuhlgang. Das bereitet ihm solche Schmerzen, dass er dabei schreit und weint. Er bekommt täglich mindest zwei Beutel Movicol. Ich fragte unseren Kinderarzt ob nicht mal nach der Ursache des Pr...


2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Woch...


Verstopfung

Liebe Experten! Mein Sohn (geb. Juni 2021) leidet seit ca. einem halben Jahr an Verstopfung. Er bekommt von mir nun Kinderlax (seit Anfang März) und seitdem ist es wirklich besser. Er wollte vorher nur mehr kuscheln und Stuhlgang war ein riesen Thema. Jetzt blüht er wieder auf und alles ist in Ordnung.  Meine Frage an Sie: Ich rühre ihm jede...