Frage: Kuhmilch und Rindfleisch schädlich für Babys

Hallo, ich wurde auf jeden Artikel aufmerksam https://www.esslinger-zeitung.de/region/baden-wuerttemberg_artikel,-rindfleisch-und-milch-im-verdacht-als-krebserreger-_arid,2245307.html Darf ich jetzt meinem Baby keine Kuhmilch und Rindfleisch als Beikost geben. Ich bin etwas verunsichert. Bei meinem ersten Kind hieß es noch Kuhmilch geben maximal 200 ml um Allergien vorzubeugen, dies habe ich auch gemacht. In Form eines Abendbrei's Was halten sie davon? Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 12.03.2019, 19:39



Antwort auf: Kuhmilch und Rindfleisch schädlich für Babys

Sie haben alles richtig gemacht. Lassen Sie sich nicht durch Informationen verunsichern, die ja nicht praktikabel sind und damit auch nicht umsetzbar.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Kuhmilch bis zum 1. Lebensjahr schädlich?

Guten Tag, bzgl. Kuhmilch gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen. Nun habe ich aber gehört, dass man bis zum 12. Lebensmonat nicht mehr als 200ml Kuhmilch in den Ernährungsplan eines Kindes aufnehmen soll, da es sonst u.a. zu Schädigungen der Nieren kommen kann. Ist dem so und muss ich mir deswegen nun Sorgen machen? Ich habe meinem Kind (10 M...


Zu viel Kuhmilch bis zum 1. Lebensjahr schädlich?

Guten Tag, Sie hatten mir vor kurzem eine Frage zur Kuhmilch im ersten Lebensjahr beantwortet, vielen Dank dafür. Nun habe ich noch eine kurze Nachfrage dazu: Ich fragte, ob mehr als 200ml Kuhmilch am Tag für Babys bis zum 12. Lebensmonat bedenklich seien, da ich gelesen hatte, dass es sonst u.a. zu Schädigungen der Nieren kommen kann. Ich hatte ...


Rindfleisch aus der Metzgerei

Hallo, ich habe bezüglich der Fleisch Qualität eine Frage, da ich meine Beikost selber herstelle. Bei Obst und Gemüse greife ich auf Bio Produkte zurück. Kann ich das Rindfleisch auch bei einem Metzger kaufen der seine Tiere aus regionalen Betrieben mit artgerechter Haltung und Fütterung bezieht?


Schädlich ?

Sehr geehrter Herr Doctor, Ich brauche ihren Rat. Ich habe ein 8 wochenaltes Baby zuhause. Ich habe voll abgestillt. Er bekommt Flaschennahrung. Ich habe einen VapoMat zur desinfektion der Flaschen. Jetzt zur meiner Frage. Die Heizplatte verkalkt nach mehrmaligem benutzen, darf ich nun das Gerät mit Reiner Citronen Säure von Heitmann benutzen, ...


Zu viel Kuhmilch für Säugling schädlich?

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn wird Mitte Oktober ein Jahr alt. Ich habe im Alter von sechs Monaten mit dem Getreide-Milch-Brei begonnen. Den Brei habe ich selbst mit Kuhvollmilch zubereitet. Ich habe jetzt erst festgestellt, dass ich dabei immer viel zu viel Milch verwendet habe. Ich habe die Milch in der Microwelle abgekocht ...


Wieviel Salz ist schädlich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, meine Tochter ist 8 Monate alt und hin und wieder gebe ich ihr ein bisschen Brot.  Nun hat die Leiterin meines Delfi Kurses mich darauf hingewiesen, dass der Salzgehalt in Backwaren für Kinder im dem Alter noch viel zu hoch wäre. Sie meinte sogar, dass Kinder von 2 Milchbrötchen am Tag...


Ist es schädlich jedes Fläschen Pre Nahrung mit Fencheltee zu mischen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter ist 8 Wochen alt und ich füttere sie mit Aptamil anti reflux Pre Nahrung. Da sie am Anfang Probleme mit Bauchweh und Blähungen hatte, hat mir meine Hebamme geraten die Milch mit Fencheltee anstatt Wasser zu machen. Ich habe meinem Kind also seit ca 5 Wochen täglich jedes Fläschchen mit Fencheltee...


Nitrosamine schädlich

Hallo, Momentan bin ich überfordert (Job anstrengend, Vollzeit, Kita ständig zu etc.) und weiß nicht mehr, was normal oder übertrieben ist. Daher brauche ich bitte gerade Hilfe, einen Sachverhalt zu bewerten. Meine Tochter (fast 5 Jahre) hat Luftballons geschenkt bekommen. Gestern spielte sie häufig damit, wobei ich sie immer wieder ermahnte...


Ist Quark oder zu viel Eiweiß allgemein schädlich für ein 1,5 Jahre altes Kind?

Hallo Prof. Dr. Wirth und Prof. Dr. Radke, meine Tochter, knapp 18 Monate, hat ein paar Mal Quark gegessen (Magerquark mit H-Milch gemischt), einmal auch mit etwas Obst vermischt. Er hat ihr gut geschmeckt und jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, weil ich gelesen habe dass bei Kindern unter zwei Jahren durch Quark die Nieren belastet werden kö...


Kuhmilch/Rindfleisch und Krebs/Darmerkrankungen

Hallo! Meine Tochter ist 15 Monate alt. Seit sie etwa 9-10 Monate alt ist, geben wir ihr Abendbrei mit Kuhmilch (selbst gekocht und Gläschen), inzwischen isst sie bei uns Milchreis und Griesbrei mit. Zum Frühstück bekommt sie (ungezuckertes) Müsli mit Joghurt. Seit Beikoststart isst sie außerdem Gläschen mit Rindfleisch und ebenfalls seit ca ein...